T4 California Versorgungsbatterien sind schwach... wo gibts Ersatz?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin.

    Bei meinem Cali sind die beiden Versorgungsbatterien so gut wie hinüber... es sollen jetzt neue und leistungsstärkere eingebaut werden!

    In ferner Zukunft möchte ich noch eine Solaranlage verbauen, damit sollten die beiden Batterien harmonieren.... Batterien gibts im Netz an Mass aber nie mit den Maßen der jetzt verbauten!!???
    Kann das sein? Es muss doch vernünftigen Ersatz geben ohne dass ich etwas am Schrank oder den Halterungen verändern muss!

    Die Batterien sind ca: L:32 / H: 21 / B: 17


    Grüße aus dem Norden

  • Gibt es denn genau die gleichen oder ähnliche vom gleichen Hersteller nicht mehr? Die Batterien sehen aus, als hätten sie einen erhabenen Pol, also nicht versenkt, wie herkömmliche Kfz-Akkus?

    Sonnenschein sind doch Gel-Akkus, oder? Schlecht zu erkennen, 60 oder 80Ah?

  • Beide Batterien rauswerfen und dafür eine große 160 ah einbauen - ist besser und unanfälliger


    gesendet mit schnurlos-Telefon und tabadingens...

  • In Hamburg in der Washingtonallee richtung Billstedt gesehen gibt es einen Laden der nur Batterien Verkauft.Vielleicht kann der Dir ja beratend zur Seite stehen.
    Das einzige was der gerne macht, Er prüft deinen Regler und stellt fest das Du einen neuen braust. Darauf würde ich aber nichts geben.Die Preise sind aber ok da.
    Kannst ja da mal vorbei fahren, so weit weg ist das ja nicht von Dir.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Ok danke für die Tipps, sollte ich keine passende mehr finden werde ich mir den Laden mal angucken... ich finde es nur komisch das es dieses Maß nicht zu kaufen gibt!??

    Eine größere einzubauen klingt auch vernünftig, leider sind diese dann auch immer zu breit....

  • Hallo licor:

    Ich habe mir diesen Monat die Exide Equipment Gel ES950 (Gel G85) 85Ah zugelegt.

    Vorteil: die Maße passen ohne etwas an der Halterung zu verändern.
    Vorteil: die Pol Anschlüsse passen ohne dass Kabel oder Polklemmen verändert werden müssen. (A-Pol)
    Vorteil: Der Akku Typ passt zum vorhandenen, originalen Ladegerät.

    Gruß Nussfjord

  • Beide Batterien rauswerfen und dafür eine große 160 ah einbauen - ist besser und unanfälliger


    gesendet mit schnurlos-Telefon und tabadingens...

    Gibts ne Gel-Batterie >100Ah die von den Maßen her in den Cali-Schrank passt? Weiß das wer?
    Meine 100Ah-Batterie von 2009 gibt auch langsam den Geist auf und hätte gern ne größere... ;)

  • Wie wäre diese:
    http://www.winnerbatterien.de/autobatterien/…terie::111.html

    Es scheint aber ein Zwitter zu sein, Blei mit Calcium, somit als Aufbau geeignet.

    Grüße

    T1, leider nie gefahren :(
    T2, gefahren bis zur Verschrottung :whistling:
    T3 Joker, froschgün, leider verkauft :wacko:
    T4 ACV, Allstar, rot, auch verkauft ?(
    T4 ACV, Atlantis, technoblau :D
    T5, kommt mir nicht in´s Haus!
    T6 ;(

    6,6 l/100 km


    Also ich bin auch für Tempo 120 überall. Allerdings müssen wir uns noch was für die Autobahnen überlegen...

  • Hallo licor:

    Ich habe den passenden Typ Akku auch näher bei Dir gefunden, falls Du sie nicht schicken lassen willst.
    Link in 24145 Kiel.

    Ich habe die Akku selbst abgeholt, dann erspare ich mir den Rückversand (60 kg) oder die Entsorgung. :rolleyes:

    Gruß Nussfjord

  • Hallo licor:

    .... und wenn ich die mittlere Strebe weglasse, passen 2 Stück rein ohne weitere Umbauten!


    Ohne mittlere Strebe musst Du die obere Winkelschiene ersetzen, die alte ist zweigeteilt, Du brauchst dann eine einteilige.

    Außerdem scheint mir die von Dir "ins Auge gefasste" eine Säure- und keine GEL-Batterie zu sein. Das LG ist für GEL ausgelegt.

    Gruß Nussfjord

  • Die Strebe hätte ich mit einer Kontermutter fixiert, naja wenn die Batterieart nicht passt dann wird das wohl nix... :S
    Schade, ich suche eigentlich was mit mehr Leistung!

  • licor: Du hast eine PN

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Was haltet ihr denn von dieser hier:
    klick

    Ist das beste "Maße / Kapazitätsverhältnis" das ich gefunden habe.
    Gibts da nen Haken? Außer dass sie nicht ganz günstig ist? :rolleyes:

  • Also ich habe vielleicht nicht richtig geschaut. Aber bei mir sind auch die Sportline Dryfit drin. Habe mir nach Nusdfjords Tipp auch die Exide 85 Ah gel geholt. Eingebaut. Landstrom an. Nach einer Minute Pritzel und eine kleine Wolke. Landstrom raus und rückbau. Da war wohl was nicht kompatibel. Hoffentlich sind die neuen Batterien nicht beschädigt :(

  • Hallo hjuhaj

    Nach einer Minute Pritzel und eine kleine Wolke.

    Die Wolke unter der Kühlbox?

    Vermutlich im Ladegerät ein Kondensator geschmort.

    Baue bitte das LG aus, öffne den Deckel und stelle ein Bild der Platine ein.

  • Hi Nussfjord.

    Ne. Das kam aus dem Batteriefach (war ja noch offen). Die Pole sehen aber noch gut aus. Nach rückbau mit den alten Akkus wieder Landstrom an. Display zeigt Landstromversorgung an und 13.8 V.

    Ich baue morgen nochmal eine von den alten aus und mach ein Foto...