Zitathallihallo aus Portugal. Ich hab n kleines Problem. Meine zweitbatterie lädt nicht richtig wärend der Fahrt, Spannung ist immer so zwischen 12,3 v und 13,1 v wenn ich fahre. Habe aus diesem Grund eine neue Batterie unterwegs gekauft. Und siehe da, selbes Problem. Bus: 92er california. Batterie hat 80ah. Gruß PS, mit Handy geschrieben
Hilferuf aus Portugal. Batterieproblem :(
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SeptemberBully -
23. Juli 2015 um 22:51
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Bitte die Spannungen der Starter- und Verbraucherbatterie angeben, jeweils mit und ohne laufenden Motor.
Edit:
Nur die Lichtmaschine lädt nicht. Drehzahlmesser läuft auch nicht.
Was ist daraus geworden? -
Was macht der Kühlschrank bzw. die Box ?
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Zitat
lichtmaschine hab ich vor der Reise getauscht. Da läuft alles.
ZitatKühlbox läuft. Natürlich nicht sonderlich lange.
ZitatIch weiss nur dass das Ladegerät defekt ist, aber das hat ja nichts mit der Spannung bei fährt zu tun? Oder sollte ich das mal abklemmen?
ZitatSpannung der starterbatterie kann ich jetzt nicht messen kann aber jeden Abend ewig Musik hören etc.
ZitatPS, kann vom Handy aus komischerweise nur in Zitaten schreiben
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Möglicherweise ist der Thermostatschalter hinüber
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Zitat
welcher thermostatschalter?
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Das Trennrelais könnte die Ursache sein wenn die Camping Batterie nicht geladen wird während der Fahrt.
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Bitte die Spannungen der Starter- und Verbraucherbatterie angeben, jeweils mit und ohne laufenden Motor.
Das erst ein mal, alles andere ist jetzt spekulation.
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Spannung ist immer so zwischen 12,3 v und 13,1 v
Nun ja, es lädt ja - nur nicht genug.
Verkabelung und Trennrelais scheinen also in Ordnung.
Da würde ich auf einen defekten Lima-Regler tippen. -
Zitat
Die lichtmaschine ist neu.
ZitatVersuche heute mal alles durchzumessen
ZitatGrüße
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vom Kühlschrank/Box
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Zitat
Was hat der mit der Batterieladung zu tun? Ich kann die Temperatur ja einstellen und der hält diese auch. Zudem zeigt sich das gleiche Symptom wenn Box aus ist
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Bei mir war mal das Thermostat defekt da hat der Kühlschrank mehr Strom gezogen als die LiMa liefern konnte.
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Öh - was macht so ein Kühlschrank mit 90A (oder welche LIma hast Du)?! Eine 1,2kW Heizung?!
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Ich hab sogar ne größere drinnen ich glaub 140A.
Meiner ist ein Kompressorkühlschrank und der hatte da soviel gezogen das meine Zweitbatterie auf 1100 KM Strecke immer schwächer wurde.
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Und Du bist Sicher, dass Du nicht ein Problem mit dem Ladekäbelchen oder TRennrelais oder irgendeinem Kontakt auf dem Weg dahin hattest? Und daher in Wahrheit garkeine ordentliche Nachladung? Mit dem Problem hab ich jetzt schon ein paar Urlaube gekämpft, ohne das überhaupt zu wissen - ich dachte immer, meine bisherige Peltierbox braucht halt so viel, dass die Batterie immer leer ist.
Seit der Weihnachtsaktion von Amazon gibts jetzt aber eine ordentliche Kompressorbox!
Und die Kontaktprobleme der Zweitbatterie sind Vergangenheit!Schönen Gruß,
Christoph -
Kabelage war und ist alles bestens.
Daheim neues Thermostat bestellt und eingebaut und gut ists. -
Hat der Cali nicht diese Spannungsanzeige für die beiden Batterien irgendwo?
Da könnte man doch mal schnell ablesen, welche Spannungen bei Motorstillstand anliegen und welche bei liefernder Lichtmaschine.Ansonsten klappt das auch mit einem Meßgerät recht einfach.
Liefert die Lima denn?
Ändern sich die Spannungen an der Zweitbatterie bei laufendem Motor?Kann man da mal mit ein wenig System an die Fehlersuche und -eingrenzung gehen, bitte?
Das sollte doch auch in Portugal klappen ... -
ich würde als erstes grundsätzlich die Pole der Batterien, die Polklemmen der Kabel und die Masseanschlüsse der Kabel an der Karosserie metallisch säubern...abschrauben , abschmirgeln und anschrauben, das hilft..die oxidieren immer und wenn Widerstand da ist, kann nicht genug Strom fließen, das geht soweit bis nix mehr durchgeht. selbst schon mehrfach an verschiedenen Autos erlebt