Vorgehen Motorsteuergerät tauschen (und WFS anlernen)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich möchte/muss mein Motorsteuergerät tauschen und bitte um Hilfe!

    Fahrzeug ist ein 95er ACU mit Wegfahrsicherung (WFS I, denke ich?).
    MSG ist ein 023906024 Q. Unter Adresse 25 ist eine Wegfahrsperre eingetragen.

    Ich hab Zugriff auf einen Laptop mit VCDS von einem Freund, habe allerdings bisher außer dem Auslesen von Daten noch nichts gemacht.
    In verschiedenen Einträgen finden sich Hinweise wie man vorgehen soll, immer wieder dabei auch links zu openobd.org, aber diese Seite ist anscheinend "umgezogen" und ich finde unter den links daher keine Informationen.

    Ich denke verstanden zu haben dass es bei meinem Bus möglich sein soll, mit VCDS diesen Tausch vorzunehmen und den Bus hinterher wieder betriebsereit zu haben.

    Aber wie? Kann mir das bitte jemand verständlich und Schritt für Schritt erklären? Und muss ich hinterher meine Schlüssel anlernen?

  • Ja, das hab ich gesehen. Ist aber (nach meinem Verständnis) nicht 1:1 auf das MSG von 1995 und das Vorgehen mit VCDS übertragbar, daher meine explizite Frage danach.

    Außerdem würde mich noch interessieren, ob ich beim Ausbau irgendetwas beachten muss oder ist das "Stecker abziehen, altes Gerät los schrauben, neues Gerät festschrauben, Stecker anstecken" und dann halt "Anlernen"?

  • http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php…_I_ECU_Swapping

    http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Immobilizer

    etwas spät, aber da ich das gerade auch gemacht habe, und man den beitrag beim googeln schnell findet ;)

    Zitat

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Hallo race_king,

    danke für den Seiteninhalt. Ich habe mir zur Sicherheit günstig ein zweites MSG zugelegt und habe mich gefragt wie

    ich das MSG bei vorhandener WFS tauschen kann.

    Verstehe ich das richtig, ich montiere das neue MSG und gebe dann den PIN der WFS ein (war bei meinem Schlüssel dabei)

    und gehe dann vor wie oben beschrieben. Sonst muss ich nichts machen???

    Ich hatte mir auch schon überlegt die WFS bei dem neuen MSG ausprogrammieren zu lassen.

    Danke schon mal für die Info und Grüße

  • Ich habe 2 Anhänger am Ersatzschlüssel.

    Einen kleinen Kunststoffahänger mit Zahlen

    und einen großen Kunststoffanhänger mit Buchstaben und Zahlen der Anhänger ist nochmal in einer durchsichtigem Kunststuffhülle.

    Ist der das nicht mit dem Code?

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Genaue Erklärung der Codes am Schlüssel Nummernsalat für die, die sie noch haben. SKC steht übrigens für Secret Key Code habe ich mir noch notiert.

    Grüße

    Matthias

    Und woher bekommt man die Nummer, wenn - wie bei mir - der Code am Schlüssel nicht mehr vorhanden ist? Kann man den mit VCDS auslesen?

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • VCDS geht da soweit ich weiss nicht, da brauchst du schon einen EEprom Leser mit Klammer, der das EEprom auf dem WFS-Steuergerät auslesen kann.

    Dann noch die Info wo genau der SKC steht - gibt es im Internet und dann noch etwas Glück, daß es auch für deine HW/SW so stimmt.

    Dazu von mir aber nicht mehr, da das hier im Forum nicht gerne gesehene Informationen sind.

    Andere Möglichkeit ist sich dazu an eine VW Werkstatt zu wenden. Die haben offenbar die Möglichkeite den Code mittels online Zugang zu VW zu umgehen. Habe ich aber keine persönliche Erfahrung damit, da noch nie benötigt.

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...