Wasserleitung (Frischwasser) defekt - aber wo...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Gestern Abend angefangen den Dicken für den Urlaub vorzubereiten. Alles geputzt und Funktionstests gemacht.
    Auf ein Mal steh ich in einer Pfütze....
    Um es kurz zu machen... Wenn ich Wasser ziehe (über die Wasserhähne) - egal ob Spüle oder Waschbecken im Bad läuft mir das Wasser im Fussraum entgegen.
    Folgendes kann ich einschränken. Es muss die Leitung vom Kanister zur Entnahmestelle sein. Wenn ich Wasser so in die Waschbecken gieße geht alles seinen normalen Gang.

    Das Wasser läuft mir unter der Toilette raus. Genau an der Stelle wo die Trennwand/ Toilettentür ist.
    Ich habe auch die Verkleidung vor dem Kühlschrank abgebaut aber hier (unten wo das Ladegerät sitzt) ist alles trocken.

    Wenn ich durch die Serviceluke unter dem Waschbecken schaue sehe ich nichts was irgendwie nach Leckage aussieht.

    Jetzt meine Frage. Wie gehe ich jetzt am einfachsten bei der Fehlersuche vor? Dadurch, dass der Effekt bei beiden Waschbecken (Klo hab ich nicht versucht, weil ich gerade keine Kassette drin hatte) müsste das ja eine Stelle sein wo das Wasser noch nicht abgezweigt ist.
    Ich verstehe es nicht richtig. Wird denn das Wasser nicht oben mittig aus dem Behälter gepumpt? Dann müsste ich es doch aber sehen, wenn es daneben läuft?

    Vielleicht habt Ihr eine Idee?
    Anbei ein paar Bilder...

    Danke.

  • Ich würde versuchen mit Druckluft oder Rauch (Nebelmaschine) auf dem System das Leck zu finden. Eventuell noch ein Endoskop dazu.

    Versuch mal den Anschluss mit einem alten Fahrradschlauch und Kabelbindern zu dichten. Du brauchst das Stück mit dem Ventil. Dann Druck drauf und suchen wo es zischt. Wenigstens Hast Du so nicht noch mehr Wasser im Bus.

    Recht sicher ist der Defekt hinter der weissen Verkleidung zu finden.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

    Einmal editiert, zuletzt von Pruner (14. Juli 2015 um 12:49)

  • Moin Martin !

    Da ist Gefahr im Verzug ! Da muss schnellstens eine Lösung her, das Wasser steht sonst auch noch zwischen Bodenblech und Bodenplatte und das ist nicht gut !

    Die Serviceklappe hast Du ja schon ab. Der Anblick ist nicht gerade erbaulich 8|

    Unabhängig von Deiner akuten Problematik könte auch beim Befüllen des Wassertanks, durch die schiefe Kabeldurchführung der Wasserpumpe, einiges an Wasser ins Fahrzeuginnere gelangen.

    Sowas muss absolut dicht sein, da der Einfüllrüssel höher liegt!

    Wenn Du die Pumpe durch den Wasserhan anstellst, auf kleinstmöglichen Durchfluss dann baut sich ja ein gewisser Staudruck auf und eine undichte Stelle, in dem überschaubaren Bereich, müsste man sofort sehen.

    80% der Schläuche sind ja von dort aus überschaubar.

    Es gibt dann nur noch einen Schlauch zum Wasserhahn der Küchenspüle.

    Hast Du in letzter Zeit was eingebaut, gebohrt ost sonstwie verändert ? Die Schläuche selbst sind derart stabil, dass ein Leck sehr unwahrscheinlich ist.

    Viel Erfolg bei der Suche und stell das Fahrzeug danach steil bergan, damit eingedrungenes Wasser nach hinten durch die Heckklappe abfliessen kann.

    Es ist auch schon vorgekommen, dass Wasser hinter der fahrerseitigen Wandverkleidung im Bodenbereich in den Ansaugkanal der Standheizung eingedrungen ist und diese gekillt hat.

    Nehme unbedingt die Blende der Ansaugöffnung für die Warmluftheizung ab und sehe nach ob es da feucht ist. Dann auf keinen Fall die Standheizung starten !

    Salve! Don Castillo

    Mir fällt noch ein, dass das Wasser ja auch ein Stück an einem Schlauch entlanglaufen kann bevor es heruntertropft !

    SALVE ! Don Castillo

    2 Mal editiert, zuletzt von Holger mit CE (14. Juli 2015 um 14:34)

  • Kleiner Gratistipp vom Apotheker: wenn Du wissen willst, wo genau die Leckstelle ist, färbe doch das Wasser mit etwas Kaliumpermanganat oder einem Indikator- Farbstoff wie z.B. Kristallviolett. Ein paar Krümel genügen schon, um eine größere Menge Wasser zu färben. So kannst Du sehen, wo das Wasser austritt. Anschließend einfach mit Wasser nachspülen, bis die Farbe verschwunden ist. Die paar Krümel sind unschädlich, Kaliumpermanganat wirkt sogar desinfizierend.

  • Moin,

    prüf mal ob der Wasserhahn im Bad richtig schließt!

    Ich hatte den mal nicht ganz zu und habe in der Küche die Leitung gespült...dann lief das Wasser aus dem hinteren Waschbecken von innen die Verkleidung runter...unter der Toilette und sogar unter der Kühlbox entlang :pinch:

    Habe den Bus dann eine schräge hochgefahren damit das Wasser nach hinten durch die Serviceklappe abfließen kann :whistling:

  • Hallo, nur ganz schnell zur Info. Der Defekt war tatsächlich unter der Toilette. Da gibt es auch eine Pumpe. Die eine Seite ist mit einem Plastiküberwurf an der Pumpe verschraubt. Dieser Ring war halb gerissen. Später dan mehr.... Danke erst einmal und ich wünsch Euch schöne Ferien und gute Fahrt...

  • Moin !

    Eigentlich gibt es in original CE keine weitere Pumpe.

    Der Spülvorgang kann nur durch die Tauchpumpe im Wassertank bewirkt werden.

    Vermutlich handelt es sich bei dem Teil um das Magnetventil, dass den Wasserdurchfluss zum WC frei gibt wenn der Spülknopf gedrückt wird.

    Salve ! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • Ich glaube Martin ist eine Martina, wenn er auf dem Klo einen Abfalleimer braucht :weg:

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Na ihr seid ja lustig drauf... Aber in der Tat hab ich wieder was gelernt. Bei mir scheint der Einsatz nebst dem schönen Deckel (und dem aufgedruckten Symbol) zu fehlen. Daher sieht das wie ein Kleiner Mülleimer aus.... Hat nicht zufällig noch jemand soetwas abzugeben? ;)

    Grüße...
    Martin

  • Hi Martin,
    was du in deiner Doku als Übeltäter fotografiert hast, ist das Magnetventil für die Wasserspülung der Toilette (bzw. die Verschraubung dran). Wie Holger bereits geschrieben hat, wird über die eine Pumpe im Wassertank Druck im gesamten Frischwassersystem aufgebaut.

    Holger: der Aufdruck mit dem Klopapier war aber Sonderausstattung, oder?

  • Moin !

    Holger: der Aufdruck mit dem Klopapier war aber Sonderausstattung, oder?

    Ich denke nicht, jedenfalls ist er schon auf dem älteren Modell vorhanden.

    Hi Martin !

    Die älteren Toiletten von Thetford wurden in der augenfreundlichen Farbe "Hornhaut Umbra" produziert. 8|

    Danach wurde auf das Weiss umgestellt, welches im CE zur Anwendung kam.

    Wenn Dich die Farbe nicht stört hätte ich einen Papierhalter da. Die Thetford Artikelnummer ist 16056.

    Das Foto täuscht etwas, er ist wirklich beige.

    Bei Interesse schicke mir Deine Adresse per PN, das Teil kostet nichts.

    Salve! Don Castillo

  • Das ist nett. Ich habe diese Saison das Freshup Kit gekauft. Der neue Toilettendeckel kam sehr gut bei der Familie an. Wenn ich jetzt weiß, dass es diesesTeil von Thedford gibt, dann kann ich ja erstmal versuchen das da zu bekommen. Danke fürs Angebot.

    Und wegen der Bilder. Von unterwegs ist das nicht so einfach. Bilder zu groß, Browser stürzt ab und so weiter... Wenn ich wieder fest am Rechner bin...

    Martin

  • Abschließend und ergänzend bleibt noch zu sagen, dass als Ersatz ganz einfach aus dem Baumarkt ein Waschmaschinenschlauch (Zufluss) genommen werden kann.
    Die gibt es fertig (um die 10,- Euro). Auf der einen Seite ist die Überwurfmutter mit geradem Anschluss und auf der anderen Seite gibt es sogar eine gewinkelte Variante.
    Eine Seite muss man dann logischer Weise abtrennen und dann kann man damit den gesamten alten Schlauch ersetzen.

    Falls das mal jemand braucht..
    ist kein Super - Spezialschlauch mit Sondergröße oder so...

    Martin