Dehler Profi T4: Waeco Mobitronic 912-012 und Exide Equipment Gel ES900. Solar-Anlage?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!


  • Nachdem meine Versorgerbatterie auch frisch geladen innerhalb kürzester Zeit leer war, habe ich sie durch eine Exide Equipment Gel ES900 (80 Ah) ersetzt. Das von Dehler verbaute Ladegerät, ein Waeco Mobitronic 912-012 mit IUoU-Kennlinie sollte dazu passen (14,4 V Ladeschlussspannung, 13,8 V Erhaltungsladung). Nachdem Google gegenteilige Behauptungen fand, hab ich beim Waeco-Service nachgefragt; dort bestätigte man mir, dass es passen sollte. Hätte mich auch gewundert, wenn Dehler das falsche Ladegerät zu der Gel-Batterie auf der Originalausstattung verbaut hätte.


    Wenn ich das nun mit einer Solaranlage ergänzen möchte, was müsste ich da grundsätzlich beachten?
    Neben dem Panel brauche ich wohl einen Regler – aber wie und wo wird das angeschlossen?
    Funktioniert das überhaupt mit dem bisherigen Ladegerät?

  • Null Problemo! Nimm einen richtig guten MPPT Regler, wie zum Beispiel VOTRONIC. "Einfach an Plus und Minuspol Deines Akkus anschließen und schon läuft das Ganze! Nimm vlt. noch nen DUO, dann kannst du Deine Starterbatterie bei Überschuss noch "Erhaltungsladen"!

    Was für ein Panel, willst Du wo und wie verbauen?

  • Bin eigentlich nur bei der Recherche zur Ladethematik darüber gestolpert. Hab noch nichts konkretes im Blick.
    Die größte freie Fläche am Stück ist auf dem Hubdach; darauf würden ca. 80 × 80 cm passen.
    Anscheinend gibt es da ja Panels, die nur wenige Millimeter stark sind. Bin offen für Empfehlungen!

    Worauf muss man da grundsätzlich achten? Mir wurde gesagt, etwa 1 Watt pro Ah der zu ladenden Batterie.