Kotflügel demontiert, wieder kleben oder MS Fettband dazwischen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die Rostschutzgrundierung sieht nach Bratho aus.?
    Vieleicht bekommst du noch die Bilder etwas besser hin um es genauer zu sehen.

    Ansonsten sieht das schon mal gut aus.
    Ich bleib dran,was du da machst. Immer schön mit Bilder :thumbup:
    Damit ich das nächstes Jahr auch so gut hinbekomme :D

  • Hallo Ralf,

    die Antenne ist zu erkennen.
    Ich glaube meine Antenne ist in der Frontscheibe... Im Berliner Raum reicht schon eine Zahnspange als Antenne...

    Gruß Egon

  • Hallo HSV 100,

    die ersten Bilder waren zu groß und sind nicht raus gegangen. Die letzten habe ich dann wohl zu klein gemacht.
    Die Rostschutzfarbe ist die braune/normale. Ich muss mal rauf schauen. Alle Teile die ich nicht sauber flexen konnte (mit Restrost) habe ich mit Rostumwandler von NIGRIN aus dem Baumarkt eingepinselt.
    Nach ca. 1h sind die ehemaligen Roststellen tiefschwarz. Überall wo kein Rost war (keine chemische Reaktion) trocknet das Zeug auch nicht so richtig. Vorsicht nicht an Lack kommen. Das ist irgendwas Chemisches.... Dann 2x den braunen Rostschutz, danach Lack-fett mit Pinsel streichen. Dann will ich in alle Ritzen Graphit sprühen, Fettband und zusammenschrauben. Eventuell auch noch Silikon zum Verkleben.
    Alte Schrauben duch CrNi Schrauben tauschen.
    So will ich es machen. Und ab April wieder mit ruhigem Gewissen hoch zur Ostsee.

    Gruß
    Egon

  • habt Ihr noch ne Idee, was man bei der Gelegenheit gleich noch mitmachen kann.

    Komposter ... und worauf man beim leeren noch achten sollte ...


    A-Säule vom Bauschaum befreien
    Frontscheibe - Regenrinne nachbessern
    Wasserablauf Regenrinne Frontscheibe
    Danach alles schön konservieren
    Damit hast ein wenig was zu tun

  • Hallo Männers,

    die Kotflügel sind noch ab. Schlauchstutzen aus Messing-Schlauchschnellkupplung (Bajonett) abgedreht und mit Zentrierbuchse angeklebt (Bilder folgen). Toller Tip mit der Kupplung (habe Innendurchmesser 16,4mm = Dreiachtel Zoll genommen), Antennenloch noch geschlossen.
    Alle Roststellen mehrfach gestrichen, warte auf Paket mit Fettband.
    Habe den seitlich herausgequollenen, Bauschaum der A-Säulen entfernt. Gammel war nicht drunter. Wie sind Eure Erfahrungen. Ist in de A-Säulen Rost und Mucht?
    Wie tief muss ich in die A-Säulen rein. Also vorne den Boden abflexen und dann Akkuschrauber mit groben, langen Bohrer und den Rest mit nem Spachte raus holen.

    Ach so, Kühler noch gereinigt. Da waren ja einige Stellen zwischen den beiden Kühlern total zu. Habe mit einem langen Stahlmaßstab (oder Blech) den Mucht mit Druckluftunterstützung raus geschoben.


    Danke für einen guten Tip. Donnerstag muss er wieder laufen. Da ist noch einiges zu tun.
    Egon

  • Der Bauschaum in der A-Säule geht ungefähr bis zum unteren drittel der Frontscheibe
    Zum entfernen nutzte ich ein ca 60cm langes 8mm Rundeisen zum Haken gebogen und ein Heizungsrohrreinigungsbürste rechteckig vom Hornbach

    .


    Was passierren kann hat tomster in seinen Freds gezeigt. Links in meinem Fred schon gepostet.

    Wasser kann vorrangig durch Kondenzwasser über die Dachholme in die A-Säule gelangen.
    Kondenzwasser tritt vorrangig im Winter auch bei Fahrzeugen mit Verkleidung auf (ist nicht mal der Golf 6 davor befreit).


    Ach so, Kühler noch gereinigt. Da waren ja einige Stellen zwischen den beiden Kühlern total zu. Habe mit einem langen Stahlmaßstab (oder Blech) den Mucht mit Druckluftunterstützung raus geschoben.

    Bei PartRunner mal schauen was für Dein Modell ein Hella-Kühler kostet.
    Selber für 60Eu ein neuen eingebaut. Unterschiede sind deutlich merkbar.
    Kühler wird auch innen über Jahre dicht. Kann man zwar mit Liqui Moly reinigen, einfacher ist aber ein neuer Kühler.

  • Hallo Christoph,

    danke für Deine Info. Nun tapse ich nicht im Dunkeln. Ich flex den Boden ab und mach die beiden Dinger leer. Habe sogar so eine ähnliche Bürste auf nem flexiblen Stab. Hat mal mein Schornsteinfeger stehen gelassen.
    Den Kühler habe ich gefunden, 66€. Temperaturprobleme hatte ich noch nicht. War nur erstaunt, was sich da so hinter klemmt.

    Danke Gruß
    Egon / Eckhard

  • Kleiner Tipp betreffend der A-Säule öffnen.

    Wenn machbar die unteren Schweißpunkte aufbohren ein Stück Blech dahinterschieben und mit ner papiertrennscheibe (1mm Durchmesser) einfach eine Kappe abtrennen.
    Die kann man danach wieder anschrauben.
    Ohne wirds laut im Auto.
    Mein billiger Nachbau geht zwar, wäre aber besser in Originalform.
    Das Luftführungsblech ist vergriffen, kann nicht mehr nachgeordert werden.


    edit
    wenn noch weiter die Front abarbeiten willst ^^
    Komposter Durchgang bis Fahrer-Beifahrerfussraum ...

  • Ok, ich bohre oder meißle die beiden Schweißpunkte weg. Dann wersuche ich nur die Seiten zu flexen und die Kappe dann nach oben zu biegen. Dann kann ich sie zurück klappen und nachher wieder anschrauben.

    Mal sehen, ob es klappt.

    Gruß
    Egon

  • Hallo Männers,

    es ist eine größere Aktion geworden.
    Ich habe zwei Ablaufstutzen eingeklebt (nur geklebt - mit Silikon von LOCKTITE 5010 - langjährig sehr gute Erfahrungen). Ebenfalls die Enden des Frontmittelträgers an den festgerosteten Schraubstellen (2x M8) mit einem Meißel auseinandergetrieben, behandelt und mit Fettband wieder verschraubt.
    Ich sende die Bilder und beschreibe in Stichpunkten.

    Ein weiteres wichtiges Projekt: Ihr kennt es alle. Der Frontfensterrahmen gammelt. Habe vor c.a 3 Jahren von außen den Dichtgummi hochgebogen und den Hohlraum mit Druckluft ausgeblasen. Sand ohne Ende!!!! Dann Roststellen bis under den Scheibengummi geschliffen, Roststopper, Rostschutz und Lack. Streichhölten quer untergeklemmt, damit alles ablüftet und dann den gesamten Gummi auf dem cheibenumfang, von außen mit Silikon unterspritzt. Nun habe ich aber wieder einige Stellen gefunden. Mir sagte ein KfZ Meißter, den Gummi kannst Du außen bündig an der Frontscheibe mit dem Cutermesser abschneiden. Die ist sowieso geklebt. Dann hällt sich kein Grummel drunter....

    Was habt Ihr gemacht? Oder immer schön dicht hinter LKW`s hinterher fahren in der Hoffnung, dass die Frontscheibe einen Steinschlag "bekommt" . Dann zur "Scheibenwerkstatt", Scheibe raus, nach Hause, die ganze Rostschutzprozedur, und dann für 150€ Teilkasko einen neue Frontscheibe rein. Ich meine der Scheibenfuzzi kann auch ein paar Tage mit dem Einkleben warten.....

    Schönen Sonntag
    Gruß Egon

  • Hallo Christoph,

    deine Bilder hatte ich bemerkt. Das ist wohl gegenüber "Nichts machen" (auch kein Steinschlaghoffnungslauf), die beste Variante.

    Ich schau mir mal die Beiträge alle an, aber ich denke, dass mache ich. Auf den Steinschlag kann ich immer noch hoffen....

    Gruß Egon

  • Hallo kannst du mir sagen wie ich das Fettband in den Kotflügeln anbringen muss?