California Beulenpest wuchert in Dachschiene

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    in letzter Zeit war es bei mir ziemlich stressig weshalb ich mich eine zeitlang nichtmehr hier gemeldet habe, jetzt haben sich ein paar Sachen aufgestaut um die ich mich dringend kümmern muss.

    Zum ersten Wäre das das Problem des Rosts in der Dachschiene meines Cali. Die Schiene ist dort ja mit einem Gummistück und Kleber verschlossen, bei mir hat sich dieser Kleber aber wohl bereits vor Jahren unbemerkt gelöst, sodass Wasser unter das Gummistück eindringend konnte und der Rost angefangen hat zu wuchern. Langsam ist das Problem so groß dass ich es nichtmehr ignorieren will.


    Von dort ist dann wohl auch das Wasser in den Scheibenrahmen gelaufen, der völlig verrostet war aber bereits vor einem Jahr gerichtet wurde. Traurig dass die Werkstatt sich damals nicht um den Ursprung gekümmert oder zumindest darauf hingewiesen hat. Aber von der Firma Fritz Karosserie Backnang würde ich euch sowieso abraten. Was die abgeliefert haben und zu welchem Preis ist unter aller Sau.

    Naja, jetzt zum Kern der Frage: Weiß jemand wie ich dieses Gummiteil da raus bekomme? Ist das nur geklebt oder auch irgendwie verschraubt?

    Ich hoffe wie immer auf eure kompetente Hilfe und Bedanke mich!
    Steffen

    Edit: Die Bilder mit Ausgebauter Abdeckung nochmal verkleinert:


  • Hallo Downhiller:

    Weiß jemand wie ich dieses Gummiteil da raus bekomme? Ist das nur geklebt oder auch irgendwie verschraubt?

    Bei meinem 91er sind die vorderen von unten verschraubt.
    Siehe auch hier.

    Gruß Nussfjord

  • Hallo Downhiller:

    Das bei dir ist aber hinten, oder sehe ich das falsch?


    Im Text geht es um vorne und hinten, Bilder (von mir) gibt es nur von den hinteren.

    Gruß Nussfjord

  • Danke Nussfjord, war ales wie du es beschrieben hast. Allerdings war die Anleitung zum Ausbau im Wiki für meinen Cali ziemlich nutzlos. Habe die Verkleidung auch nicht raus bekomen sondern lediglich soweit weg gebogen dass ich an die Schraube gekommen bin.


    Was ich dann allerdings vorgefunden habe hat meine Laune nicht gerade verbessert. Aber seht selbst:

    so sah das ganze aus als ich das Plastikteil entfernt hatte:

    Und nachdem ich dann die schlimmsten brocken entfernt hatte sieht die Grundsubstanz so aus:

    An der Stelle scheinen zwei Bleche übereinander zu liegen die dann mit einer 3mm dicken Klebschicht verklebt sind. das obere Blech ist bei mir komplett vergammelt, das untere angekratzt aber noch intakt. Nach vorne hin zu Scheibe scheint es ziemlich genau an der Kante zur Scheibenfalz hin gestoppt zu haben.

    Alleine traue ich mich da nicht dran, das ist mir doch zu krass. Was denkt ihr wie man sowas am besten richtet? Und kennt jemand einen guten Karosseriebauer der sowas gescheit repariert ohne so zu murksen wie die Firma Fritz in Backnang? Eigentlich wäre es ja deren job gewesen das zu richten, aber wie ich heute bemerkt habe hatten die damals nichtmal um die ganze Scheibe herum lackiert. Würde mich nicht wundern wenn sie die Scheibe nichtmal raus gemacht haben...

    Gruß
    Steffen

  • Willkommen im Club X(

    Nachdem ich immer stolz darauf war, dass unser Bus - mit Ausnahme eines neuen Tankdeckels - an der Karosserie komplett rostfrei war, habe ich neulich an der Naht der A-Säule am Scheibenrahmen etwas Rost entdeckt und den Bus daraufhin zum Lackierer gegeben, da wir den Bus auch noch länger fahren wollen.

    Heute ist dann die Scheibe rausgekommen und eben dann die Botschaft, das sich der Gammel im Dach unter der einen Gummischiene bereits ein Loch gefressen hat. Der Scheibenrahmen selber sah nicht so schlimm aus.

    Nun geht er erstmal zum Karrosseriebauer für die Blecharbeiten :wall:

    Ein aktuell ziemlich gefrusteter Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von Fischkopp (5. August 2015 um 12:56)

  • Hi!

    Leider kann ich die Bilder nicht sehen. -Ist bei uns auf Arbeit gesperrt. Ich bin mir aber fast sicher, dass Du das Gummiprofil meinst, das oberhalb der Frontscheibe in der Regenrinne des Cali bis zum Dachrahmen geht. Das ist eine widerliche Stelle. Hatte das mal bei einem 1993er Eurovan (Multivan mit Aufstelldach). Da war es schon so übel, dass ich die Dachhaut partiell nachbauen musste. Hier liegen die Mittlere Dachhaut und das Blech der Dachkante übereinander und sind nur mit einem oder zwei Schweißpunkten verbunden. Das war eine Sauarbeit. Drum herum wirst Du aber nicht kommen. Das Problem ist wohl, dass der Kleber, mit dem die Gummiblöcke eingeklebt sind, altert und mit den vermehrten Karosserieverwindungen durch die große Luke reißt er dann von den Kanten her ein, Wasser unterwandert ihn und dann gammel es im Verborgenen. Schau Dir unbedingt auch Deinen Frontscheibenrahmen und die A-Säulen innen an. Bei meinem Fall war es so schlimm, dass der Kleber der Frontscheibe im oberen Bereich losgerostet war und Wasser an den A-Säulen innen hereinlaufen konnte. Ferner war der kleine Gummispoiler vor dem Aufstelldach komplett unterrostet.

    Viel Erfolg! Da kommt einiges an Arbeit auf Dich zu. Es bleibt zu überlegen, ob Du die Gummiprofile danach einfach weg lässt. Dann siehst Du schneller ob wieder etwas beginnt zu wuchern.

    Gruß
    Thomas

    The best things in life aren't things.

  • Das Rostbekämpfen ist bei mir auch Dauerthema, dort besiegt, an anderer Stelle ausgebrochen.
    Das mit der Frontscheibe interessiert mich: Konnte die Selbe wieder eingebaut werden, oder ist sie beim Ausbau gebrochen?
    Den Rost an den A-Säulen und oben am Dach konnte ich zumindest ausbremsen, aber unterhalb der scheibenwischer hat er sich unterm Lack ausgebreitet.
    Da ist nur mit Ausbau ranzukommen, sonst frisst der weiter

  • Das Rostbekämpfen ist bei mir auch Dauerthema, dort besiegt, an anderer Stelle ausgebrochen.
    Das mit der Frontscheibe interessiert mich: Konnte die Selbe wieder eingebaut werden, oder ist sie beim Ausbau gebrochen?
    Den Rost an den A-Säulen und oben am Dach konnte ich zumindest ausbremsen, aber unterhalb der scheibenwischer hat er sich unterm Lack ausgebreitet.
    Da ist nur mit Ausbau ranzukommen, sonst frisst der weiter


    Für den Scheibenausbau hat der Lacker einen mobilen Glasservice geordert gehabt und ich habe die ausgebaute Scheibe zwar bisher nicht gesehen, aber gehe davon aus, dass sie heil und wieder einbaufähig ist, sonst hätte er wohl was gesagt. Eingebaut wird sie ja erst zum Schluß und bis dahin geht noch Zeit ins Land.

    Ich habe mir heute lediglich den Scheibenrahmen und die A-Säule nach Ausbau der Scheibe angeschaut und das sah alles soweit gut beherrschbar aus. Der Schaden am Dach war da noch nicht entdeckt.

    Der Auftrag lautet jetzt aber auch, alles gründlich in Schuss zu setzen, wo die Scheibe schon mal raus ist.

  • So,

    ich war heute bei dem karosseriebauer der das vor zwei Jahren vermurkst hat. Habe ich das geziegt, und er hat erstmal angefangen zu rechnen. Einzig sinnvolle Aussage war "Uh, das werden mindestens 1000€ und nur wenn mans so klein wie möglich ruasschneidet und Beilackiert!"

    Als ich dann gesagt hab dass ich mit der letzten Reparatur absolut nicht zufrieden war und ich der Meinung bin dass es damals ihr Job gewesen wäre das zu richten kam nurnoch "Also ich werde an dem Auto nichtsmehr reparieren, tut mir leid" Dem war schon genau bewusst wie sie da das letzte mal gemurkst haben, aber ich denke da wird man wenig Chancen haben...


    Wie meint ihr denn wie man sowas am besten richtet? Komplett rausschneiden und was einschweißen, runter schleifen so gut es geht und irgendwie hin murksen? Ich bin gerade echt Ratlos...
    Die Scheibe muss wohl aufjedenfall raus um das untere Blech zu richten damit es kein Wasser mehr durch drückt.

    Wie sind eure Erfahrungen damit, was kommen da für Kosten auf mich zu?


    Das nächste Problem ist dann dass ich in zwei Wochen für ein halbes Jahr ins Ausland gehen und das vorher wohl nichtmehr hin bekomme. Wie konserviere ich das ganze am besten über den Zeitraum? Der Bus steht in einer Garage, abe etwas Farbe oder Silikon oder sowas drauf würde wohl nicht Schaden, oder?

    Gruß
    Steffen

  • Downhiller:

    Bitte, bitte ... mach die Bilder kleiner und/oder lade sie hier im Forum hoch.
    4,5MB pro Bild ist viel zu viel um sich ein paar Eindrücke zu verschaffen. :!:
    Es ist nicht üblich sich aus den hier veröffentlichten Bildern eine Fototapete zu basteln, was bei dieser Auflösung gut möglich wäre.

    Der Download dauert selbst bei schnellen Anschlüssen unerträglich lange und belastet das Kontingent der Mobilfunknutzer über Gebühr.

    Bitte beachte die Möglichkeiten der anderen User und respektiere diese Aufforderung :!:

    Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Axel: Sorry, hast natürlich Recht. Seit ich meine 25.000er Leitung habe mache ich mir da irgendwie keine Gedanken mehr drum. Bei mir läd das ohne Wartezeit.
    Werde sie morgen nochmal verkleinern und re uploaden!

    @Franken-Bus: Sehe ich es richtig das das Hohlraumversiegelugn ist? Das hate ich nämlich auch überlegt.

    Saschmann: Hast du das Owatrol schonmal getestet? Auf den Bildern sieht das ja wirklich vielversprechend aus!

  • Jein.

    Ein Freund hat mir nach der kürzlich erfolgten Scheibenrahmensanierung das Zeuchs rein gespritzt. Das hat sich wirklich in jede Ritze verteilt, der Rest kam unten wieder rau.

    Es soll helfen und tut nicht weh. Den Rest werden wir sehen.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Habe die verkleinerten Bilder nochmal an den ersten Post angehängt. Hoffe das passt so.

    Ich habe jetzt präventiv auch die andere Abdeckung abgenommen, was ein risen Akt war da der Kleber wirklich nicht von schlechten Eltern ist..
    Auf der Seite war alles Intakt, es konnte nirgends Wasser eindringen, und dennoch ist bereits Rost zu sehen:

    Ich kann also wirklich nur jedem Cali Besitzer raten diese blöden Plastikteile raus zu reisen. Denn schlimmer als mit den Teilen kann es wohl nicht rosten. Und ich wünsche keinem dass es so aussieht wie bei mir.