Fragen zu Zweitbatterie(n) und Ladegerät

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kannst du mir vielleicht sagen was du vermutest?

    Ich habe keine Vermutung, da ich die Elektroanlage bei Deinem Bus nicht kenne.

    Ich würde auch nichts vermuten, sondern mir ein Messgerät holen und vom Landanschluß ausgehend die einzelnen Kabel durchmessen bzw messen bis wo hin noch Spannung anliegt. Fehlt die Spannung irgendwo, ist davor die Leitung kaputt / fehlerhaft angeschlossen oder nicht vorhanden.

    So kompliziert ist die Elektroanlage bei so einem Bus nicht - aber unter Spannung sollte man schon wissen was man tut - sonst ist das durchaus gefährlich. Kennst Du dich nicht aus und hast niemanden, der sich auskennt und dir helfen kann, dann ist die Werkstatt durchaus eine Alternative. Wobei ich da eher zu einem Wohnmobilhändler gehen würde - ob der normale KFZ-Handwerker da so unbedingt weiterkommt kann ich nicht einschätzen.

    Evtl. tuts auch ein normaler Elektriker - der ein wenig sucherei gegenüber aufgeschlossen ist.

    Die Zuleitung vom Landanschluss zum FI-Schalter sollte doch einfach zu messen sein.

    Ich habe alle Sicherungen angeschaut die unter den Netzsteckern sind und auch alle unterm Lenkrad, scheinen alle ok. Gibt es bei den batterien hinten noch welche?

    Die Sicherungen unterm Lenkrad sind nur für die 12V - Anlage und haben mit der 230V - Installation nichts zu tun. Die Sicherungen welche oben gemeint waren, sollten bei dem oder in der Nähe vom FI sein und sehen meistens wie normale Haushaltsautomaten aus. Evtl. haben auch einzelne Geräte (kühlschrank, Ladegerät) noch Sicherungen im Gehäuse eingebaut - die haben dann eine andere Bauform.


    Gruß, Jörg

  • Hi Leute, mal kurzes Upadte:
    Haben mittlerweile rausgefunden dass der weiße Stecker den man hier auf dem Bild sieht:

    http://www.pic-upload.de/view-27408330/IMG_1629.jpg.html

    das alte Ladegerät mit Strom versorgt. Von dort aus werden die Steckdosen gespeist.
    Da ber scheinbar vergessen wurde diesen Stecker wieder anzuschliessen, kommt der Netstrom momentan nur ins extern eingebaute ladegerät und von dort in die batterien , das wars.
    Werden jetzt das alte Ladegerät hiermit ersetzen:

    https://www.fraron.de/batterieladege…bus/a-85859176/

    Und den ursprünglichen Zustand an der Aussensteckdose wiederherstellen.

    Meinungen?

    Einmal editiert, zuletzt von Bakerman (23. Juni 2015 um 11:36)

  • Hallo zusammen, haben gestern das Fraron austausch Ladegerät eingebaut und alles funktioniert jetzt einwandfrei!
    Der ominöse Stecker hat zwar immer noch kein zuhause / wir konnten auch nicht rausfinden wo das Kabel hinführt,
    aber naja, wenigstens läuft alles andere.

    Eine Frage hätte ich noch zwecks der Batterien, haben sie gestern gemessen, laut Anzeige vorne sind sie noch zu 30% voll
    und bei der Messung an den Batterien hatten beide ca 12,7 Volt.
    Ist das ok? Beide sind von 2012.
    edit: während der fahrt zeigt die Anzeige vorne mittlerweile auch meist zwischen 13,8 und 14,1-2 an.

    Einmal editiert, zuletzt von Bakerman (25. Juni 2015 um 11:20)

  • und bei der Messung an den Batterien hatten beide ca 12,7 Volt.

    Falls das die Leerlaufspannung nach einer gewissen Ruhezeit (sinnvoll ist eine Stunde, aber 20 Minuten tuns für die grobe Messung auch) war (also ohne Ladung oder Entladung), dann passt das und die beiden Batterien sind noch in Ordnung. Wieviel Kapazität sie noch haben wirst du im Betrieb rausfinden.

    Gruß, Jörg

  • Scheint jetzt alles zu funktionieren und die Akkus sind wohl ok.
    Vielen Dank an alle für die Hilfe! Jetzt geh ich das nächste Projekt an -> Solar :D