ABL - Euro 2 ohne technische Änderungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Schlüsselnummer 0428 ... Emissionsklasse 96/69/EG II ---> Euro2? (270€)


    0428 sollte eigentlich auch EURO 2 sein siehe hier

    Trotzdem zahlt man für die 0428 und 0429 mehr als für die 0427 und 0426 Fahrzeuge.
    Es hat den Anschein, als würde da in D nicht nur nach der EURO-Klassen-Einstufung bewertet, sondern noch ganz anders.
    Habe aber noch nicht heraus bekommen wie das gemacht wird, oder meine recherchierte Auflistung im anderen Thread ist falsch.

    Was im Übrigen durchaus sein kann, denn gerade habe ich eine Tabelle gefunden, in der 96/69/EG II (bei den LKWs dann 0643) als EURO 1 eingestuft wird.

    EURO 1 wäre aber schlüssig, denn für die 96/69/EG II (0428 und 0643) zahlt man laut der amtlichen Listen mehr Steuern als für die 96/69/EG I (0427 und 0633).
    Letztgenannte wären dann wohl EURO 2.
    So richtig amtliche Tabellen, also von den Behörden veröffentlichte, habe ich noch nicht gefunden; da wird sich immer auf die recht umfangreichen Pamphlete der EU-Kommission berufen :whistling:

    Ich bin da aber weiterhin dran und werde ggf. die Tabelle im Crit'Air-Thread anpassen.


    Nachsatz:
    Ich habe jetzt mehrere anderslautende Tabellen gefunden (leider immer noch keine amtliche), und deshalb die 28 und 29 in EURO 1 verschoben.
    Es gibt bei EURO 2 scheinbar noch weitere Einstufungen, also eine Art "besser" oder "schlechter".
    Sorry ... aber so richtig übersichtlich ist das wirklich nicht.

    Gemäß dieser Tabelle ist 0428 zwar eindeutig EURO 2, aber mit einem Zusatz, der dann wiederum zu einer höheren Steuerlast führt.
    Amtlich ist die Tabelle aber auch nicht :wacko:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    3 Mal editiert, zuletzt von axelb (2. April 2017 um 11:37)

  • Ich habe auf dieser seite rechnen lassen.

    http://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Service…KfzRechner.html

    Fahrzeugart*-->Wohnmobiele--->Schadstoffnorm*---> S2 Oder S3-->Zulässige Gesamtmasse in kg*--->2600 =270€

    Rechts neben Schadstoffnorm* das blaue i zeichen aufgerufen unten
    Download der Emissionsklassen als PDF

    Schlüsselnummer 0428 bei PKW EURO1 wohnmobile ist sie NICHT drinnen ebenso bei Nutzfahrzeugen
    0427 und 0426 sind auch nicht bei womo drinnen

  • In der PDF des Bundesfinanzministeriums werden interessanterweise die 0428 und 0429 als "EURO 1 und vergleichbare" aufgeführt.

    Es scheint also so zu sein, dass die 96/69/EG II und EG III zwar laut EU-Richtlinien in EURO 2 eingestuft werden, aber für das BFM mit EURO 1 vergleichbar sind.
    Hat sich darüber schon mal jemand Gedanken gemacht und das angeprangert?

    Dementsprechend wären die Wohnmobile in S1 einzusortieren.

    Die Wohnmobilliste des BFM scheint sich auch lediglich mit Wohnmobilen über 2,8t zu beschäftigen, also den Abgasklassen der Nutzfahrzeuge (LKWs), weshalb die PKW-Schlüssel (WoMo unter 2,8t) dort gar nicht in Erscheinung treten.
    Das erklärt auch, weshalb dort keine 27 (oder 26 oder weitere) zu finden ist.

    Robe: Dein Auto wird in D als EURO 1 (Wohnmobil dann eben S1) eingestuft, obwohl die Emissionsgruppe 96/69/EG II EURO 2 ist.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (2. April 2017 um 19:51)

  • Moin moin,
    also ich habe heute ein Schreiben von VWN bekommen in dem steht, dass eine Umschlüsselung auf 0428 möglich sei.
    Ich habe da gerade einmal angerufen, da mir 0428 ja persönlich nichts bringt.
    Leider durften die netten Frauen (habe zwei Mal angerufen) am Telefon mich nicht in die entsprechende Fachabteilung durchstellen und es gibt sonst auch keine weitere Kontaktmöglichkeit zu denen. Allerdings steht in der Akte zu meinem Anliegen eine Begründung und auch, dass es keine finanziellen Vorteile bringen würde.
    0428 soll wohl eigentlich Euro 2 sein (oder war mal Euro 2?) allerdings wurde das mit der Regelung der Umweltzonen angepasst, sodass 0428 eigentlich Euro 2 ist, aber als Euro 1 eingestuft wurde. So richtig konkret konnte mir aber keiner helfen.
    Ich soll noch mal eine Mail schreiben und dort aufführen, dass meines Wissens baugleiche Fahrezuge die 0427 bekommen haben. Aber es gäbe wohl wenig Hoffnung, da die Fachabteilung so was eigentlich direkt prüfe.

    Schöne Grüße
    Basti

    - 97er ACV Multivan

    - 95er ABL Multivan
    - 01er ACV Trapo LR, Reimo Camperumbau mit Hochdach

  • Wollte mal ein kurzes Feedback geben.

    Wir haben eine Tour an die Ostsee gemacht und sind über Rheda-Wiederbrück gefahren. Dort traf uns der o.g. TÜV-Prüfer und gegen 40 Flocken und einer kurzen Begutachtung unseres T4s samt Vorlage COC erhielten wir das angestrebte TÜV-Zertifakt (...erfüllt seit Baujahr Klasse EG1... Nummer 0427).

    Die Vorlage bei der Zulassungsstelle erfolgte zeitnah und der Brief vom Zoll kam zwei Wochen später. Dazwischen noch ein kurzer Nachtrag zu unserem vorab eingereichten Widerspruch beim Zoll und wir bekommen noch Geld (430 - 270 = 160) zurück.

    Eine tolle Sache! Der Trip hat sich gelohnt.

    PS: war ein wenig komplizierter, weil der nette TÜV Mensch ausversehen Alt-Daten im System geladen hatte... unser Womo wieder zum PKW wurde... wir das erst bei dem Erhalt des Briefes auf der Zulassungsstelle gemerkt hatten... ein "Heilung" nicht möglich war, der TÜV-Mann das Zertifkat nochmals senden musste. EGAL!! Hat geplappt, hat 2 graue Haare gekostet, spart Geld. Wenn ich richtig informiert bin, kann man mit der 0427 und einem geeigneten Partikelfilter sogar von rot direkt auf grün kommen (wenn man will).

    Wollte mal ein kurzes Feedback geben.

    Wir haben eine Tour an die Ostsee gemacht und sind über Rheda-Wiederbrück gefahren. Dort traf uns der o.g. TÜV-Prüfer und gegen 40 Flocken und einer kurzen Begutachtung unseres T4s samt Vorlage COC erhielten wir das angestrebte TÜV-Zertifakt (...erfüllt seit Baujahr Klasse EG1... Nummer 0427).

    Die Vorlage bei der Zulassungsstelle erfolgte zeitnah und der Brief vom Zoll kam zwei Wochen später. Dazwischen noch ein kurzer Nachtrag zu unserem vorab eingereichten Widerspruch beim Zoll und wir bekommen noch Geld (430 - 270 = 160) zurück.

    Eine tolle Sache! Der Trip hat sich gelohnt.

    PS: war ein wenig komplizierter, weil der nette TÜV Mensch ausversehen Alt-Daten im System geladen hatte... unser Womo wieder zum PKW wurde... wir das erst bei dem Erhalt des Briefes auf der Zulassungsstelle gemerkt hatten... ein "Heilung" nicht möglich war, der TÜV-Mann das Zertifkat nochmals senden musste. EGAL!! Hat geplappt, hat 2 graue Haare gekostet, spart Geld. Wenn ich richtig informiert bin, kann man mit der 0427 und einem geeigneten Partikelfilter sogar von rot direkt auf grün kommen (wenn man will).

    0427 und 0428 (und auch 0643) ist alles rote Plakette und m.M.n. auch alles Euro 2. Innerhalb dieser Klasse gibt es aber Unterschiede, ob das jetzt eine unsichtbare Einstufung als Euro 1 ist oder sonstwas. Jedenfalls sind die Vorteile zum einen finanziell, zum anderen bekommst du mit dem ABL und der 0427 + Partikelfilter von rot auf grün. Du überspringst quasi gelb. Mit der 0428 kommst du auf gelb.

    Du brauchst ein COC Papier, 40 Kekse und einen Tüv Prüfer der das trägt.

  • 0427 und 0428 (und auch 0643) ist alles rote Plakette und m.M.n. auch alles Euro 2. Innerhalb dieser Klasse gibt es aber Unterschiede, ob das jetzt eine unsichtbare Einstufung als Euro 1 ist oder sonstwas. Jedenfalls sind die Vorteile zum einen finanziell, zum anderen bekommst du mit dem ABL und der 0427 + Partikelfilter von rot auf grün. Du überspringst quasi gelb. Mit der 0428 kommst du auf gelb.

    Du brauchst ein COC Papier, 40 Kekse und einen Tüv Prüfer der das trägt.

    Ok, das ist soweit klar. Ich komme laut VWN aber nur auf 0428 und das wird steuerlich genau so abgerechnet wie Euro 1.
    COC gibt es laut VW nicht mehr und schon gar nicht für Fahrzeuge die älter als 20 Jahre sind erst ab Baujahr 98, 99. Hier kann man die COC bestellen. Sobald ich dort meine Fahrgestellnummer eingebe kommt: " Das Fahrzeug entspricht nicht der EG-Betriebserlaubnis. Eine COC-Ausstellung ist nicht möglich."
    Nun warte ich erstmal auf Antwort von VW, ob die mir die 0427 auch bestätigen...

    Übrigens steht in dem Schreiben, dass ich damit direkt zur Zulassungsstelle soll, kein TÜV.

    Schöne Grüße
    Basti

  • Übrigens steht in dem Schreiben, dass ich damit direkt zur Zulassungsstelle soll, kein TÜV.


    Das kann ich so bestätigen, auch bei der Änderung von 0426 auf 0427 (TDIs ab 96) oder von 0427 auf 0451 (einige TDIs ab 2000), wenn der Hersteller bescheinigt, dass die Geschichte ohne technische Änderung funktioniert.

    Die Zulassungsbehörden werden zwar manchmal nur bei Ansprache des jeweiligen Behördenleiters aktiv und wollen ansonsten dennoch eine gutachterliche Bestätigung, nehmen aber nach nachdrücklicher Aufforderung und notfalls Klageandrohung, nach nochmaligem Lesen des Schreibens dann doch die Änderung vor.
    Habe ich bereits mehrfach so praktiziert (sowohl in der Landeshauptstadt Hannover, als auch in diversen Zulassungsstellen der Region Hannover).

    Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo, ich lese seit einer Woche ganz aufgeregt hier im Forum mit.
    Ich könnte einen sehr guten 98er Multivan Family bekommen.....EZ. 11/98, 2te Hand, 161000 km (original und nachgewiesen)
    Er hat einen ABL, die 0428 die 96/69/EG II und ist als PKW im Schein eingetragen.
    Allerdings erschrecken mich die Steuern 519€....
    Funktioniert das wirklich mit dem Umschreiben auf ..27??

    Gruß der Sven

  • Wenn VWN in der CoC bestätigt, dass das Auto eine 96/69/EG I Einstufung hat (und nicht 96/69/EG II), dann funktioniert das so.
    Ob die das allerdings regelmäßig so bestätigen, dass weiß wohl nur VWN.
    Eine Gewähr dafür kann hier niemand geben.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • axelb

    Zitat

    Das kann ich so bestätigen, auch bei der Änderung von 0426 auf 0427 (TDIs ab 96) oder von 0427 auf 0451 (einige TDIs ab 2000), wenn der Hersteller bescheinigt, dass die Geschichte ohne technische Änderung funktioniert.

    Was wäre sehr Interresant wenn du mal so ein Schreiben hast nen TDI von 0427 auf 0451 zu kriegen? ( Wenn nur per E-Mail)


    Denn mein 2. TDI hat über 2,8t als Wohnmobiel und EURO 2 vor 2000Bj. wenn mann so nen Schreiben bekommen würde könnte mann ja den TÜV Onkel ja überzeugen ne Andere Abgasklasse einzutragen.
    Denn mein 2. TDI hat nen KAT der ist EURO 3/2 zulassung hat.

    Denn die Abgaswerte bei der AU sind gleich von meine EU3 (2001) und EU2 Fahrzeug.


    Danke.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Eine Bescheinigung, dass das Fahrzeug die Anforderungen der jeweils höheren Emissionsgruppe erfüllt, kann nur VWN ausstellen.
    Bei VW ist das seinerzeit so gewesen, dass die Fahrzeug bereits vor dem Inkrafttreten der nächsten Stufe diese technisch erfüllten (Abgasreinigungs- und regelungssysteme etc.).

    Dazu muß man aber eben bei VWN gezielt anfragen ob sie bestätigen können, dass das Fahrzeug mit der FIN sowieso (als ACV bisher eingestuft in 96/69/EG I) ohne weitere technische Änderungen den Anforderungen der Emissionsgruppe sowieso (hier 98/69/EG III;A) erfüllt.

    Eine pauschale Bestätigung dazu gibt es nicht.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wenn VWN in der CoC bestätigt, dass das Auto eine 96/69/EG I Einstufung hat (und nicht 96/69/EG II), dann funktioniert das so.
    Ob die das allerdings regelmäßig so bestätigen, dass weiß wohl nur VWN.
    Eine Gewähr dafür kann hier niemand geben.


    Ich habe es getan..... :thumbup:

    Ab dem 03.03.18 bin offiziell Besitzen eines T4 Multivan Family

    Ich habe mir im voraus (über den Link aus dem Forum 0€) die COC Papiere geordert (habe ich mal angehängt) da steht 96/69/EG ohne irgendeine Römische Ziffer/Zahl!!

    Kann ich jetzt einfach damit zur Zulassungsstelle gehen und um schlüsseln lassen??

    Hab auch schon nach einen DPF geguckt (grüne Plakette ?( ), erscheint mir aber schwer den richtigen zu finden für den ABL (vllt auch gebracht mit Papieren)

    Vllt hab Ihr ja noch Ideen....

    Gruß der Sven

  • da steht 96/69/EG ohne irgendeine Römische Ziffer/Zahl


    Diese Emissionsgruppe ist mir nicht bekannt.
    Ich konnte sie in der einschlägigen Literatur nicht finden.

    An Deiner Stelle würde ich nochmals konkret bei VWN nachfassen, denn mit dieser Angabe schlüsselt die aller Voraussicht nach keine Zulassungsstelle um.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Kleines Update....
    leider ist eine Umschlüsselung bei mir nicht möglich.Zumindest laut VWN!!! :wall:
    Erst wollten VWN Kopie vom Kfz-Schein,dann habe ich Ihnen nochmal erklärt das ich bereits die 0428 habe....
    Sind nicht die hellsten!! :dau:
    Jetzt dann doch endlich mal ne Antwort und dann sowas....
    Ich habe es mal angehängt
    Gebe mich aber damit nicht zufrieden und werde die „netten“ VWN weiter mit Tabellen,Beispielen und Vergleichen nerven!!!

    Gruß der Sven

  • Sind nicht die hellsten!


    T4 Svente: Solche Äußerungen möchte ich hier im Forum eigentlich nicht lesen.
    Der T4 ist ja nun nicht gerade das aktuellste Auto im VW-Konzern und die Abgasrichtlinien waren 1998 noch ganz anders als heute.

    Hast Du denn die restlichen Werteangaben in Pos.36 der CoC mal mit den EG-Richtlinien verglichen und die zugehörige Untergruppe ermittelt?
    Eventuell passt das ja schon mit 96/69/EG I ... bei der 96/69/EG handelt es sich ja um eine übergeordnete Einstufung, die nochmals unterteillt ist.
    Deine 0428 wäre jedenfalls 96/69/EG II

    Ich hbe Dir mal die Abgaswerte eines ACV Syncro (mit 96/69/EG III und 0429) angehängt, sowie die eines AXL (mit mit 98/69/EG III;A und 0451).
    Eine CoC eines ACV 2WD (also 96/69/EG I und 0427) liegt mir hier leider nicht vor, weshalb ich Dir da keine Vergleichswerte liefern kann.

    Ob die angegebenen Werte Deiner CoC für eine geeignete Einstufung in 96/69/EG I und somit 0427 ausreichen, das müsstest Du dann selber mal ermitteln,
    am Besten ohne die Leute bei VWN zu diffamieren oder über Gebühr zu strapazieren.

    CU, Axel

  • Das doppelte, zumindest. Ich war monatelang auf Suche nach einem derartigen Kat, die gibt es neu halt nicht mehr und gebraucht sind sie auch Mangelware. Ich habe dann einen von HJS, nahezu neuwertig mit Papieren für 200€ bekommen.
    Finde ich eigentlich zu teuer, aber da mein alter Kat defekt war und die Steuer mit dem neuen viel günstiger lohnt es sich halt doch. Und das war bei weitem nicht das teuerste Angebot, das ich hatte. Bei den Autoliebhabern hatte ich damals auch regelmäßig angefragt, aber da gab es derzeit nix.