T4 California - Anschluss/ Steckverschluss Wasserhahn

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hab heute seit vielen Jahren erstmals wieder Wasser in den Cali gefüllt um die Anlage zu testen und prompt stand der Schrank unterhalb der Spüle unter Wasser.

    Nach ausräumen des Schrankes zeigte sich als Ursache dass der Anschluss-Adapter welcher den Schlauch mit dem Hahn verbindet heraus gerutscht war.
    Habe daraufhin mehrfach versucht diesen wieder zu fixieren - aber ohne Erfolg. Da rastet nichts ein - und er rutscht selbst ohne Fremdeinwirkung sofort wieder heraus.

    Kennt einer das Problem? Hättet ihr Lösungsvorschläge?

    Hätte an sich sowieso gerne eine Möglichkeit einen Duschschlauch anzuschliessen - eventl. lässt sich da was verbinden wenn ich das sowieso daran rum schrauben muss?

    Bilder kommen gleich noch um den Typen der Wasserhahns und den Adapter genauer zu veranschaulichen.

    Wäre euch für Tipps sehr dankbar!

    Viele Grüße vom Camping auf Fehmarn

  • Der weisse Adapter ist das Problem. Die Seite mit dem Gummi gehört von unten in den Wasserhahn - rutscht dort aber immer unverzüglich wieder heraus und lässt sich nicht fixieren.
    Auf der anderen Seite des weissen Adapters ist der Schlauch mit Manschette angebracht der das Wasser zuführt.

  • Wäre es möglich das nicht weit/fest genug gesteckt wurde?
    Es sieht so aus als ob das weisse Teil bis zum Anschlag eingeschoben gehört, dann müßte der umlaufende Rastring (auf dem dritten Bild das schmale halbrundprofil) in dem schwarzen Teil einrasten. D.h. tiefer gesetzt als auf dem ersten Bild.
    Wenn das schwarze Teil allerdings längs einen Haarriß in diesem Bereich hat, wird das nix mehr.

    Gruß,
    RalphCC

  • Genau das war mein Gedanke.
    Da ich unter dem Waschbecken kaum hantieren konnte hab ich es dann - wie auf dem Bild - ausgebaut und mit Kraft versucht zum einrasten zu bringen aber keine Chance. Geht gar nicht so wirklich bis zum Anschlag rein. Kann aber auch keinen Haarriss erkennen... Alles sehr seltsam. Macht einfach den Eindruck als würde da was nicht passen / könnte es gar nicht einrasten.

    Nachdem jetzt alles Versuche meiner seits ohne Erfolg waren - war die Überlegung es mit Sekundenkleber zu fixieren - aber das ist ja auch nix.

  • Wäre mal interessant zu wissen ob das einfach einrasten sollte oder ob da eine Fixierung fehlt. Denk aber das rastet normal ein.
    Hab es jetzt nochmal mit Schmiere und viel Kraft versucht aber kein Erfolg

  • So, zurück aus dem Kurzurlaub.

    Vorerst musste die Klebebandvariante her halten - aber hat natürlich weiter getropft.
    Jetzt soll eine definitive Lösung her.

    Die Variante mit dem Fön hab ich mir schon auch überlegt. Aber irgendwie hab ich das Gefühl das passt einfach überhaupt nicht. Selbst mit grober Kraft war da nicht mal das Gefühl da es könnte klappen... sehr seltsam. Selbst wenn es dann einrastet mit Fön könnte ich den Schlauch anschliessend da hinten nicht mehr anbringen. Da kom ich nicht an die Manschette ran wenn das Steckt.

    Hab jetzt schon überlegt aus der Not einfach einen neuen Wasserhahn zu bestellen. Aber schon ärgerlich. Bräuchte ja nur die Steckverbindung.

  • Der hält nicht weil du von Hand nicht genug Druck aufbringen kannst, damit der O- Ring einrastet. Wenn der O-Ring noch vorhanden und nicht defekt ist, Silikonspray oder , was gesünder ist, Salatöl. Kräftig drücken, oben den Hahn gegenhalten. Wenn er wieder einrastet , ist er auch wieder dicht. Nach der Aktion mit dem Kleber wirst du den aber wohl tauschen müssen. Da hält warscheinlich nix mehr dicht.

    In neu kostet der übrigens keine 30€. Heißt im campingfachhandel Mono Style oder als Warm/ Kaltmischer Mono Mix.

  • Pio:

    Hatte es genau wie von dir beschrieben versucht.
    Hahn ausgebaut, Schmiermittel (hatte mich für Spüli entschieden) und dann volle Druck aber es hat sich nichts getan. Und ich hab schon bissl Kraft in die Arme ;)

    Die Sekundeklebernummer hab ich nicht durchgezogen - bisher nur die Klebebandvariante. Also kann ich es nochmal versuchen.
    Werd später mal alle euere Tipps kombiniert versuchen. Erst Fön dass sich das Schwarze bisschen weitet und dann das weisse mit Schmackes und Öl... und wenn es knack macht kommt der neue. Hab schon gesehen dass die Teile bezahlbar sind.

    Vielen Dank für die Tips.

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    So, ihr hattet recht - rohe Gewalt an passendem Gegenlager in Kombination mit etwas Silikon-Öl und "klack" - war das Ding drinnen.
    Hat auch einigen Probeläufen stand gehalten.


    Dank euch!

  • Ich hatte gleiches Problem im Urlaub letztes Jahr. Als Notbehelf habe ich ein Stück Holzlatte von 14 cm Länge unter den weißen Stutzen geklemmt. Dann ist der O-Ring im Hahn drin und dicht und kann nicht wieder rausrutschen. Zur Reparatur, wie schon gesagt, man muß nur genug Kraft aufbringen, um den weißen Stutzen in den Hahnkörper einzupressen. Das geht ohne warm machen, mit ner Schraubzwinge versuchen.
    Ich hatte den Hahn abgebaut und im Schraubstock eingepresst, geht erst etwas schwer und dann macht es plopp.

    Viel Erfolg Sockenzottel