Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei meinem T3 hat laut Werkstatt der Motor die Grätsche gemacht.
    Es ist handelt sich um einen T3 Bj. 1984, 1600 ccm, 50 PS, Diesel Motorkennbuchstabe CS.

    Jetzt suche ich nach nem neuen Motor.
    Hat jemand einen Tip?

    Allerdings suche ich keinen Gebrauchten mit 150+TKM. So etwas ähnliches habe ich jetzt drin (230+ TKM).

    Ich bin über 2 Firmen gestoßen.
    http://www.tornau-motoren.de/ und http://www.motoren-seidl.de/

    Hat jemand Erfahrungen mit einer der beiden Firmen oder sogar mit beiden?
    Sonstige Alternativen?

    Gruß
    Harald


  • http://www.tornau-motoren.de/ und http://www.motoren-seidl.de/

    Hat jemand Erfahrungen mit einer der beiden Firmen oder sogar mit beiden?
    Sonstige Alternativen?

    Gruß
    Harald


    Ja, der Seidl hat meinen ersten SS gerichtet. Bin zufrieden, der funzt immer noch. Ich habe da noch eine Adresse Nähe Ulm. Klassischer Motorinstandsetzer und klassischer Tuner. Der hatte den Motor der Ratte in den Händen. Hat einen DJ+ daraus gemacht ;) Wir sind immer noch begeistert. Allerdings Zeit mitbringen, der ist ziemlich aus gelastet. Bei Bedarf weiteres via PN.

  • Danke schon mal für die Antworten.
    Ich hatte vergessen, dass der Bus ein H-Kennzeichen hat und ich das natürlich behalten will.
    Da kann ich wohl nicht einbauen, was ich will, sondern muss mich an die vorgaben halten.
    Nur was zwischen 1984 und ich glaube 1994 auf dem Markt war.

    Grß
    Harald

  • Update:
    Zwischenzeitlich war die Werkstatt, in die ich normalerweise fahre, nach dem Urlaub wieder geöffnet.
    Der Meister hat ihn wieder ans Laufen bekommen.
    Eine Kompressionsmessung ergab zwar schlechte Werte zwischen 25 und 26 (untere Grenze ist wohl offiziell 28), aber er schnurrt wieder.
    Auch wenn er wohl nicht mehr lange hält, habe ich jetzt doch Zeit mich in Ruhe umzuschauen.

    Gruß
    Harald

  • Bei Originalerhaltung wäre da ein Motorinstandsetzer vielleicht die bessere Wahl, es sei denn, du findest echt noch nen guten CS-Motor, welcher günstiger ist, aber du kannst nicht hineinschauen.

    Einen Hitzetod stirbt der CS normalerweise nicht, da er wassergekühlt ist. Der Kühler beim CS ist grosszügig dimensioniert, hat aber leider kein Gebläse dahinter. Das Kühlmittel erreicht nur eine bestimmte Temperatur, bis es dann abbläst.

    Der drehzalhlabhängig luftgekühlte Boxermotor macht da eher Probleme, also der Benziner, der stark an den Käfermotor angelehnt ist.

    Mein T3 mit CS starb damals dadurch, dass sich das Gegenlager am Pleuel löste, und ein loch in den Motorblock schlug, zum Glück auf der Schikane der damaligen Grenze zur DDR, die nach 1989 noch vorhanden war, also bei ca 30 Km/h, was zumindest das Getriebe rettete. Habe dann nen Golf II-Motor verbaut, habe eigentlich dann nur die Unterdruckpumpe und die Aufhängung vom alten Motor übernommen, soweit ich mich erinnere.

    Die Bohrungen mit Gewinde für die andere Motoraufhängung (Golf vs T3) waren schon im Block vorhanden, habe die nur mit einem Gewindeschneider entrostet. Hatte dann waaaahnsinnige vier PS mehr.

    der Motor ist Baugleich. Ich weiss nicht, wie streng die H-Kennzeichenkriterien sind, da musst du evtl noch die Einspritzpumpe vom alten Motor übernehmen, aber das glaube ich nicht (Wegen der vier PS mehr, welche ich auf die ESP schiebe).

    Ob mein T3 noch lebt, weiss ich nicht, habe den damals fahrlässigerweise an einen Gemüsehändler verkauft, nicht wegen des Händlers, sondern weil ich nen T4 neu hatte und nicht den Wert des T3 zu schätzen wusste, der war ein Fass ohne Boden, so kurz nach der Lehre. Das war 1995, und der Händler kaufte täglich Gemüse in Stuttgart auf dem Grossmarkt, um es in Aalen zu verkaufen. Bei dem BW-Ökofaschismus tourt er höchstens noch in Afrika rum.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • statt einem CS würde ich mir einen JX suchen .... auch das Getriebe wechseln ..

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Klar, wäre kein Problem, den JX und ein Fünfganggetriebe einzubauen, aber dann ist er evtl nicht mehr original H-Kennzeichenwürdig, und das H möchte der TE ja erreichen, obwohl der JX ja eigentlich auch H-tauglich wäre. Möglich wäre es, daher fragt der Te ja. Der war aber beim 50 PS-Diesel nicht verbaut, und dem Staat ist ein H-Kennzeichen eh ein Dorn im Auge, daher wurde der Oldtimer auf 30, vorher 25 Jahre erhöht, und die Originalität ebenso, um die Steuerbegünstigung deutlich zu erschweren.

    Möglich, dass der JX und das andere Getriebe anerkannt wird, da würde ich aber vorher bei einem Gutachter fragen, oder auf weitere Postings warten.

    OK, eine Frage, viele Antworten, aber vielleicht meldet sich auch ein Gutachter.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (13. August 2015 um 18:33)

  • Hi Danke fürs Feedback.

    Im Grunde bin ich mit dem CS zufrieden. Damit bin ich durch halb Europa gezuckelt, teils mit Wohnwagen hintendran. Der hat mich überall gut hingebracht. Entschleunigt und entspannt. Was ich besonders schätze, dass er im 1.- oder Rückwärtsgang bereits nach leichtem Kommenlassen der Kupplung losrollt. Zum Rangieren oder im Stop-And-Go ideal. Oder bei 50 im 4. laufenlassen.

    Über den JX habe ich bislang gehört, dass der Turbo eher die Grätsche macht und dass er im unteren Drehzahlbereich ein "Loch" hat. Und gerade in diesem Bereich kann ich das nicht gebrauchen.

    thommi: Meinen hätte ich auch beinahe verkauft, als ich unseren T4 gekauft habe. Es hatten sich bereits einige Interessenten für samstags angesagt. Freitags Nachmittag kam mein damals 16 1/2-jähriger Sohn zu mir und meinte, dass er doch in etwa 1 Jahr 18 wird und den Führerschein macht, ob es möglich sei, den T3 solange abgemeldet stehen zu lassen. Da kam mir der Gedanke mit den Saisonkennzeichen.
    Also wurde den Interessenten abgesagt und ein Bus lief im Sommer und einer im Winter. Gezahlt wurde nur für den, der zugelassen war. So habe ich es meinem Sohn zu verdanken, dass der T3 noch bei uns ist.

    Gruß
    Harald

  • Klar, wäre kein Problem, den JX und ein Fünfganggetriebe einzubauen, aber dann ist er evtl nicht mehr original H-Kennzeichenwürdig, und das H möchte der TE ja erreichen, obwohl der JX ja eigentlich auch H-tauglich wäre. Möglich wäre es, daher fragt der Te ja. Der war aber beim 50 PS-Diesel nicht verbaut, und dem Staat ist ein H-Kennzeichen eh ein Dorn im Auge, daher wurde der Oldtimer auf 30, vorher 25 Jahre erhöht, und die Originalität ebenso, um die Steuerbegünstigung deutlich zu erschweren.

    Möglich, dass der JX und das andere Getriebe anerkannt wird, da würde ich aber vorher bei einem Gutachter fragen, oder auf weitere Postings warten.

    OK, eine Frage, viele Antworten, aber vielleicht meldet sich auch ein Gutachter.

    Den JX gab es doch schon ab 1984 und somit gibt es den Motor auch schon 31 Jahre .... damit ist die Grundvoraussetzung für das H Kennzeichen erfüllt, da es den T3 eben auch mit dem JX Motor gab ...

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • ..., daher wurde der Oldtimer auf 30, vorher 25 Jahre erhöht, und die Originalität ebenso, um die Steuerbegünstigung deutlich zu erschweren.


    Sorry, aber das ist Käse. Das Alter fürs H-Kennzeichen war von Anfang an auf 30 Jahre gesetzt. 25 Jahre war in den Frühzeiten der Diskussionen mal im Gespräch, wurde dann aber aufgeteilt in 20 Jahre Mindestalter für die Sammler (07er Nummern), und 30 Jahre fürs H-Kennzeichen. Mittlerweile ist auch das Eintrittsalter für die 07er Nummer auf 30 angehoben worden.
    Aber 25 Jahre, das gibt es nur als Grubenhund, oder im Versicherungsbereich.

    Der Anforderungskatalog fürs H-Kennzeichen wurde erst kürzlich verschärft / konkretisiert, und ist im Internet findbar. Einen Saugerdiesel auf Turbo umbauen und damit H bekommen, ist dabei voll im grünen Bereich.
    Aber wie mit der normalen HU auch, hängt es nicht nur an den Vorgaben sondern auch am Prüfingenieur. Mit den Übergenauen, und den Entspannteren. Ich könnte für einen T2 mit WBX ein H bekommen, wenn ich nachweisen könnte dass es das 1986 (10 Jahre nach EZ von meinem T2) schon amtlich zugelassen gab. Geht sicher nicht bei jedem Prüfer, aber erfüllt die Anforderungen im Katalog.