Zweitbatterie California tiefenentladen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Kann mir jemand kurz schildern, wie ich die Zweitbatterie meines California 2001 teste? In meinem Kurzurlaub bei 37 Grad hat sie den Kühlschrank nur einen guten Tag lang zuverlässig betrieben, Ostern hielt sie noch ne knappe Woche (war aber auch kälter draußen...). Hab den Bulli im Januar gekauft...

    Sie zeigt im Stand zur Zeit ne Spannung von 12.7 an, die FÜllstand wird immer sehr schnell als fast leer angezeigt. Ich lade sie gerade mal über die Außensteckdose auf...

    Vielleicht reicht auch ein Link, in dem alles erklärt wird, ich hab etwa in der T4-WIki das für mich Entscheidende nicht gefunden...

    Danke und Gruß
    Philipp

  • Moin,

    wie alt ist die Batterie denn?

    Ist die 140Ah Gel drin?

    Also 2 Tage sollte sie auch bei hohen Temperaturen die Kühlbox betreiben können.
    Habt ihr sonst noch Verbraucher an?

    Ich plane einen kleinen Lüfter unter die Kühlbox zu bauen, damit die Abwärme besser weg kann und der Kompressor nicht so oft anspringen muss.

  • Ja, das ist die 140 Ah-Batterie, wie alt sie ist, weiß ich nicht - Gebrauchtwagenkauf... Außer der Kühlbox laufen keine Verbraucher.

    Welche Spannung sollte sie denn nach dem eintätigen Laden am Außenstecker haben/im Anzeigefeld innen anzeigen?

    Gruß Philipp

  • Die Spannung sagt nur bedingt etwas über die verfügbare Kapazität aus.


    :thumbup:
    "Kälteprüfstrom" messen oder messen lassen. Weicht dieser erheblich vom Wert auf dem Typenschild ab, nicht so gut! Besser eine Langzeitmessung unter Last mit einem geeigneten Gt in der Werkstatt, oder Du kennst jemand der im Reha Bereich arbeitet. Die können das auch (Rolli Akkus).