Blende 705 829 313 01C

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe die auch mal gedrukt, mit PLA.

    Leider vergessen den Support bei den Haken zu aktivieren, aber sind trotzdem recht passig. Scheint zu halten, aber ich habe die Verkleidung der Heckklappe nicht opimal ausgeschnitten, deswegen noch nicht eingebaut.

    ist aber im nächsten Sommer weggeflossen ;) . Im Kfz nie PLA verwenden, da im Sommer schnell über 60°C im Auto sind.

    Würd ich so pauschal nicht sagen. Hab mit PLA sehr gute Erfahrungen gemacht im KFZ, sogar Handyhalterungen an der Windschutzscheibe haben 2 Jahre gehalten.
    Schaltknäufe, Handbremshebel, Lüftungsdüsen usw...
    PLA ist ja auch nicht gleich PLA ;)

    Und 60° werden is in meinem Bus hoffentlich nie, hat ne permanente aktive Zwangsentlüftung :D


    Aber ich sachs ja nochmal: RESIIIIIIN! :D Eigentlich das perfekte Material für den zweck hier.

  • JackN hast du da einen Anycubic Photon?

    Schiele da auch etwas drauf, aber man findet nur so Auspack und paar Kleinteile Tests von Testern die den gratis hingestellt bekommen.

    Mich würd interessieren ob die Teile wirklich maßhaltig sind.

    Speed Freak Ich hab einen Photon, genau. Den "alten" normalen Photon, non-S. Es gibt jetzt grad einen neuen der ein echtes Schwarz-Weiss-Display mit höherem Kontrast hat (druckt 4-8x so schnell!) sowie einen mit größerem Bauraum - von dem gibts dann wieder 2 Varianten mit unterschiedlicher Auflösung.
    Die Gehäusequalität ist bei denen aber ... "billiger".

    Ja, er ist maßhaltig. Wenn ich ein Loch irgendwo hin setze, dann ist das im Print genau an der richtigen Stelle und hat den richtigen Durchmesser - egal ob ich den Print anwinkel oder flach drucke. (meistens winkel ich die Prints ca. 30-45° an - braucht mehr Support, aber die Layer sind dann diagonal durchs Objekt, sieht man dann nicht so sehr).

    Für derzeit 169$ auf der Anycubic Homepage ist der alte aber n Schnapper wenn man Zeit hat auf den Druck zu warten. Hab mir dazu noch die Wash&Cure geholt, die das Finishing der Drucke total vereinfacht.

    Also kurz: Ja, sind maßhaltig. Resin lässt sich nach dem Aushärten zudem prima schleifen, grundieren, lackieren.
    Beispiel: Die Tastenkappen die ich da gedruckt hab haben in der Mitte einen kreuzförmigen Schaft, mit dem sie genau auf die Cherry MX-Switches passen. Die Sitzen 100% exakt, null Luft dazwischen.

    Nur halt für die Handhabung von noch flüssigem Resin gilt der übliche Kram: Toxisch, einige Sorten können bei wiederholtem Hautkontakt einen allergischen Schock mit allen möglichen unangenehmen Nebenwirkungen (im Extremfall bis hin zu Herzstillstand) hervorrufen, die Gase sind kacke, die Gase vom 99% IPA mit dem ich die Drucke abwasche sind ebenso kacke, aber wenn die Prints gewaschen und unter UV-Licht ausgehärtet sind dann ist alles tutti.
    Wer dann immernoch bedenken hat nimmt pflanzenbasiertes ECO-Resin. Daraus kannst dann hinterher essen.

    Einmal editiert, zuletzt von JackN (1. Oktober 2020 um 22:40)

  • Ja, an den Dämpfen scheiterts etwas. In der Wohnung will ich das Ding nicht betreiben und meine Schrauberhöhle ist durch die Entfernung von 30km auch eher ungeeignet um dort mal 12h auf einen Druck zu warten.

    Heißt wohl weiter Füße stillhalten bis ich endlich meine Garage vor dem Haus hab.

    Aber der Harzdruck eröffnet schon interessante Möglichkeiten.

  • Ein Bekannter hat bei der Metallversion (klassischer Photon) die Plexi-Seitenscheibe auf einer Seite entfernt und dort einen Absaug-Lüfter mit größerem Durchmesser (leiser) drangebaut und die Luft durch einen Aktivkohlefilter gejagt, der sonst für Laserdrucker gegen Ozongeruch genutzt wird. Funktioniert astrein, die Fronttür hat er noch mit Schaumstoff etwas umdämmt, aber da muss man aufpassen - wenn da Resin drauftropft wirds bappig.

    Der Werks-Lüfter ist auch ne Kreischsäge, aber zum Glück sind die sehr modifizierbar :)