ACV LiMa/Klima-Konsole immer gleich? Neue Frage mit Bildern!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

Ich bin ein wenig irritiert.

Gegeben ist mein Caravelle, LV, ACV, Mj. '99, noch ohne Klima und eine Klima aus einem AXL Syncro Trapo KV Bj 2000.

Was mir fehlt, soviel ist klar, ist der Halter für den Klimakompressor, der ist sam Motor beim Vor-vorbesitzer des Spenders geblieben.
    Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, wird der Klimakompressor zusammen mit der LiMa an einer Konsole montiert. Ich gehe daher davon aus dass es unterschiedliche Konsolen für mit und ohne Klima geben müsste. Partscats zeigt aber für den ACV immer nur einen ohne Einschränkung oder Zusatzausstattung Klima an.

Hat VW etwa wirklich in jedem ACV die gleiche Konsole verbaut, welche es ja ermöglichen würde einfach die benötigte zusätzliche Umlenkrolle und Kompressor zu montieren.

Wenn nicht wie würde die Teilenummer der benötigten Konsole lauten?

Grüße und DAnk

Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

620786_5.png

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

:thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (7. September 2015 um 19:29)

• schau mal in die wiki, da müßte der halter beschrieben sein-
    ich schau grad auch, nach teilen zur aufrüstung..
    ich hab den richtigen halter, vielleicht kann man die teilenr. lesen, dann meld ich mich wieder. in der bucht werden gerade 2 angeboten- sind aber nicht gerade günstig..

ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

• hab nachgesehen, mein halter hat die nr. 074260 887 B, es gibt aber auch halter mit buchstabe c, was es mit den buchstaben auf sich hat, weiß ich nicht..

• 074 145 167 C Halter der Drehstromgeneratoren bis 1999. mit und ohne Kompressor.
    074 145 167 E Halter für Drehstromgenerator ab 1999 mit und ohne Kompressor ab F 70-X-170 001>> der 2000er hat also diesen.
    Der Klimageneratorenhalter wird an diesen veschraubt. Beim Halter für den Klimagenerator gibts einen bis 1994 Fin 70-S -071 873 074 260 881 C....nachher für dein ACV hat er die 074 260 881 F
    schraub den vorhandenen Kompressorhalter erst mal probehalber ran, er könnt trotzdem passen weil er nämlich auch für die 111er ist und vielleicht nur ein zusätzliches Gewinde bekommen hat.

.
    die Nummern die auf den teilen stehn, sind nicht die Ersatzteilnummer, weil dieser Halter ja auch noch Buchsen hat und diese Buchsen auch nummern, bekommt er eine andere Ersatzteil-Nummer.

:D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo

..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

3 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (4. Juli 2015 um 18:18)

• Hi,

ich hab da noch etws weiter gesucht, laut partscats ist der Halter für den Klimakompressor doch seperat un dhat die Teilenummer 074260881F.

kann das sein?

hier mal die Tafel bei Partscats

@ Multi-Fanfare :du bist der Mann der Stunde :thumbup:
    das heisst also mein Modelljahr 98 sollte den Kombihalter haben FIN wäre ....XH130...

Grüße und DAnk

Klaue nicht...

620786_5.png

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (4. Juli 2015 um 18:19)

• guck mal ein hoch, das ist so

der normale Halter ist auch der Kombihalter......an den halter wird noch ein halter für den Kompressor angeschraubt

:D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo

..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (4. Juli 2015 um 18:21)

• Hi,

habs gesehen, du hast geantwortet als ich geschrieben habe, hab was dazu editiert.

ich hab nur den nackten Kompressor, und das was ein MJ98 ACV ohne Klima mitbringt, heisst also ich muss den Halter noch beim :D holen, gibt es dazu auch einen ungefähren Preis?

Grüße und DAnk

Klaue nicht...

620786_5.png

Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (4. Juli 2015 um 18:23)

• Hi,

buddel.....kram.....räum... Mal eben wieder hochgeholt,

kurze Frage, ist das die richtige Konsole für den Klima Kompressor an einem ACV? Der Anbieter sieht sich ausser Stände eine Teilenummer oder Herkunft mit anzugeben....

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Grüße und DAnk

Klaue nicht...

620786_5.png

• das sind 2 halter, einmal der grundhalter für die lima und dann der halter für den kompressor.
    wenn du das halterteil für den kompr. wegbaust, siehst du auch die beiden teilenummern.

• Hi,

dass das die Konsole und der Halter zusammen sind, habe ich erkannt, nur ob es das richtige ist kann ich nicht sehen, auseinander nehmen kann ich es nicht, da das Teil noch beim Anbieter liegt und für einfach drauf loskaufen, ist der Preis etwas heftig.

Tendenziell wurde mir ja der Halter für den Kompressor reichen, aber dann habe ich noch immer nicht die Umlenkrolle und die Dinger wachsen auch nicht auf den Bäumen. Offensichtlich gibt es bei VW nix mehr....

Wäre mal interessant zu wissen was der Freundliche dafür aufruft.

Grüße und DAnk

Klaue nicht...

620786_5.png

Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (8. September 2015 um 04:20)

• Hi,

holla, da hast du aber Glück gehabt dass ich auf dem heimischen Sofa Sitze, sonst hätte ich mir beim "aus den Latschen kippen" ziemlich fies die Birne angehauen.

Grüße und DAnk

Klaue nicht...

620786_5.png

• ElCravale: Seid ihr an der Ecke weitergekommen? Wo habt ihr einen Halter gefunden und mit welcher Teilenummer?

Ich hab auch ein Angebot für ne manuelle Klima, es fehlt aber der Halter für den Kompressor. Laut meinen Infos brauch ich für den '96er ACV die 074260881F - wenn ich das Ding aber wirklich für ca. 230€ beim Freundlichen kaufen muss, lohnt sich das nicht mehr.

In der Bucht gibts diverse Halter mit der 074260887C die angeblich für den ACV sein sollen. Die Nummer finde ich aber in der AKTE nicht....Ratlosigkeit macht sich breit.

Grüße
    Jörg

• Hi,

Was heißt weiter gekommen, ich hab den weiter oben abgebildeten Halter samt Konsole für die LiMa damals gekauft. Ich bin bis heute nicht dazu gekommen das Teil zu verbauen.

Wenn ich heute nach der Arbeit zu Hause bin und etwas Zeit finde, kann ich mal nachschauen ob ich irgendwo, irgendwie irgendwelche Teilenummern finde.

Ich kann aber nicht versprechen dass ich dieses Jahr noch dazu komme.

Inwiefern das Ganze dann auf deine Problematik anwendbar ist kann ich nicht sagen.

Grüße und DAnk

Klaue nicht...

620786_5.png

Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (30. Dezember 2017 um 07:22)

• Nur als Hinweis: man braucht den oben mit abgebildeten Lima-Halter. An den kommt die Umlenkrolle dran. Wenn am vorhandenen Lima Halter die Spannrolle dran ist, muss man den Lima Halter auch wechseln und mal nachsehen, ob am Motorlagerhalter die Spanrolle anbaubar ist. Sonst muss da auch gewechselt werden....

Hauptsache die Kiste fährt.

• Hier mal der Ersatzteilkatakog: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…9/9/903-903062/

Nr. 15 074 145 167 C Halter fuer Drehstromgenerator

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…2/260-260030/#5

Tja 2x Nr. (5) 074 260 881 F Halter fuer Kompressor
    und

(5) 074 260 881 E Halter fuer Kompressor

Unterschied? weiss ich leider nicht.

Generatorhalter gibt es beide noch C+E, ersetzen sich nicht.

Der Kombihalter hat sich 1998 geändert: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…0/9/903-903062/

Nr. 15 074 145 167 C Halter fuer Drehstromgenerator
    und
    (15) 074 145 167 E Halter fuer Drehstromgenerator F 70-W-190 001>>

Nr. Halter Kompressor ist nun bur noch geblieben.

(5) 074 260 881 F Halter fuer Kompressor

Und 2000 nochmals https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…0/9/903-903050/ zurück.

Halter Kompressor bleibt: (5) 074 260 881 F Halter fuer Kompressor

So im Bestellsystem gewühlt: Halter Kompressor aktuell 074 260 881F (ersetzt auch den E)

es gibt auch einen mit 074 260 881 C keine Ahnung wohin der gehört.
    Doch hier vor GP: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…7/2/260-260030/

Warum immer 887 statt 881 aufgeführt wird? ggf. ist das die Nummer des Grundhalters weil teilweise noch was dran ist, wie der Drahlthalter....

Hauptsache die Kiste fährt.

6 Mal editiert, zuletzt von PeMu (2. Januar 2018 um 10:24)

• Hallo zusammen,

ich bin auch auf Teilesuche und bei meinem Klima-Paket war leider nur der Halter des Klima-kompressors 074260887B dabei. Der ist wohl wirklich von einem ACV, allerdings fehlt mir die Konsole für die Lichtmaschine.

Frage: Kennt jemand den Unterschied zwischen 074145167C und 074145167E ?

Letzterer ist auf dem Markt noch vorhanden, ersterer wird schwierig....

ElCravale: Schon eingebaut? Kannst Du die Teilenummer von Deinem Halter ablesen?

• Hi,

nein ich habs noch nicht eingebau, wenn ich meine Pflichtarbeit (Regenrinne säubern und flicken) fertig habe schau ich mal nach ob ich was finde was dir weiter hilft.

Den Unterschied zwischen ...C und ...E kann ich nicht beziffern/benennen, ich weis nur dass es von der Fgst.Nr abhängig ist welcher verbaut werden soll.

Grüße und DAnk

Klaue nicht...

620786_5.png

• Der Unterschied ist nur gering. Die Lima und der Klimakompressor sind 5-10mm dichter zusammen beim neueren Halter. Die Lima müsste dadurch etwas tiefer sitzen. Ich glaube, das hatte was mit den Ladeluftschlauch von AHY/AXG/AXL zu. Seit Einführung der 150 PS-Motoren wurden wahrscheinlich nur diese Halter verwendet.
    Die Halter sind austauschbar beim ACV. Der Kompressorhalter passt an beide Konsolen. Die Riemenlänge ändert sich dadurch.
    Deswegen gibt es auch mehrere verschiedene Riemen für den ACV:

Alter Halter:
    -ohne Klima: 1767
    -mit Klima: 2236

Neuer Halter:
    -ohne Klima: 1750
    -mit Klima: 2215

An meinen 93er AAB habe ich die neuere Konsole von einem defekten TDI angeschraubt.
    Daran habe ich den Klimakompressor samt Halter von einem 94er Benziner angeschraubt.
    Die Lima stammt von einem 1,9er Pumpe Düse Motor. Man kann also man ganz viel mixen.
    Das System mit den Flachrippenriemen ist ziemlich modular aufgebaut.