Blende 705 829 313 01C

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hab mal ein bisschen im Thread gestöbert, es haben sich ja schon einige an der Blende versucht.

    Nobbe le fou:

    dein Abdruck von der Blende ist echt super und sieht auch schick aus. Du hattest hier geschrieben, dass dir immer die Haltenasen beim entformen abbrechen. Ist das noch so oder konntest du das lösen. Würde mich mal interessieren. Hatte auch erst an abformen gedacht, aber für mich war dann der 3D-Druck einfacher. Hab mit den Abdruckmassen keine Erfahrung. Womit machst du das? Und was nimmst du als Kunststoff fürs Bauteil?

    Ich hoffe, wir schaffen das: Und man kann auch noch wählen zw. Abguss und eventuell 3D Druck (noch im Aufbau)

    einen schönen Abend...

    Ps.: Prototypen gibt es dann auch noch zum testen, aber später...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Freut mich, ich bin allerdings noch nicht ganz zufrieden. Wenn es bei mir dann soweit passt, dann werde ich 4 Prototypen drucken und verteilen, denn die obere Wölbung kann ich nicht testen, da ich nur eine Holzverkleidung habe.

    Wer Lust hat diese dann zu testen, kann sich gern hier melden. 2-3 hatten ja schonmal Interesse gezeigt...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Mit welchem Material druckst du die, PLA?

    ABS könnte man am Ende noch schön glätten, wobei es dabei leider auch etwas Verzug gibt.

    Irgendwer hat es schonmal vorgeschlagen, ich fände es auch total cool wenn es hier im Forum einen Bereich gäbe wo 3D-Modelle von Teilen von und für den T4 gesammelt werden.

    Entweder ein Downloadbereich, oder einfach ein Sammelthread mit Verlinkungen zu den Teilen (z.B. Thingiverse).

  • Hallo,

    im Moment drucke ich die Testdrucke mit PLA, ist billiger und lässt sich sehr gut drucken. ABS bekomme ich derzeit nicht zufriedenstellend hin. Die eigentlichen 4 Prototypen werden dann mit Green Tec Pro gedruckt. Ist eine Mischung aus den Eigenschaften von PLA (DRuckbarkeit) und ABS (z.B. Temperaturbeständigkeit).

    Wie das dann mit der Druckdatei weitergehen könnte, hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Erstmal abschließend bearbeiten...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Ja es dauert ein Weilchen bis man ABS einigermaßen im Griff hat... Das wichtigste ist meiner Erfahrung mech ein gut ausgerichtetes Druckbett und dessen Beschichtung.

    Das mit dem Bereich zum Weitergeben war hier vielleicht etwas falsch platziert, aber es kam mir gerade in den Sinn... Und da könnte sich ja ohnehin jeder überlegen ob oder mir welchen Rechten etwas freigegeben werden soll.

    Sieht auf jeden Fall gut aus, was du da designt hast.

  • Hallo,

    PTEG bekomme ich auch gut hin, Aber die Temperaturbeständigkeit ist niedriger als bei ABS. Ich hab mir ein Gehäuse gebaut fürs Armaturenbrett und da hatte ich bedenken wegen der direkten Sonneneinstrahlung. Mittlerweile ist das Gehäuse aber schon ziemlich weit bearbeitet und gespachtelt und gefillert. Da hätte warscheinlich auch PTEG gereicht. hab mich jetzt auf den Green Tec Pro eingelassen und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

    ABS hatte ich auf dem alten Drucker dann mit der Builttap-Unterlage brauchbar hinbekommen zusammen mit einer Pappeneinhausung um die Temperatur möglichst hoch zu halten.

    Die Arbeit mit CAD hab ich von Arbeit und Studium. Ohne CAD-Kenntnisse hätte ich für mich das Ganze nicht angefangen. Da es die von mir gewünschten Formen noch nicht gibt.

    Aber zurück zum Thema: ich hab bis jetzt 7 Formoptimierungen gedruckt. Ich hoffe, dass im Moment die letzte gerade aus dem Drucker kommt. Dann sehen wir weiter...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • So Leute,

    ich hab die Formgebung soweit abgeschlossen. Jetzt kommen die 4 Prototypen, 2x klassisch gedruckt, wie bisher, 2x um 180° gedreht. Ich will mal schauen, ob damit die Haltenasen besser gedruckt werden können und stabiler sind.

    Wie sieht es mit den Testpersonen?

    - Idefix78: ja

    - bullinator: ja

    - Tagesschaum: ?

    - wulle_acv: ja (Adresse bitte per PN)

  • wulle_acv: kannst gern der 4. sein. Am WE werden die Blenden an die verschickt, die sich bis dahin gemeldet haben. Ich brauch dann aber auch Rückmeldung, wie die Blenden passen und was noch verbessert werden muss und was sollte.

    MfG

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford