Der ultimative 6.Gang ACV/ AXG / AHY Thread

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das Getriebe muss halt wieder gerade sitzen. Der Motor ist um knapp 30° geneigt, das muss also ausgeglichen werden. Das bedeutet einen Adapterscheibe mit ca. 2cm Stärke sollte reichen, die wird an den Motor und dann das Getriebe an die Platte geschraubt. Um die Platte sauber zu fertigen, sollte man einen Dorn nehmen, der auf beide Wellen passt. Also Abtrieb Motor auf Eingang Getriebe. Die Antriebswellen sollten später nen bissel kürzer sein, da sollten die vom Automatik gehen. Die sollten, je nach Getriebe, auch an eben dieses passen. Für die Kupplung sollten man sich dann auch eine 2cm Adapterscheibe fertigen, um den Ausgleich wieder herzustellen. Spannend wird es dann, wenn es ein Seilzuggetriebe ist. Das geht dann schön sauber und leichtgängig. Den Schalthebel kann man quasi hinlegen wo man mag. Wer nen T5-Style will eben nach oben ans Dashboard.

  • 2 cm finde ich schon überdimensioniert.

    Welches Material hast du da im Auge ?

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Von mir aus auch 15mm aber nen bissel Fleisch benötigst Du schon. Die Schrauben werden eben nur in die Platte geschraubt. Also quasi alles Sacklöcher. Ich würde ungern, nur um die Löcher zu verlängern, ungern in den Motorblock bohren wollen, zumal es auch an einigen stellen gar nicht passt. Da liegen die Materialien nur knapp übereinander. Material: Alu würde ich vielleicht nicht gerade nehmen, aber nen mittelmäßiger Stahl sollte genügen.Vielleicht auch Alu, aber an einigen Stellen ist´die Wandstärke der Platte recht dünn. Zwar sollte nicht so arg viel Last drauf sein, Moment auch kaum, außer die Lager wären fest, aber Schwingungen, die auf Dauer zu Materialbruch führen kann.

  • Was lange braucht... . Wir sind endlich dazu gekommen, ein 02N an den ACV zu schrauben. Mussten das Gehäuse an etlichen Stellen verändern, es geht sehr eng zu, aber es passt. Sind jetzt schon ein paar 100km gefahren. Konstruktion für die Platte ist fertig und wird in Serie gelasert. Kupplung und ZMS passt ohne Änderung vom 111kW, Antriebswellen vom Sharan. Bei Fahrzeugen mit ABS muss das Äußere Gelenk etwas auf der Drehmaschine bearbeitet werden. Die Verbindungswelle mit Lager muss umgearbeitet werden. Schaltbetätigung kommt vom Sharan, Seile müssen aber 350mm gekürzt werden. Kupplungshydraulik passt nahezu unverändert, das letzte Stück Leitung muss etwas anders gebogen werden. Für die Elektrik müssen die Stecker von Rückfahrschalter und Tachogeber gegen die neuere Version getauscht werden. Tachosignal passt sowohl bei 75 als auch bei 111kW. Anlasser passt vom Sharan.
    Im 6.Gang läuft der Motor laut Tacho 120km/h bei 2000 1/min.
    Bilder von der Prototypfertigung unter:
    https://www.das6-gang-getriebe.de/6_Gang-f.ue.r-…%2C5TDI-02G.htm
    Unser System passt für 75kW und 111kW, aber noch nicht für Syncro. Wird aber auch noch kommen.

    Der komplette Umbau in unserer Werkstatt kostet 3500€, incl. Überholten Getriebe und neuem Satz ZMS/Kupplung von Luk, Antriebswellen, Anlasser, Schaltbetätigung, Verkleidung, ...
    Wer selber schrauben will, kann auch Einzelteile erwerben. Ich muss mal noch ne Teileliste erstellen. Der Getriebeumbau ist relativ aufwendig und wird bei angelieferten Getriebe um die 1000€ liegen. Die Getriebe werden natürlich immer überholt und getestet. Die Eingangswellenlagerung wird von uns immer auf Kegelrollenlager umgebaut, da bei der Variante mit Rillenkugellager sich das Lager ins Gehäuse einschlägt.

  • So,

    ich habe die gute Nachricht sacken lassen. Was mir einfällt / auffällt:

    111er ZMS/ Kupplung: da gibt es keine potenten upgrade-teile. Denn 200 PS sollte man wohl schon haben.
    In der Sharanwelt habe ich mal stärkere Kupplungen/ Ems gesehen.


    Abstufung:
    Diese scheint mir zu lang. 2000/min bei 120 km/h. bedeutet auch 2500/min 150km/h und 3000 / min bei 180km/h.

    Entsprechende Drehmomente / Leistungen müssen dann verfügbar sein --> ZMS

    Der TDI hat den optimalen Wirkungsgrad bei 2800/min. damit sollte dann die Wunschreisegeschwindigkeit gefahren werden. Was bei mir so ca. 150kmh wären.


    Ansonsten toll, prima, ich komm vorbei.

  • Stimmt. Aber das sollte nicht das einzige Getriebe sein, was passt. Da gibt es noch mehr. Gerade für einen ACV sollte eine kürzere Abstufung gewählt werden.

    Was mich zusätzlich allerdings interessieren würde, das Schaltgefühl mit der Seilzugschaltung, dem dann aber doch sehr langen Schaltstock vom T4.

    Hatte ich nicht mal irgendwo gelesen, dass es auch ein EMS für den AXG/AHY gibt?????

    Und wie wird der Längenunterschied durch die Flaschplatte Motor-Getriebe im Antriebsstrang ausgeglichen?

    Was sich allerdings klasse finde, dass die Eingangswelle mit Kegelrollen gelagert wird. In unserer Planung hatten wir das nicht.

  • Also beim ACV ist die Übersetzung schon etwas lang, auf der Geraden alles kein Problem, auch Landstraße, ab 120 schafft er auch leichte Autobahnberge. Der ACV soll aber noch auf 130PS kommen, dann passt das schon. Für 150PS würde ich es als ideal empfinden. Man hat die 5 Gänge wie bisher und einen 6. für die Autobahn.

    Zum Gehäuse: Es muss an der Planfläche zum Motor 28mm abgefräßt werden, dann wird eine 15mm Stahlplatte mit 7 Stk M12 Schrauben befestigt. Anders würde es auch nicht in die Karosserie passen. Dann passt es auch genau mit der Kupplung.

    Zur Schaltkulisse: die kommt ins Fahrzeuginnere, wird etwas höher gesetzt und man muss eine Bohrung durch den Boden/Spritzwand machen für die Seile. Das Ganze wird natürlich noch verkleidet. Der Anstellwinkel des Widerlagers am Getriebe muss verändert werden .Ich kann mal noch Fotos nachreichen. Schaltkomfort würde ich als einiges besser wie original bezeichnen, Wege sind in etwas wie Sharan, Passat oder Golf.

    Einmal editiert, zuletzt von CKR (28. September 2018 um 13:07)

  • PeZe 21. November 2019 um 23:34

    Hat den Titel des Themas von „Der ultimative 6.Gang ACV/ AXG / AHY Threat“ zu „Der ultimative 6.Gang ACV/ AXG / AHY Thread“ geändert.
  • Also beim ACV ist die Übersetzung schon etwas lang, auf der Geraden alles kein Problem, auch Landstraße, ab 120 schafft er auch leichte Autobahnberge. Der ACV soll aber noch auf 130PS kommen, dann passt das schon. Für 150PS würde ich es als ideal empfinden. Man hat die 5 Gänge wie bisher und einen 6. für die Autobahn.

    Zum Gehäuse: Es muss an der Planfläche zum Motor 28mm abgefräßt werden, dann wird eine 15mm Stahlplatte mit 7 Stk M12 Schrauben befestigt. Anders würde es auch nicht in die Karosserie passen. Dann passt es auch genau mit der Kupplung.

    Zur Schaltkulisse: die kommt ins Fahrzeuginnere, wird etwas höher gesetzt und man muss eine Bohrung durch den Boden/Spritzwand machen für die Seile. Das Ganze wird natürlich noch verkleidet. Der Anstellwinkel des Widerlagers am Getriebe muss verändert werden .Ich kann mal noch Fotos nachreichen. Schaltkomfort würde ich als einiges besser wie original bezeichnen, Wege sind in etwas wie Sharan, Passat oder Golf.

    Hi Zusammen!

    Ich habe das TTRS MQ500 Getriebe auf den AHY bzw. auf einen anders herum geneigten AAN gebaut. Gescheitert ist das Projekt tatsächlich erst dann als ich endlich die Einbaulage hatte und die Kombination im Fahrzeug auf Position bringen wollte. Das Getriebe ist definitiv zu voluminös im hinteren Bereich des Fahrzeuges. Der T4 baut viel zu viel auf im Bereich der oberen Querlenkeraufnahme, da ist weniger Platz als im Golf. Sehr schade, da ich vorerst einen 5 Zylinder 20V Turbo mit einem 360PS RS2 Step fahren möchte. Wenn es dann Spaß macht mit einer gewaltigeren Leistungssteigerung. Ich wollte dafür halt gleich ein maskulines Getriebe für diesen Motor haben.

    Aber zu deiner Aussage - habe ich das richtig verstanden? 28mm am Motorflansch wegfräßen???

    Das MQ350 kann verstärkt also auch 700Nm verkraften, habe ich das richtig gelesen? Auch das 02N aus dem Sharan?

    Gruß Tom

  • lese mit gerade weil ja demnächst die verstärkte Kupplung serienreif wird, überleg ich zms+getriebe mitzumachen...

    Honda Dax Monkey "Chrom über alles"

    Pocketbike Blata C1 "Knie&Knöchelschleifer-Edition/verkauft"

    Gilera Runner 50 "Garagenkind"

    Gilera Runner 50 SP "Rennroller/verkauft"

    Aprillia RS 250 "Nurnoch zum streicheln/verkauft"

    Mercedes W168 A210 Evo "Alltag"

    Mercedes W168 A190 "Ken-Edition"/"SchönWetterFahrzeug"

    VW T4 Multivan AXG "Camping/Erlebnisausflüge"

    Gesucht Talbot Matra Murena

  • Der letzte Beitrag war am 22.11.2019, ich glaube das Thema ist so gut wie durch.

    Wenn es doch noch jemanden interessiert kann ich euch auf dem Laufenden halten mit meinem 20V Turbo- und dem MQ350 Allrad Projekt. Zuerst soll es in meinem AHY in den Dauertest gehen. Wenn ich schon keinen permanenten Allrad in den Bus bekomme ist es dennoch für mich wichtig eine selbst steuerbare 4 Motion Hinterachse zu haben.

    Wie gesagt hatte ich das MQ500 (LNA) vom TTRS mit Winkeltrieb und abgeänderter Ölwanne schon auf dem Motor. Mit vielen Abänderungen alles soweit schon zusammen. Eine einzige Schraube passte sogar und ich konnte diese vom Getriebe aus durch die Adapterplatte in den Block schrauben. Abgefräßt war vorerst noch nichts und das MQ500 baut trotz Adapterplatte weniger auf als das Seriengetriebe. Getriebehalter war auch fertig. So hatte ich die Einbaulage save, also erster Probesitz am vergangenen Sonntag. Fazit: absolut keine Chance, soviel kann ich nicht wegfräßen.

    Jetzt also Projekt MQ350.

  • Wenn es doch noch jemanden interessiert kann ich euch auf dem Laufenden halten mit meinem 20V Turbo- und dem MQ350 Allrad Projekt.

    Das interessiert auf alle Fälle! Würde mich freuen mehr und weiterhin darüber zu erfahren!

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)