Temperaturunterschied der Ansaugluft mit und ohne Ansaugschalldämpfer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ist zwar schon etwas her, aber heute habe ich es geschafft auf einer längeren Strecke den Temperaturunterschied der Ansaugluft mit und ohne Ansaugschalldämpfer zu messen.

    Wie in diesem Thema: Ladelufttemperatur direkt nach Turbo (AJT) Post 9 geschrieben habe ich befürchtet, dass durch den Staudruck im Motorraum die warme Luft auch durch die Ansaugöffnung beim Luftfilter angesaugt wird. Um das zu testen habe ich ein Thermometer in den Luftfilterkasten geklemmt und mit einem Weiteren die Außenlufttemperatur gemessen. Um möglichst gleichbleibende äußere Bedingungen zu erhalten bin ich zuerst mit Ansaugschalldämpfer gefahren (ca. 100 km) und habe dann auf einem Rastplatz das gute Stück schnell ausgebaut. Damit bin ich nochmals gut 100 km gefahren. Ich habe das ganze bei 2 Geschwindigkeiten gestetet: 120 km/h bei ca. 1/3 Gas und 160 km/h Vollgas. Hier die Ergebnisse:

    Mit Ansaugschalldämpfer war bei beiden Geschwindigkeiten erwartungsgemäß kein Temperaturunterschied zwischen Außemtemp und Ansaugtemp messbar. Beide haben etwas geschwankt, es war aber (innerhalb der Messtoleranzen) kein Trend absehbar.

    Ohne Ansaugschalldämpfer bei 120 km/h war ebenso kein wirklicher Temperaturunterschied feststellbar. Mit etwas Phantasie war die Außemtemp vll 0,5°C kühler.
    Bei Vollgas und ca. 160 km/h ohne Schalldämpfer war die Ansaugluft um ca. 2,0°C wärmer als Außemtemperatur.

    Damit ist bei hohen Geschwindigkeiten und großem Luftbedarf des Motors eine geringfügige Temperaturändereung messbar. Diese fällt aus meiner Sicht allerdings so gering aus, und tritt lediglich bei Vmax auf dass ich hiermit guten Gewissens empfehlen kann den Ansaugschalldämpfer raus zu werfen. Damit habt ihr schon mal ein typisches Rostnest weniger.

    Grüße Wogrim.

  • Interessanter Test. Eine andere Überlegung die ich von @amicar beim Jubiläumstreffen in Mengentheim hörte. Auf den Ladeluftkühler an den Rändern herum Moosgummi Streifen oder ähnliches aufkleben damit der Übergang zur Ansaughutze in der Motothaube besser abdichtet und keine warme Motorraum Luft in den LLK gesaugt wird. Klingt eigentlich sehr logisch. Hat das wer schon realisiert und wenn mit welchem Material ?

    LG, Norbert

  • Naja, das halt ich jetzt für übertrieben - hinter dem LLK sitzt ja keiner und saugt. Eher ist an der Motorhaube Staudruck, die Luft drückts durch den LLK und dann? Wohl hinter dem Motorblock die Mardereinstigetreppe runter, oder?
    Aber anderschtrum amcht die Abdichtung Sinn - von der Motorhaube her ist Überdruck und davon soll möglichst viel durch den erhöhten Widerstand des LLK und nicht am LLK vorbei und nicht mehr kühlen....
    ok - lass es :)

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • hm. respekt, dass sich jemand diese mühe macht.

    aber da selbst der originale vw kasten (der modifizierte) nen ansaugschnorchel im motorraum hat, wär ich auf den gedanken nie gekommen.
    beim verdichten wirds eh heiß.

    servus!

    thomas alias maniac

  • Zitat


    Nicht zu vergessen, dass die "neuen" Luftfilterkästen warme Luft aus dem Motorraum ansaugen - ist offensichtlich nicht das große Problem.

    So ganz freiwillig machen das die Ingenieure von VW nicht - der Grund der zweiten Ansaugung ist eigentlich immer ein Back-Up falls bei Schnee-Verschmutzung von außen nix mehr an Luft kommt. Die 2 Grad sind tatsächlich nicht die Welt - schöne Messung :thumbup:

    2 Sachen würd ich noch im Hinterkopf behalten.

    1.Den Worst-Case hast Du nicht getestet. VL-Anfahrt nach heiss fahren - der Pressetest. Rundstreckenbetrieb, Motorraum wird richtig aufgeheizt und dann im LL hinstellen. Dann wird die erste Anfahrt sicher nicht so toll sein. Ist für unsere Busse aber eher theoretischer Natur :rolleyes:
    2. der 111kW'ler wird ne ganze Ecke mehr Luft durchsetzen. Die holt er sich halt irgendwo her und das könnten dann schon 2-3 grad mehr sein. Wiegt aber beides nicht den Rost-Vorteil auf meiner Meinung nach.

  • so theoretisch ist das nicht.
    nachm stau wieder losfahren ist zb so ein fall.

    da ist aber eher das problem, dass sich die ansaugwege und vor allem der ladeluftkühler aufheizen.
    gerade der vom 111er, weil er ja so schön mit wasser- und klimakühler verschraubt ist.

    da fällt der fehlende schwamm wohl nimmer ins gewicht.

    servus!

    thomas alias maniac

  • keine warme Motorraum Luft in den LLK gesaugt wird

    Während der Fahrt ist es gar nicht so warm unter der Motorhaube. Ich hatte da neulich mal paar Messungen gemacht:

    Die Sensorlanze des Bratenthermometer ist im Motorraum eines ACV fahrerseitig neben dem LLK. Die Anzeige hatte ich im Ablagefach unterm Lichtschalter gelegt.

    Die erste Messfahrten ergaben folgendes Ergebnis:
    Aussentemperatur: 17-20°C (etwas bedeckt)
    Fühlertemperatur bei Stadtfahrt: 18-22°C (egal ob Motor kalt oder warm)
    Fühlertemperatur bei Autobahn und längere Vollgasfahrt bei warmgefahrenem Motor: 21-23°C (Öltemperatur ist auf das übliche Maximum gestiegen)
    Fühlertemperatur nach dem Anhalten und bei weiter laufendem Motor im Leerlauf: Anstieg auf 55-60°C nach 3-4 Minuten (zuerst deutlich schnellerer Anstieg).
    Nach dem erneuten Losfahren sinkt die Fühlertemperatur schnell wieder auf 17-22°C. Auch in der Stadt. (den Vorgang habe ich mehrmals wiederholt)

    Ich bin eine ganze Weile mit dem Bratenthermometer im Sommer gefahren und hatte während der Fahrt immer die Umgebungstemperatur mit +/- 3°C.
    Messungen im stundenlangem stop&go im Hochsommer auf der Autobahn waren mir mangels Stau nicht möglich. Da wird es sicherlich in Rictung 50-60°C gehen, die dann aber im fliessenden Verkehr schnell wieder sinken.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Sehr schön, endlich mal den Braten ordentlich gemessen ;)

    Ich muss sagen, bei den Messungen mit und ohne Ansaugschalldämpfer hätte ich deutlich höhere Temperaturunterschiede erwartet. Aber wie diboajan gemessen hat scheint der Luftdurchsatz im Motorraum so groß zu sein, dass die Temperatur während der Fahrt nur wenig ansteigt. Anders sieht es natürlich im Stand aus. Aber da ist mir die Temperatur der Ladeluft nunmal ziemlich egal, da ich sowieso keine Motorleistung brauche.

    Die Idee hinter der Messung war eigentlich, wenn man schon den Aufwand betreibt und sich einen LLK einbaut, sich aber nicht um kühle Luftversorgung kümmert, hebt man die thermische Belastung nur unnütz an.

    Wenn ich nochmal Zeit und Lust habe werde ich den Tip von amicar mit dem Mosgummi am LLK nochmal messen. Aber dafür muss ich erstmal die Kabel der Temperaturfühler verlängern, außerdem habe ich Angst, dass mir einer (vor allem der nach dem LLK) abreißt und in den Motor kommt. Dass muss ich auf jeden Fall vermeiden (vll außen am Schlauch messen ???).

    Grüße Wogrim

  • Zitat

    Die Idee hinter der Messung war eigentlich, wenn man schon den Aufwand betreibt und sich einen LLK einbaut, sich aber nicht um kühle Luftversorgung kümmert, hebt man die thermische Belastung nur unnütz an.

    Wogrim: Ich hab hier schon ein paarmal von der "thermischen Belastung" gelesen und frage mich immer was gemeint ist. Die 10K höheren Ansauglufttemperaturen oder ein schlecht angeströmter LLK machen dem Motor absolut nichts aus. Es hat einzig und allein was mit der erzielten Leistung zu tun.

    Grüße
    Jörg

  • Nein, ein LLK sorgt für deutliche Kühlung. Der Temperaturanstieg durch die Verbrennung geht nämlich nicht linear mit der Ausgangstemperatur mit, sondern ich mein exponentiell. Bau halt den LLK aus, wenn Du meinst, Du brauchst ihn nicht. Sorgt eh nur für verzögertes Ansprechverhalten (hint: nächste Urban Legend....).

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Na toll, Du willst nur, das ich was zum basteln hab :P

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ja. Ich finde dieses Forum auch wirklich total schrecklich. Ich bekomme immer wieder Bastelgedanken die ich ohne das Forum sicher nie bekommen hätte. :whistling:

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner