Original Carthago-Kühlschrank modifikationen für den täglichen Wahnsinn!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zusammen.

    In meiner Hilde ist ein originaler Electrolux-Kühlschrank verbaut. Dieser kann sowohl auf Gas, als auch auf 230V und auf 12V betrieben werden, also ein typischer "Absorber-Kühlschrank" soweit ich das überblicke.

    Original verkabelt ist der Kühlschrank so, dass er nur bei "Motor läuft" auf 12V funktioniert, was sich spätestens mit dem Einbau einer Solaranlage ändern wird, da dann der Gasbetrieb nur noch für die Nacht gedacht sein soll.

    Zu den eigentlichen Fragen:

    Der Kühlschrank arbeitet ja bekanntlich sehr schlecht wenn sich das auto in der sonne aufheizt. Als Lösung habe ich auf dem Ring bei 30° (vor dem Gewitter) eine Bierdose in die Heckklape geklemmt. Durch die auf dem Heckträger montierte Kühltruhe war das auch das maximale, aber mit der geöffneten Heckklappe war es sogar möglich auf den inneren Kühlrippen Eis zu produzieren.

    Also wäre die Idee eine "Entlüftung" in der Heckklappe anzubringen, allerdings ist das ein loch im Blech das ich nicht unbedingt haben will...

    Die Idee mit der Zwangsentlüftung hinten rechts (auch hier im forum schon mal diskutiert) reizt mich auch, allerdings ist die linke ja schon vom Gaskasten abgedichtet, wenn ich die rechte auch noch zu mach...

    Also wohin mit der Abluft?

    Und dann die zweite Idee:

    Ich hab die beiden male im Kurzurlaub mit Kathi ja keine Standheizung gehabt, aber den Kühlschrank auf Gas durchbollern lassen nachts. Ersetzt in gewissem Grade eine Standheizung. Dazu müsste der Lüfter dann ja aber genau andersrum laufen... meine PC-Lüfter die hier rumliegen (und in größe 120 auf 7V gedrosselt auch kaum Hörbar sind) können das aber schon wieder nicht....

    also was machen? Den originalen Pustefix hab ich schon modifiziert, kann ich jetzt schalten in An - Automatik - Aus....

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Ich hatte mir fuer meinen damaligen heckklappler einen haken aus va gebogen.
    In den schlieskeil eingehängt und dann im heckklappenschloss arretiert. Klappe einen spalt auf und sogar absperrbar...
    Schau mal ob ich den noch finde, dann kannst ihn haben.
    Lg mark

    Mit dem Tackerdingens gesendet

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • ne, machen die die hier liegen seltsamerweise nicht.... zumindest laufen die am PC-Netzteil auf 7V nicht verkehrt rum an. muss mal guckeles machen ob da nicht eine Sperrdiode drin ist...

    metallkunst: den würd ich gern nehmen, muss ich mir keinen eigenen biegen... Allerdings muss dann ein Fliegennetz noch an die Heckklappe irgendwie...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Moin
    Das netz sitzt ja auf der dichtung.
    Der hacken im schloss unten..
    Sollte gehen..

    Mit dem Tackerdingens gesendet

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • ..., also ein typischer "Absorber-Kühlschrank" soweit ich das überblicke.

    Original verkabelt ist der Kühlschrank so, dass er nur bei "Motor läuft" auf 12V funktioniert, was sich spätestens mit dem Einbau einer Solaranlage ändern wird, da dann der Gasbetrieb nur noch für die Nacht gedacht sein soll. ...


    Wie? Absorber auf Solar?
    Ich denk das geht nicht...?
    Solaranlage auf dem Malibu - Kühlschrankbetrieb?

  • die Kühlleistung auf 12V sollte man nicht überschätzen. Es ist eher eine "wird nur sehr langsam wärmer" Kühlung. Loch in Heckklappe haben schon einige gemacht, ist sehr effektiv, schnell gemacht und bei einem Wohnmobil m. Meinugn nach nciht schädlich in der Optik

  • Heute ne absorberbox besorgt.
    Jetzt steh ich vor dem gleichen problem...
    Hast du schon mal über das org. entlüftungsgitter hinter der stosstange nachgedacht?
    brauchste kein loch bohren.

    Lg mark

    Mit dem Tackerdingens gesendet

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • hab ich, bringt mir aber nichts, da dort wie schon geschrieben beim Carthago eines vom Gaskasten/Der Nasszelle blockiert ist.

    Hab heute beim aufräumen in der Halle noch zwei Lüfter gefunden, beide laufen leider NICHT verpolt, aber den 120er werde ich jetzt Spaßhalber mal drauf setzen und mit den 12V für "währende der Fahrt" betreiben, mal sehen wie kalt die Kiste dann wird...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Für die fahrt hab ich mir gefacht die box hinterm bf sitz zu stellen und den hinteren lüfter zu nutzen...
    Lg mark

    Mit dem Tackerdingens gesendet

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Über einen Ausschnitt zur Belüftung des Absorberkühlschranks in der Hecktüre habe ich auch schon nachgedacht.
    Ist einfach ein tierischer Wärmestau da hinten und der Kühlschrank kühlt kaum noch.
    Vorerst habe ich mir einen Doppellüfter montiert, der wenigstens die Luft umwälzt und auf die oberen Kühlrippen gerichtet ist.
    Das bringt schonmal (vor allem bei milderen Temperaturen) einiges!
    Nicht zufrieden war in mit dem Modell der Marke Brunner / Convoy. Hier war zwar der Vorteil, dass die Temperatur, bei dem sich im Automatikmodus die Lüfter einschalten einstellbar war, aber genau an diesem Punkt haben die Lüfter ein schrilles Geräusch erzeugt.
    Nun habe ich ein sehr ähnliches, aber sehr viel besser verarbeitetes Produkt von Titan gekauft (Titan TTC-SC09TZ). Das hat auch einen Automatikmodus und einen manuellen mit stufenlos regelbarer Geschwindigkeit.
    Irgendwann möchte ich das dann in nach außen offene Lüftungsgitter verbauen.

    Habt ihr zufällig Fotos von einer "Abluft-nach-draußen"-Lösung?

    I ♥ My Bulli!

  • Zum Thema Heckklappenaufsteller: Klick mich

    Hat schon jemand eine Belüftung an der Heckklappe des Carthagos eingebaut?

    thatsnotmyname: Die Idee mit dem Lüfter von Titan finde ich phänomenal. Mich stört im Malibu der von Carthago eingebaute und gefühlt quasi nach Zufall anspringende Lüfter des Kühlschrankes enorm. Hast du Bilder davon, wie der Titan bei dir eingebaut ist? Hast du das selbst gemacht oder machen lassen. Ich bin zwar technisch nicht untalentiert, aber bei allen Sachen, die zu sehr in die Fahrzeugelektrik eingreifen halte ich meine Finger still.

  • thatsnotmyname: Die Idee mit dem Lüfter von Titan finde ich phänomenal. Mich stört im Malibu der von Carthago eingebaute und gefühlt quasi nach Zufall anspringende Lüfter des Kühlschrankes enorm. Hast du Bilder davon, wie der Titan bei dir eingebaut ist? Hast du das selbst gemacht oder machen lassen. Ich bin zwar technisch nicht untalentiert, aber bei allen Sachen, die zu sehr in die Fahrzeugelektrik eingreifen halte ich meine Finger still.

    Ich hatte davor auch einen Lüfter aus dem Hause Comet dran, der lediglich über einen Thermoschalter automatisch geschaltet wurde. Der ging aber erst bei sehr hohen Temperaturen an und dann klang es als würde hinter mir ein Helikopter starten.

    Hab mal eben drei Fotos gemacht, siehe Anhänge. Die beiden 92 mm Lüfter sind ab Werk in einem stabilen Alu Rahmen verbaut, dazu kommen dann diverse Winkel und Schienen, mit denen man verschiedene Einbauszenarien realisieren kann.

    Einbau war ganz easy, einfach mit einem kleinen Metallbohrer die Rückplatte des Kühlschranks durchbohrt und das Lüfterset mit Metallschrauben so fixiert.
    Um Vibrationen etwas abzudämpfen habe ich noch ein Schaumstoffklebeband auf die Kontaktflächen zum Kühlschrank.

    An der Steuerung sind ziemlich lange Kabel, so viel brauchte ich eigentlich gar nicht, denn die Steuerung sitzt direkt vorne am Kühlschrank.
    Der Stromanschluss erfolgt an eine abgesicherte 12 V Leitung, habe ich einfach von meinem Verteiler für die Lampen abgeführt, viel ziehen die Dinger sowieso nicht.
    Tipp: auf die sehr feinen Anschlussdrähte erst eine Aderendhülse crimpen und dann in einen Kabelschuh, so sitzt es ganz gut.

  • Danke für die Bilder. Ich befürchte, dass ich so einfach nicht an die Rückseite meines Kühlschrankes kommen werde. Sie zeigt ja in Richtung Beifahrerseite. Ich werde mir das mal ansehen.

  • Bitte. Gibt es tatsächlich auch bei der Version mit dem Kühlschrank zur Seitenwand keine Belüftung nach draußen?
    Kühlschrank gibt bei mir recht leicht raus: Spüle/Herd weg, Kabel und Gasanschluss ab, ein paar Schrauben die ihn gehalten haben und schon konnte ich ihn nach vorne rausziehen.
    Aber wenn da natürlich eine geschlossene Arbeitsplatte drüber ist, wirds schon schwieriger...

    I ♥ My Bulli!

  • Im 28er sind serienmäßig auch keine Belüftungsschlitze in der Karosseriewand. Allerdings muss ich sagen, dass ich noch nie besondere Probleme mit der Kühlung hatte. Kann mich nach mittlerweile 16 Jahren nicht wirklich beschweren.
    Und dass, obwohl der werksseitig eingebaute Lüfter auch nur anspringt, wenn ich den Föhn draufhalte ... :rolleyes:
    Wenn ich da ja einfach drankommen würde, hätte ich das Thermostat sowieso schon abgeklemmt und ihn auf rein manuelle Schaltung umgebaut. Aber dazu muss man wirklich den Kühlschrank (und Herd wohl auch) erstmal komplett ausbauen.

  • Im 28er geht der Kühlschrank ohne Herdausbau raus. Zumindest konnte ich das problemlos nach rausnehmen der Besteckschublade. Wenn man danach noch die rechte Wand der Küchenzeile rausnimmt kommt man super an die karosseriewand sollte man sich ein Lüftungsgitter nachrüsten wollen.

  • Hallo warum willst du den Küli unbedingt auf 12 V betreiben?
    Auf 12V kühlt er am schlechtesten!
    Bei mir läuft er oft den ganzen Urlaub auf Gasbetrieb. Auch auf der Fahrt oder am Campingplatz.
    Ach ja, die winzige Gasflamme wird als Standheizung wohl nicht viel bringen. Da kannst du auch eine kleine Kerze aufstellen und fest daran glauben, jetzt nicht mehr zu frieren.

  • ...Bei mir läuft er oft den ganzen Urlaub auf Gasbetrieb. Auch auf der Fahrt ...


    Während der Fahrt? Darf man das überhaupt?
    Soweit ich weiß müssen doch neuerdings die Gasflaschen sogar im Womo zugedreht sein während der Fahrt.