ABL - Euro 2 ohne technische Änderungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die I , II oder III steht für das Gewicht

    96/69/EG heisst Euro1
    96/69/EG A heisst meistens Euro2
    96/69/EG B heisst meistens Euro3

    genaue liste gibts auch beim adac

    https://www.adac.de/_mmm/pdf/FTKIn…19KB_304371.pdf

    https://www.pkw-steuer.de/kfz-steuer_tabelle.html

    Achtung Ziff. 6 beachten !! (Das interessante steht unten im Kleingedrucken) "

    " Die Fahrzeuge der Kategorie II und III erfüllen nur die Abgasgrenzwerte nach Euro 2. "

  • Würde die Umschlüsselung von 0428 auf 0427 etwas bewirken


    Grundsätzlich ja.

    0427 basiert auf der Emissionsgruppe 96/69/EG I, und ist wohl der Standardschlssel für die 2,5er TDIs bis 2001.
    Hat das WoMo maximal 2.800kg zGG, dann gibts da auch (per genereller Ausnahmeregelung) mit DPF die grüne Plakette.

    Da wir von einer Umschlüsselung 0428 auf 0427 reden, wird diese Gewichtegrenze wohl auch eingehalten werden, weil schwere Womos 06xx am Anfang des Abgasschlüssels stehen haben.


    96/69/EG A heisst meistens Euro2
    96/69/EG B heisst meistens Euro3


    Wo hast Du diese A's und B's her ?(
    Bei 96/69/EG gibt es allenfalls die Unterteilung nach römisch I bis III

    96/69/EG ohne irgendeine römische Ziffer dahinter gibt es übrigens gar nicht (das ist allenfalls eine Art "Obergruppe"), weshalb ich ja weiter oben schon empfohlen habe, mal die Abgaswerte mit den zur Einstufung in die entsprechenden Ziffern erforderlichen Zahlen zu vergleichen und nicht gleich zu zetern.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Nicht beim T4 aber aus vielen KFZ scheinen kenne ich das mit dem A und B
    Es gibt viel undurchsichtiges bei den Schadstoff Gruppen und Besteuerung.

    Ich hab zb ein Auto mit Euro 2 und gelber Plakette ....

    Wirklich wichtig war mir eigentlich zu erwähnen dass das römisch 1 2 und 3 sich nicht auf die Abgase bezieht sondern das Gewicht des Autos

    Einmal editiert, zuletzt von reimo (4. August 2018 um 23:20)

  • Hm ... und woher hast Du diese Erkenntnis, dass römisch I bis III was mit dem Gewicht zu tun haben? ?(

    Nach meiner Recherche ist das nämlich nicht so.
    Nehmen wir beispielsweise mal die typischen 1998-2001 ACVs.
    Die haben als 2WD durchweg 96/69/EG I, als Automatik und Syncro aber 96/69/EG III, wobei das zGG aller Fahrzeuge vergleichbar ist.
    Auch das Leergewicht der Fahrzeuge ist (je nach Ausstattung) vergleichbar, selbst wenn man beispielsweise beim Syncro 100kg mehr mitschleppt.
    Ein Syncro Kombi ist immer noch leichter als ein 2WD Multivan.

    Ich behaupte daher, dass das eher nichts mit dem Gewicht zu tun hat, sondern ausschließlich mit den tatsächlichen Emissionen, bedingt u.A. durch Motorkonzept und Antrieb (Gesamtübersetzung etc.).
    So steht das auch in den EG-Richtlinien.
    Einen Gewichtsbezug gibt es zwar auch, so bei etwa 2.500kg zGG, der aber für unsere T4s kaum infrage kommen wird.

    Zitat von DPF bei 0427

    Pkw mit Schlüsselnummer "27" bzw. "0427" und der Klartextangabe "96/69/EG I" mit einer zulässigen Gesamtmasse (zGM) von mehr als 2500 kg ist nach Anhang 2 Abs. 1 Nr. 4 n) der Kennzeichnungsverordnung eine grüne Plakette zuzuteilen.
    Dies dann, wenn ... Allen anderen Pkw mit der Schlüsselnummer "27" bzw. "0427", die die Anforderungen der Stufe PM 1 einhalten, darf dagegen nur eine gelbe Plakette zugeteilt werden.


    Im Übrigen entsprachen die Autos den damaligen Emissionsanforderungen; da wurde nichts getürkt um die notwendigen Werte zu erreichen, keine Schummelsoftware eingebaut und alles gesetzeskonform produziert.
    Der Gesetzgeber hat Werte vorgegeben, die Fahrzeughersteller haben diese erfüllt.

    Wenn dieser Gesetzgeber im Nachhinein die Anforderungen hochschraubt, dann kann er das ja machen, aber doch nicht für die von ihm schon genehmigten Autos.
    Damit stellt er ja seine eigenen Richtlinien ad Absurdum, zulasten der Bürger übrigens, die in gutem Glauben eben diese Fahrzeuge erworben haben und nun Einschränkungen unterworfen sind, die beim Kauf nicht ersichtlich waren.

    OK ... ich schweife mal wieder vom Thema des Threads ab, vermutlich weil das eines meiner "Lieblingsthemen" ist.
    Da bitte ich um Entschuldigung.

    Dem Themenstarter hatte ich ja schon geschrieben wie er mMn weiter vorgehen könnte.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Die Online-Beantragung scheiterte anfangs auch bei mir schon mit Error-Code bei der Registrierung

    Ich hab dann im Formular unter Anschrift 1 nur die Straße und unter Anschrift 2 nur die Hausnummer eingetragen: dann hats geklappt.. *froi :D


    Pernod89: und T4 Svente:
    wie ist bei d euch der Stand der Dinge?
    Hats geklappt?

    6 Mal editiert, zuletzt von tiffy123456 (5. August 2018 um 11:55)

  • Wenn der 27er.-Schlüssel generell für 2,4 TDIs gilt..


    Gibt es 2,4ltr TDIs ??
    Sorry ... ich meine mit TDI die 2,5 ltr Motore

    Widerspruch ist immer gut, zwar keine aufschiebende Wirkung, jedoch die Möglichkeit der Rückforderung offen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (5. August 2018 um 16:18)

  • Haben TD und TDI ähnliche Werte?


    Ist mir so nicht bekannt, mangels vorliegender CoC für ABLs etc.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Die Online-Beantragung scheiterte anfangs auch bei mir schon mit Error-Code bei der Registrierung

    Ich hab dann im Formular unter Anschrift 1 nur die Straße und unter Anschrift 2 nur die Hausnummer eingetragen: dann hats geklappt.. *froi :D


    Pernod89: und T4 Svente:
    wie ist bei d euch der Stand der Dinge?
    Hats geklappt?

    Stand der Dinge ist, dass ich mich damit abgefunden hatte... Da ich noch einen Bus zum schlachten stehen habe, der einen ABL mit eingetragenem Kat für euro 2 hat, wollte ich den Umtragen lassen. Habe das auch schon alles mit dem TÜV geklärt. Leider war es nun so, dass ich den Bus vernünftig aufbereiten wollte und habe daher erst mal alles an Verkleidungen usw. raus genommen... Das war ein Fehler... Doch erheblich mehr Rost als erwartet :pinch: Da der Urlaub nahte, mussten wir uns ein Auto besorgen mit dem wir los können... an unserem LR Trapo war noch viel zu viel zu tun, damit blieb uns Quasi nur noch der Bus mit dem eingetragenem Kat für Euro 2, der aber durch den Rost schon fast keinen Vorderwagen mehr hatte... :wacko: Ach so und ne lockere Zentralschraube hatte der auch :thumbup: Aber immer noch weniger Rost als der rote, den wir vorher gefahren sind. Und dann habe ich uns den fertig gemacht und bereue diese Entscheidung und die Arbeit keineswegs! Jetzt haben wir nen MV1 1.9TD bei dem ich alle Dichtungen neu gemacht habe an die man ran kommt, die ESP abgedichtet habe usw.... nach 12tkm habe ich weder nennenswerten Ölverbrauch noch irgendeinen Tropen am Motor :thumbup: Zusätzlich ist der aufstieg von einer Caravelle zu einem Multivan mit Panoramadach zum Sterne gucken echt was feines :)

    Das ist der aktuelle Stand der Dinge :)
    Tut mir leid, dass ich dir in deinem Thema nicht weiter helfen kann. Wir sind grade im Umzugsstress und alles in noch in Kartons. Sobald ich meinen T4 Ordner in der Hand habe, kann ich mal die KBA Nummer raussuchen. Evtl. passt die ja zu dem Kat der hier schon mal ohne Papiere angeboten wurde. 8)

    Schöne Grüße

    - 97er ACV Multivan

    - 95er ABL Multivan
    - 01er ACV Trapo LR, Reimo Camperumbau mit Hochdach

  • So, WoMo-Zulassung hab ich ... da wurde aber im Schein von 0428 auf 0643 umgeschlüsselt ?(
    Bei mir steht als Schlüssel unter 14: 96/69/EG II

    .
    So bin ich von 516 Euro pro Jahr leider nur auf 450 pro Jahr runtergerutscht. Sobald der neue Bescheid da ist, werde ich also Widerspruch einlegen.Muss ich dazu irgendwie ne Begründung schreiben?COC dauert leider noch, weil das System die Bestellung irgendwie wieder rausgeworfen hat.
    Habs neu beantragt und diesmal auch ne email-Bestätigung erhalten.


    Hoffe, COC kommt jetzt nächste Woche und ich kann auf 0427 umtragen lassen... oder gibt es bei WoMo ne andere Nummer (z.B. 0633)?
    .

    P.S.
    @pernod89:Sollten alle Stricke reißen... würdest du ggf. den Kat verkaufen?

    16 Mal editiert, zuletzt von tiffy123456 (24. August 2018 um 12:59)

  • Verkaufen nicht... Ich könnte mir vorstellen, dass ich den für eine Probefahrt zum TÜV evtl. verleihen würde... Aber da müsstest du dich dann im Vorweg Informieren wie das laufen könnte.

    - 97er ACV Multivan

    - 95er ABL Multivan
    - 01er ACV Trapo LR, Reimo Camperumbau mit Hochdach

  • und ich kann auf 0427 umtragen lassen... oder gibt es bei WoMo ne andere Nummer (z.B. 0633)


    Ich weiß gar nicht wie oft wir das jetzt erklärt haben ....

    Der Abgasschlüssel 0427 basiert auf der Emissionsgruppe 96/69/EG I und das hat mit Wohnmobil erst mal überhaupt nichts zu tun, auch nicht mit PKW oder LKW.
    Der Abgasschlüssel 0428 basiert auf der Emissionsgruppe 96/69/EG II und das hat mit Wohnmobil erst mal überhaupt nichts zu tun, auch nicht mit PKW oder LKW.
    Die Emissionsgruppe (hier 96/69/EG I) ist die Grundlage für den Abgasschlüssel (hier 0427 beim PKW bzw WoMo bis 2,8t, oder 0633 beim LKW oder WoMo über 2,8t).
    Die Emissionsgruppe (hier 96/69/EG II) ist die Grundlage für den Abgasschlüssel (hier 0428 beim PKW bzw WoMo bis 2,8t, oder 0643 beim LKW oder WoMo über 2,8t).

    Es gibt also nicht "beim WoMo 'ne andere Nummer", sondern "beim WoMo über 2,8t 'ne andere Nummer".
    Bis 2,8t gibts 'nen 04xx PKW-Schlüssel, über 2,8t gibts 'nen 06xx LKW-Schlüssel.

    Das kann doch nun nicht so schwer sein zu begreifen auf welcher Grundlage der Abgasschlüssel für PKW und Nutzfahrzeuge zugeteilt wird,
    sowie dass es keinen speziellen WoMo-Abgasschlüssel gibt, sondern dieser (vom zGG abhängig) entweder ein PKW oder ein LKW-Schlüssel ist.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • @ Axelb:, Sorry, bin ganz neu!!! Lese noch nicht so lange mit! :whiteflag:

    Danke dir für deine Erklärung, hab ich halt nicht gewusst! 8)
    COC ist inzwischen da. Leider auch nur unter Abgasverhalten mit unspezifischer Angabe ohne Röm. Ziffern :(

    96/69/ EG
    CO----------- 0,139
    HC + NOx----0,904
    Partikel------0,057
    Steuerklasse
    28
    Kann man da was machen? Falls ja, was?

    Einmal editiert, zuletzt von tiffy123456 (25. August 2018 um 13:56)

  • Grenzwert für Euro 3 für Fahrzeuge Kategorie N1 und Klasse III für HC+NOx ist überschritten (Grenzwert 0,86)

    Somit ist nur Euro 2 möglich. (Grenzwert 1,2)

    PS. 0428 sollte sowieso schon Euro 2 entsprechen, also ist doch alles in Butter ?

    Einmal editiert, zuletzt von reimo (25. August 2018 um 15:37)

  • 0428 sollte sowieso schon Euro 2 entsprechen,


    0427 bzw 0633 ist doch auch EURO 2 :whistling:
    In EURO 2 gibt es verschiedene Abstufungen.

    0427 wäre insofern wichtig, als das man damit dann auch die grüne Plakette bekommen kann.
    Also abslolut nichts in Butter :(

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Dann sind wir wieder bei den römischen Ziffern :)

    Also ich kenne das so :
    0427 - 96/69/EG I
    0428 - 96/69/EG II
    0429 - 96/69/EG III


    Und die römischen Zahlen kenne ich nur für das Fahrzeuggewicht I = Bis 1305 kg, II = 1305 - 1760 kg, III Über 1760 kg.

    Die Grenzwerte sind ja auch je nach Gewicht höher, daher macht es für mich auch Sinn, dass ein Auto mit 0427 - 96/79/EG I mit nachgerüstetem DPF eine grüne Plakette bekommen kann, da der Gesamtschadstoffausstoss niedriger ist.

    Aber wie genau die Zuordnung von den Deutschen Schlüsselnummern zum Text und zum Gesetz ist, das kann wohl nur das KBA bestätigen.

  • Und die römischen Zahlen kenne ich nur für das Fahrzeuggewicht I = Bis 1305 kg, II = 1305 - 1760 kg, III Über 1760 kg.


    Das stimmt definitiv nicht.

    So hat der 2000er ACV 2WD beispielsweise EG I, während der syncro und der Automatik EG III eingestuft ist.
    Die Gewichte, Leer- und zGG, sind dabei quasi identisch.

    Der ACV 2WD wiegt auch definitiv mehr als die von Reimo angegebenen 1.305kg.
    Die Aussage kann daher nicht stimmen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)