Kühlschrank Carthago Malibu 28.1. BJ 1997

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Freunde,

    ich hänge mich mal hier mit ran und öffne keinen neuen Fred dafür, ich hoffe das ist für Monica OK, sonst gern auch separater Fred...

    Zu meiner Frage: Woran könnte es liegen, dass mein Kühlschrank nur bei Strombetrieb am Netz läuft , nicht aber über Gas oder Batterie?

    Danke und Gruß
    Christian

  • ich hänge mich mal hier mit ran und öffne keinen neuen Fred dafür

    2 Probleme in einem Fred sind durcheinander und geht schief.
    Mache am besten einen eigenen Fred mit passender Überschrift und detaillierter Problembeschreibung auf. So wird Dein Anleigen auch schnell gefunden und gelesen.
    Aus der Hüfte: Gas offen? Batterie voll? Was passiert (Geräusche, Anzeigen, etc) im Gas- bzw. Batteriebetrieb?
    Gruß JM
    PS: vielleicht kann PeZe: trennen?

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Servus,

    Leider schreibst Du nicht, was Du schon verushct hast.

    Über Batterie läuft Dein Kühlschrank nur im "Fahrbetrieb", dh bei laufendem Motor... getestet?

    Über Gas: Gasflasche gefüllt? alle hähne offen? Zünder funzt? getestet?
    Stell den Kühlschrank aus, und dann wieder ein. Schalter auf Max, gedrückt halten, Zünder halten...
    Wenn die gasanlage länger nicht benutzt wurde: Mach erst mal den Herd an, da siehst Du ob Gas kommt, und gleichzeitig füllst Du die Leitung von der Flasche zum Kühlschrank...

    Gruß
    CC??

  • Statt Antwort auf die PN, schreibe ich hier:

    Kann mich den Tipps von Kollege CC?? nur anschließen. Mehr wüsste ich auch nicht zu tun.
    Wenn der Kühlschrank länger nicht mit Gas betrieben wurde, kann es schon mal locker ne Minute dauern, bis er zündet.

    Hat die Wohnraumbatterie auch noch genug Saft? Ist sie voll geladen?
    Wenn nein, hätte ich gerade noch eine Idee ...
    Ist sie leer, liegt das Problem vielleicht dort. Aber erst mal warte ich auf die Antwort hier.

  • Danke Leute,

    Wahnsinn eure Antwortrate! Ich probiere das aus und melde mich nochmal, am Gas kann es nicht liegen, der Herd funktioniert. Vielleicht der Zünder im Kühlschrank. Ich schaue mir die Wohnraumbatterie mal genauer an, und den Kühlschrank bei laufendem Motor. Anschließend melde ich mich!

    Danke!

  • Mein Bruder, der sich den Bus geliehen hat meldet: Gas und Strom extern funktioniert. Beim Fahren nicht. Also deutet alles auf ein Problem mit der Versorgung über die fahrzeugeigene Batterie hin? Und ja, es klickt beim Schalter umlegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian_Cali (17. Juni 2015 um 13:33)

  • Ich habe eine Theorie. Allerdings passt da nicht rein, warum der Kühkschrank nicht auf Gas laufen will, aber der Schalter klackert.
    Naja, lies mal ...

    Wird die Wohnraumbatterie bei 220V-Landanschluss geladen?
    Wenn ja, ok.
    Wird die Starterbatterie bei 220V-Landanschluss geladen?
    Wenn ja, ok. (Ein digitales Multimeter an Bord zu haben ist auch auf Reisen sehr hilfreich.)
    Wenn nein, siehe nächste Frage.

    Wird die Wohnraumbatterie bei laufendem Motor von der Lichtmaschine geladen?
    Wenn ja, ok. Aber mit wie viel?
    Wenn nein, dann mal die Sicherungen über der Starterbatterie prüfen. Welche ich meine, siehst du auf den Fotos.
    Sofern sie bei deinem Model noch dort sitzen. Carthago war leider recht kreativ und anscheinend recht spontan in der Änderung diverse Dinge ...

    Diese Sicherungen sitzen da recht ungeschützt und vergammeln gerne mal, so dass letztendlich kein Strom mehr fließt.
    Sauber machen, Kontaktspray drauf - und es funktioniert wieder für eine Weile.
    Dauerhaft hilft nur, sie gegen Feuchtigkeit zu schützen.

    Hat mich bei meinem Bus damals ein halbes Jahr gekostet, bis ich dahinter kam! Carthago wusste tatsächlich keinen Rat, warum es mir während der Fahrt die Wohnraumbatterie leer gesuckelt hat bzw. die Starterbatterie bei 220V-Landstrom nicht geladen wurde.
    Den wirklich heißen Tipp bekam ich dann von der Firma Schaudt, von welche die Elektrozentrale stammt. Der Mitarbeiter dort wusste von dem exponierten Einbauort der Sicherungen, den Carthago gewählt hatte. ;)

    Das hilft jetzt zwar nicht wirklich beim Kühli, aber trotzdem nochmal dazu ...
    Ist der Gasabsperrhahn für den Kühli unter der Spüle auch wirklich offen?
    Wenn er längere Zeit verschlossen war, "verklebt" der Schließmechanismus innen, und man muss ihn ein paar Mal öffnen und schließen. Plötzlich ist zu hören, wie es "klack" macht, dann ist er wirklich offen.
    Also auch noch mal prüfen ...

  • Vielen Dank, das schaue ich mir genauer an, wenn ich den Bus wieder habe am WE. Also Strom extern funktioniert. Und Gas auch! (dazu direkt eine andere Frage: darf/kann man den Kühli auch alternativ während der Fahrt auf Gas laufen lassen?).
    Und ja, ich hätte gedacht, dass die Wohnraumbatterie sich aufladen würde, scheinbar tut sie das nicht, ich werde es herausfinden!

    Wird die Wohnraumbatterie bei 220V-Landanschluss geladen?
    Wenn ja, ok.
    Wird die Starterbatterie bei 220V-Landanschluss geladen?
    Wenn ja, ok. (Ein digitales Multimeter an Bord zu haben ist auch auf Reisen sehr hilfreich.)
    Wenn nein, siehe nächste Frage.

    --> Gut, dann besorge ich mir mal ein Multimeter um das rauszufinden. Anders geht das ja nicht, oder?

    Wird die Wohnraumbatterie bei laufendem Motor von der Lichtmaschine geladen?
    Wenn ja, ok. Aber mit wie viel?

    --> Wie finde ich das raus?

    Wenn nein, dann mal die Sicherungen über der Starterbatterie prüfen. Welche ich meine, siehst du auf den Fotos.
    Sofern sie bei deinem Model noch dort sitzen. Carthago war leider recht kreativ und anscheinend recht spontan in der Änderung diverse Dinge ...
    Diese Sicherungen sitzen da recht ungeschützt und vergammeln gerne mal, so dass letztendlich kein Strom mehr fließt.
    Sauber machen, Kontaktspray drauf - und es funktioniert wieder für eine Weile.
    Dauerhaft hilft nur, sie gegen Feuchtigkeit zu schützen.
    Hat mich bei meinem Bus damals ein halbes Jahr gekostet, bis ich dahinter kam! Carthago wusste tatsächlich keinen Rat, warum es mir während der Fahrt die Wohnraumbatterie leer gesuckelt hat bzw. die Starterbatterie bei 220V-Landstrom nicht geladen wurde.
    Den wirklich heißen Tipp bekam ich dann von der Firma Schaudt, von welche die Elektrozentrale stammt. Der Mitarbeiter dort wusste von dem exponierten Einbauort der Sicherungen, den Carthago gewählt hatte.

    --> Danke für die Hinweise!

  • Wie finde ich das raus?


    Spannung an der Starterbatterie und an der Wohnraumbatterie jeweils mit und ohne Motorlauf messen.

    Ebenfalls, wenn er von außen mit 230V versorgt wird.

    Edit: Zwischen den Messungen ein paar Minuten Pause, damit sich die Batterien einpegeln.

  • --> Wie finde ich das raus?


    Z. B. wie PeZe geschrieben hat.
    Oder so: Multimeter an die jeweilige Batterie halten. Jemand anderes startet den Motor oder steckt den 220V-Anschluss ein ... die Ladespannung mus sich nun erhöhen.

    dazu direkt eine andere Frage: darf/kann man den Kühli auch alternativ während der Fahrt auf Gas laufen lassen?


    Soweit mir bekannt ist - nein! Auch zu deiner eigene Sicherheit!
    Irgendwie müssen mittlerweile ja sogar die Gasflaschen während der Fahrt zugedreht sein, meine ich, mal gelesen zu haben.

  • Die Wohnraumbatterie hat sich über Nacht geladen, als der Bus am Landstrom hing. Zeigt zumindest die Energieanzeige im hinteren Teil des Buses an. Also könnte es demnach sein, dass die Verbindung der Wohnraumbatterie zum Kühlschrank nicht funktioniert? Entladen ist sie ja nicht.

    Ist die Lichtmaschine als Fehlerquelle raus? Eigentlich hätte sich die Wohnr.batterie ja ständig während der Fahrt laden müssen, oder?

  • Jepp, PeZe hat Recht!
    Und die von mir erwähnten Sicherungen checken! Das Problem hatten hier auch schon andere Malibu-Fahrer.

    Dass die Wohnraumbatterie bei 220V-Anschluss geladen wird, ist klar, wenn es nach meiner Theorie geht. Interessant ist das, was du beim Messen mit dem Multimeter herausfinden wirst.

    Bei meinem Bus konnte aufgrund der verschmodderten Sicherungen kein Strom mehr fließen.
    Weder während der Fahrt (Lichtmaschinenbetrieb) nach hinten zur Wohnraumbatterie, wodurch der auf 12 V laufende Kühlschrank nach ca. 8 Stunden Fahrt die Wohnraumbatterie leergesuckelt hat. Die rote Warnlampe am Carthago Bedienpanel blinkte fröhlich.
    Noch konnte Strom bei 220V-Anschluss die Starterbatterie mit der Ladeerhaltungsspannung versorgen. Weshalb nach 4 Wochen Standzeit auf einem Campingplatz der bus nicht mehr anspringen wollte. Die Wohnraumbatterie hingegen wurde von den 220 V brav geladen.

    Solange die Starterbatterie während der Fahrt geladen wird und der Bus halt noch fährt, ist die Lichtmaschine als Fehlerquelle raus. ;)

    Aber wir wissen jetzt immer noch nicht genau von dir, ob der Kühli nun doch im Gasbetrieb läuft oder nicht?