Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus miteinander:

    hab mir heute das Problem angesehen und es ist ein Fall für 'nen Elektroprofi obwohl er momentan wieder läuft.

    Holger mit CE:
    Fahrzeug ist ein California Biker
    Kühlbox mit Steuergerät wie auf Deinen Fotos (Westfalia)

    Hab den Deckel an dem das Steuergerät verschraubt ist runtergeschraubt, das Steuergerät vom Blech getrennt (dazu den Stecker der das Steuergerät mit der Batterie, dem Fzg. verbindet getrennt). Die Sicherung geprüft (40A verbaut mit leichten Schmauchspuren am Sicherungshalter), dann das Steuergerät geöffnet und keinen offensichtlichen Fehler gefunden. Dann hab ich den Stecker wieder zusammengefügt und sofort lief der Kompressor an.
    Also dachte ich erst an eine Kontaktsörung an irgendeiner Steckverbindung. Steckverbindungen mit WD 40 eingesprüht 40A Sicherung mit einer 15A (wie auf der Beschriftung des Steuergeräts zu lesen war) ersetzt und das Steuergerät zusammengebaut. Kompressor lief die ganze Zeit über und die Box kühlte ganz gut.
    Zum Montieren des Steuergeräts auf dem Trägerblech musste ich die Steckverbindung trennen, da Klemme C offenliegt (gehört da eigentlich was angesteckt?) und Spannung führt. Danach Stecker wieder zusammengesteckt, aber der Kompressor läuft nicht mehr.
    Also wieder zerlegt, Kompressor läuft.
    Zusammengebaut, Kompressor läuft nicht.
    Das Spiel wiederholte sich noch ein paar Mal bis ich dann zu folgender Behelfslösung griff:
    Bei laufendem Kompressor Steuergerät zusammengebaut. Steuergerät bei laufendem Kompressor an den Blechdeckel geschraubt, aber die Mutter unter Klemme C weggelassen. Das Steuergerät dürfte an den anderen 3 Verschraubungen auch genügend Halt haben.

    Vermutlich hat das Steuergerät Probleme mit 'ner Lötstelle auf der Platine, Was meint ihr?
    Habt Ihr noch Lösungsvorschläge?
    Übrigens ist die 40A Sicherung auch kein Problem gewesen, da das Kabel an der Fahrerseite mit 15A abgesichert ist, also der Strom von der Batterie erst über 'ne 15A Sicherung, dann über die 40A zur Kühlbox läuft.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Moin,
    das klingt ja komisch! hast du geguckt ob zwischen Platine und gehäuse eine Isolierschicht ist? Oder ob an der besagten Stelle vll der Platinenlack ab ist? Könnte mir darüber einen kurzen vorstellen :huh:

  • hast du geguckt ob zwischen Platine und gehäuse eine Isolierschicht ist? Oder ob an der besagten Stelle vll der Platinenlack ab ist? Könnte mir darüber einen kurzen vorstellen :huh:


    Gehäuse ist aus Kunststoff der mit 4 Muttern an Stehbolzen auf dem Blechdeckel montiert ist.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Moin !

    Erstmal Glückwunsch, dass der Kompressor nicht das Zeitliche gesegnet hat :thumbup:

    Wie ich schon sagte, "Der Teufel steckt im Detail" X(

    Ein Kurzschluss ist bei der vollisolierten Ausführung nicht möglich und würde ja auch zum Ansprechen der fahrzeugseitigen 15A Sicherung führen.

    Übrigens ist auch die Sicherung am Steuergerät 15 Ampere.

    Eine 40 A Sicherung findet man wohl eher in einer Gewerbekühltruhe ;)

    Wenn diese Störung durch die Montage des Gehäuses auftritt, ist es möglich, dass es einen Haarriss auf der Leiterplatte gibt, oder sich ein Bauteil gelöst hat.
    Das Wahrscheinlichste ist jedoch ein Wackelmann an einer der Steckverbindungen Platine/Kabel, weil das schon mal Kräfte drauf wirken können.

    Leider ist die gesamte Platine mit einem Schutzlack überzogen um sie vor Feuchtigkeit zu schützen.

    Hier deutlich zu sehen an der Stelle wo ich den Leistungstransistor ausgetauscht habe.

    Da die Platine auch mit SMD Bauteilen bestückt ist sollte man beim Nachlöten sehr vorsichtig sein. Diese Bauteile sind sehr temeraturempfindlich.

    Zum Aufspüren von Leiterbahnrissen verwende ich so ein Mikrokop mit 30-facher Vergrößerung.

    Ich würde euch ja gern dieses Steuergerät zum Testen zur Verfügung stellen, aber nach Österreich verschicken ist ja nicht so ganz billg.
    Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher ob es in Ordnung ist. Bei mir hatte der Kompressor einen Kurzschluss und hat den Transistor mit ins Verderben gerissen.
    Da hat auch die 15A Sicherung nichts genützt. Halbleiter sterben eben schneller als eine Sicherung ansprechen kann.

    Da wir nächste Woche in den Schwarzwald fahren, möchte ich meinen CE auch ungern noch zerlegen um dass bei mir zu testen.

    Soweit mein Senf ...... Salve ! Don Castillo

  • Liebe Alle, ich hätte den Sepp gestern am liebsten umarmt...und euch jetzt alle mit. Unglaublich, wie ihr euch da reinhängt. Danke!

    Sepp, schreibst mir bitte noch, wo und wann genau der Stammtisch ist. Ich fürchte nur, ich kann nicht mit diskutieren, weil ich neben einem bisschen Hausverstand (z.B. wie schiebe ich die Sitzbank nach hinten...was allerdings für meinen Mann schon eine echte Herausforderung ist, haha) keine Ahnung von Autos habe. Aber ich liebe meinen Bus! Und die Abenteuer, die er mit mir und meinen Kindern (noch als Alleinerzieherin) erlebt hat, machen uns einfach unzertrennlich. Obwohl wir jetzt meistens mit dem Fahrrad fahren und manchmal schon daran denken, ihn zu verkaufen, weil er einfach nur Geld verschlingt, weil alle Naslang was gröberes ist. Gerade haben wir den Auspuff neu bekommen. Das ABS leuchtet mal, mal nicht und beim TÜV schicken sie uns jedes Jahr wieder zum Reparieren. Die Anzeigen gehen manchmal, manchmal nicht...vielleicht Wechseljahre... ;(
    Bin so froh, dieses Forum gefunden zu haben!

  • Sepp, schreibst mir bitte noch, wo und wann genau der Stammtisch ist

    Am Samstag 20.6.2015 ab 16.00 Uhr Gasthaus Doppler Adelstetten
    Globus Freilassing, B304 Richtung Teisendorf, Traunstein das Gasthaus rechts wo's bergauf geht. Ich hoffe doch Du kommst.

    Das ABS leuchtet mal, mal nicht und beim TÜV schicken sie uns jedes Jahr wieder zum Reparieren. Die Anzeigen gehen manchmal, manchmal nicht

    Da müssen wir wohl nochmal sehen

    Haarriss auf der Leiterplatte gibt, oder sich ein Bauteil gelöst hat.

    War auch meine Vermutung

    Das Wahrscheinlichste ist jedoch ein Wackelmann an einer der Steckverbindungen Platine/Kabel, weil das schon mal Kräfte drauf wirken können.

    Glaub ich eher nicht, da alle in Frage kommenden Steckverbingungen gut aussehen und ich sie auch noch mit WD40 eingsprüht habe.

    Ich würde euch ja gern dieses Steuergerät zum Testen zur Verfügung stellen, aber nach Österreich verschicken ist ja nicht so ganz billg.

    Das wär evtl. 'ne Möglichkeit, wenn Du's an mich verschickst bleibt's in Bayern, wird also nicht so teuer. Ich bin von der deutschen Seite der Salzach. :D

    @Christian_Cali: Zu deinem Problem kann ich jetzt auswendig nichts sagen. Du kannst aber mal prüfen ob dein Kühlschrank überhaupt Strom von der Bordbatterie bekommt. Mit Gas kenn ich mich gar nicht aus.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Du warst doch erst gefühlte 3 Jahre in Spanien und jetzt schon wieder auf Achse? Ich habe den falschen Beruf... :)

  • Moin !

    Aber NEIN, das ist kein wirklicher Urlaub, mehr eine 3-wöchige Probefahrt für den Sommerurlaub Ende Juli und August.

    Wenn das auch reibungslos klappt, kann ich die Herbstferien im September und Oktober entspannt angehen.

    Wie ich die Durstrecke dann bis zum Januar durchstehen soll weiss ich auch noch nicht. 8|

    Eins ist jedenfalls klar, den Winter 2016 sind wir wieder in Andalusien. Es gab da noch ein paar Castillos die ich noch nicht besichtigt habe :thumbup: Ein unhaltbarer Zustand !

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • Servus miteinander,

    nur für alle die es interessiert:
    Der Kühlschrank/-box geht wieder. Das Teil kühlt wie Sau. Es hat über so ungefähr 24h (konnts wegen arbeitsbedingter Abwesenheit nicht kontrollieren) eine eingestellte Temperatur von -18° erreicht und nen Liter Wasser in einer Plastikkanne in Eis verwandelt. :D

    Dank an
    @Flo´s T4: fürs Nachlöten des Steuergeräts. :thumbup:
    Nach dem Einbau lief der Kompressor erst nicht an, hab dann den gebrückten Start lt. Fehlersuchprogramm gemacht, Kompressorstecker abgezogen, sowie alle möglichen Steckverbindungen ab und wieder aufgesteckt und dabei mit WD 40 geflutet. Danach fing auf einmal der Kompressor an zu summen und seitdem läuft er.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176