Gasprüfung Schläuche und Regler neu

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    der California muß demnächst zur HU. Für die erforderliche Gasprüfung G607 hat die Dekra mir die Auskunft gegeben Schläuche und Regler nicht älter als 10 Jahre. Der Regler an der Camping GAZ Flasche ist wohl noch original im 14. Jahr, Schlauch sicher dann auch -> neu. Passt da jeder 30 mbar Regler mit Winkelabgang, bei Fritz Berger gibt es nämlich ne Version extra lang - extra teuer für T4?
    Jetzt ist da noch ein 30 cm Schlauch am Kocher. Muß der auch neu? Was hat der für Anschlüsse an der Absperrhahn Seite und am Brenner?
    Die letzte Gasprüfung war am wohl am 17.07.2013, was aber kaum lesbar ist in der gelben Prüfdokumentation. Kann ich HU vor dem 17.07.2015 damit machen? Es scheint nämlich schwierig zu sein in den nächsten 14 Tagen nen Termin bei einem Womo Händler für die Wechselarbeiten 8der passiges Material hat) zu bekommen und dann steht längerer Urlaub an, möglichst mit frischem TÜV. Der Tausch erfolgt aber aus Sicherheitsgründen später auf jeden Fall.

    Viele Grüße

    Sockenzottel

  • Hallo Sockenzottel,

    HU sollte möglich sein. Erst wenn die GAS Prüfung fällig ist drohen Probleme. Regler und zwei Schläuche müssen getauscht werden. Bei der Verbindung zwischen Regler und starren Gasleitung auf die Gewinderichtung achten! Bein Regler kommst Du wegen des 90 Grad Winkels nicht um die deutlich teuerer Variante drum rum. Für Alternativen ist kein Platz.
    Urlaub und abgelaufene Gasprüfung kann auf einigen Campingplätzen zu Problemen führen. Wurde selber schon in Italien kontrolliert... Die Teile gibt es normalerweise kurzfristig beim freundlichen und Austausch kann man selber machen. Qualitätskontrolle der eigenen Leistung findet dann bei der Prüfung statt.
    Fazit: ich würde es vor der HU machen und alles Plaktetten in einem Aufwasch erneuern.

    Viel Erfolg und Grüße
    Andreas