Carthago: Zweitbatterie erhält von der Elektrozentrale nur ~3 Volt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit meiner Zweitbatterie und vielleicht weiss hier jemand Rat, bevor ich die Autoelektriker walten lasse.

    Diese bringt zu wenig Leistung bzw. speichert zu wenig, sodass im Wohnbereich (T4 Carthago) hinten kein Verbraucher mehr funktioniert. Zunächst dachte ich "oho, ist etwa die Zweitbatterie kaputt?" und brachte meinen Mo zur Werkstatt, aufdass die den durchchecken. Zwischenzeitliches Ergebnis: von der Elektrozentrale zur Zweitbatterie gelangen nur schwache 3 Volt.

    Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

    Liebe Grüße und Danke vorab
    Filippo

    2 Mal editiert, zuletzt von Möms-chen (17. Juni 2015 um 20:10)

  • Was ist denn die "Elektrozentrale" :nixpeil:

    Nichts desto trotz würde ich mal überprüfen, ob das Trennrelais überhaupt schaltet.
    Üblicherweise macht das nämlich nichts anderes als die beiden Bordnetze ganz stumpf zusammenzuschalten.
    Wenn es schaltet, dann kann man an den Schaltausgängen mal die beiden Spannungen vergleichen, die ja gleich sein müssten.
    So kann man den Fehler besser eingrenzen, was eine Werkstatt (da hattest Du das Auto ja hin gebracht) aber wissen sollte.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi, Danke Dir für den Tipp! Ich meine damit den Kasten mit allem Stromgedöhns, rechts von der Zweitbatterie. (Ich glaube die lieben Menschen von Carthago haben dieses Ding einmal so getauft)

  • Das ist ein Fall für malibu-jogi:

    Die ez ist von schaudt, bei denen gibt's auch Schaltpläne. In der EZ sitzt auch das Trennrelais. Wenn ich dann daheim bin schau ich mal. Welche elektrozentrale hast du denn? Hast du ein Multimeter und kannst. Damit umgehen?

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Sorry, da ich eigentlich bezgl. Elektrik auch ne ziemliche Nullnummer bin, weiß ich keinen wirklichen Rat.

    Aber Frage:
    Wann kommen da die 3 V an?
    Immer? Oder nur bei laufendem Motor? Oder bei 220V-Landstromanschluss?

    Dieses gerade aktuelle Thema kennst du?
    Kühlschrank Carthago Malibu 28.1. BJ 1997
    Hilft dir vielleicht, vor allem der Schaltplan dort wird aber evtl. dem Autoelektriker helfen.

    Ich würde alle zusätzlich von Carthago verbauten Sicherungen checken, ob sie sauber Kontakt haben. Auch die im obigen Thread erwähnten bei der Starterbatterie, sofern sie dein Malibu hat.
    Und natürlich alles schön mit dem Multimeter prüfen, ob die Ladespannung an beiden Batterien jeweils ansteigt. Alles wie dort beschrieben.

  • Hallo Filippo, ich hänge nochmal ein paar Bilder von den Sicherungen bei der Starterbatterie, neben der Schaudt-Box und den kleinen Sicherungsschalter hinter der Box mit ran. Der kleine Druckschalter war bei mir mal Ursache für keinen Saft.
    Vielleicht hilft es dir weiter.