Waeco Kompressor-Kühlbox reparieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Freunde! Habe mir im letzten Jahr eine gberauchte Waeco CF-35 Kompressorkühlbox gekauft. Diese hat allerdings gestern bei den heißen Temperaturen im Auto den Dienst quittiert. Ich habe jedoch das Gefühl, dass das nichts Großes sein kann und dachte mir, hier ist vielleicht jemand der mir einen entscheidenden Tipp über das möglicherweise defekte Bauteil geben kann.

    Folgendes Szenario: Wenn man die Kühlbox einschaltet, startet der Kompressor und läuft eine Weile. Danach hört man, wie der Kompressor schneller wird und dann irgendwann abschaltet. Klingt für mich so, als wenn dort möglicherweise ein Ventil nicht öffnet, dass das Kühlmittel in die Box leitet? Könnte das plausibel sein?


    Bleibt kühl bei dem heißen Wetter! Cheers

    DER AAB MIT DER BINÄREN EINSPRITZPUMPE (ON / OFF) ist Vergangenheit. Stattdessen jetzt mit AHY unterwegs...

  • Nein, da ist kein Ventil vorhanden, sondern nur eine Drossel. Ausserhalb des Kühlraumes wird das Kühlmittel komprimiert, innerhalb des Kühlraumes zwängt es sich durch eine Engstelle und entspannt sich einhergehend mit Kälteentwicklung.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Danke für eure Antworten!

    Wäre das dann flüssig, also irgendwo zu sehen? Oder gast das Kühlmittel aus?

    DER AAB MIT DER BINÄREN EINSPRITZPUMPE (ON / OFF) ist Vergangenheit. Stattdessen jetzt mit AHY unterwegs...

  • Ich kenne dieses verhalten von den Waecoboxen wenn der Unterspannungschutz eingreift.
    Vll. liegt es auch deiner Energieversorgung...?

    Mein Campingsausbau - > klick

  • Bei meiner Box geht bei Unterspannung eine rote Lampe an.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • 2 Möglichkeiten:

    - Stromversorgung über den normalen Zigarettanzünder: ganz schlecht, schaltet gerne wegen Unterspannung ab.
    Lösung: DIN-Steckdose nah an der Zweitbatterie. (Dann natürlich Anschlußkabel anpassen) Ist fast immer die Lösung


    Oder

    - Polyswitch ist hopps gegangen. Google mal und bestelle ihn dir in Emsdetten. Wird gratis geschickt. Habe meinen vorgestern bekommen.
    Reparatur aber nur bei Elektronik-Kentnissen zu empfehlen.

    .................................................

    Einmal editiert, zuletzt von red.cargo (5. Juli 2015 um 17:01)

  • Die Kompressorboxen sind angeblich wartungsfrei und hermetisch verschlossen. Meine dreht hoch, wenn es ihr zB zu wrm ist und die Waerme nicht weg kann (Abluftöffnung verdeckt o.ä.).

    Die CFs sind eigentlich recht robust und Probleme entstehen meines Erachtens meist bei zu dünner Anbindung (meine 2,5qmm werden auch warm) oder zu langen Leitungswegen oder beidem :P

    Idealerweise schließt man so einen Großverbraucher (beim Anlaufen) irgendwo direkt in der Nähe der Zweitbatterie an, mit 30cm Leitung zur Batterie. Das Stromkabel der Kühlbox ist ja lang genug, um zu manövrieren.

  • Danach hört man, wie der Kompressor schneller wird

    Das dürfte die Turbo-Stufe sein... macht meine auch, wenn alles noch warm ist.

    und dann irgendwann abschaltet

    Dann ist der Strom so groß, das die Spannung in der Box zu weit einbricht und die Unterspannungssicherung abschaltet.

    Ich wette, an 230 Volt kühlt sie wie eine eins...

    .................................................

  • Danke Danke Danke!

    Ich werde gleich erst mal die Spannung messen, vielleicht ist ja wirklich nur die Spannung an der Zweitbatterie zu niedrig. Das habe ich gar nicht berücksichtigt, da ich von der logischen Seite davon ausgehen würde, dass die Box dann nicht sinnlos vor sich hin orgelt sondern einfach aus geht.

    DER AAB MIT DER BINÄREN EINSPRITZPUMPE (ON / OFF) ist Vergangenheit. Stattdessen jetzt mit AHY unterwegs...

  • Ich werde gleich erst mal die Spannung messen, vielleicht ist ja wirklich nur die Spannung an der Zweitbatterie zu niedrig.


    Das bringt dich nur bedingt weiter. Der größte Spannungsabfall passiert auf dem Weg vom Zig-Anzünder bis in die Box. Und dann auch nur unter Last.
    Ich habe die Box aufgeschraubt und die Spannung direkt am 12volt-Anschluß in der Box gemessen.
    Zweitbatterie zeigte noch über 12V, in der Box kamen nur 10,9V an.
    Nun habe ich ne gute DIN-Steckdose installiert und schon ist unter Last ein Volt mehr in der Box. Sie ist seit gestern wieder ohne Probleme durchgelaufen.
    Gruß

    .................................................

  • So, also auf 230V läuft sie schön durch. Im Auto auf 12V zeigt sie aber auch komischerweise keinen Fehler an sondern geht einfach immer wieder an und aus.

    Bzgl. dem Polyswitch habe ich noch diesen interessanten Link gefunden: Klick

    Könntest du mal ein Bild oder Link posten, was du unter einer "guten" DIN-Steckdose verstehst? Da die Box bei mir sowieso direkt hinter dem Fahrersitz steht, könnte ich da einfach direkt eine Steckdose dran machen. Bis jetzt ist die Box am Stecker im MV neben dem Radkasten hinten angestöpselt.

    DER AAB MIT DER BINÄREN EINSPRITZPUMPE (ON / OFF) ist Vergangenheit. Stattdessen jetzt mit AHY unterwegs...

    Einmal editiert, zuletzt von maddel (5. Juli 2015 um 16:52)

  • So, also auf 230V läuft sie schön durch. Im Auto auf 12V zeigt sie aber auch komischerweise keinen Fehler an sondern geht einfach immer wieder an und aus.

    Genau so war es bei mir auch.

    Könntest du mal ein Bild oder Link posten, was du unter einer "guten" DIN-Steckdose verstehst?

    Klick
    Klack

    Bis jetzt ist die Box am Stecker im MV neben dem Radkasten hinten angestöpselt.

    Ja, hatte ich auch. Der Anschluß taugt nix. (Vielleicht für Handy oder MP3-Player :) )

    .................................................

  • Hi
    An und ausgehen, das macht meine Box auch, je nach dem was ich (High oder Low) eingestellt hab.
    Bei High läuft die Box durch, bei Stellung Low oszilliert die Box.

    Ich hab in jedem Fahrzeug vernünftige Steckdosen in der Nähe der 2. Batterie verbaut.
    Box läuft in allen Fahrzeugen problemlos.

    Nur auf der nächtlichen Überfahrt nach Sardinien mit Camping on Bord, allerdings ohne Landstrom, ging die Box morgens auf Störung
    (rote LED) . Die Spannung der 2. Batterie war auf 11 Volt runter.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (5. Juli 2015 um 18:40)

  • Bei High läuft die Box durch, bei Stellung Low oszilliert die Box


    Nicht umgekehrt?
    High ist bei meiner "frühes Abschalten bei hoher Spannung" also so, das noch Motorstart möglich, falls über Starterbatterie gespeist. 11,8 Volt
    Low ist bei meiner "spätes Abschalten bei niedriger Spnnung", also quasi Leernuckeln der Zweitbatterie. 10,1 Volt

    .................................................

  • Ich hatte meine Box mal an einem zu dünnen Kabel angeschlossen, da hat sie sich auch immer abgeschaltet, weil die Stromversorgung anscheinend nicht hoch genug war..Also mal die ZWeitbatterie voll laden und sonst ggf. mal prüfen, ob eine andere Verbindung zur Batterie das Problem löst..