Kondensatoren der California-Ladegeräte geben gehäuft ihren Geist auf

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    wenn Du dem Bauteil nicht traust dann tausch es aus. Mir geht es mehr darum nicht wild alles zu tauschen ohne das ein Grund vorliegt.

    Gruß Frank

  • Den NTC habe ich gemessen, er zeigt 7 Ohm, aber nur in einer Richtung. Nach meiner Meinung ist dieser aber nicht gepolt und müsste den Widerstandswert in beiden Richtungen gleich anzeigen.


    Ja- der sollte in beide Richtungen gleich zu messen sein. (Messen nur in mindestens einseitig ausgebautem Zustand!)

    Gruß, Jörg

  • Identifizierung von Bauteilen

    Hallo zusammen
    hemisoft: , Ralf_Ha: , mundigen: , Knolle: , EXC450: und alle, die Helfen können.

    Ich bin wieder auf der Suche nach einem Bauteil: C13 001a.jpg

    Wer kann sachdienliche Hinweise geben? Werte, Bezugsquellen?
    Bei Conr, Reich und Poll bin ich nicht fündig geworden.

    Das Bild und die Tabelle aus Post 34 habe ich aktualisiert. LG A10-1991 020a.jpg

  • Wie schon beschrieben habe ich nach der Rauchwolke das
    Ladegerät ausgebaut, in einem ersten Schritt bei http://reichelt.com/ch/de die
    Sicherungen und Ersatz für C1 bis C5 (alle Bezeichnungen gemäss Post 34 von
    Nussfjord) bestellt.


    Platine ausgebaut und stundenlang geputzt, mit Spiritus und
    Platinenreiniger KR. C1 bis C5 ausgelötet mit Pumpe und Litze. Weitere Bauteile
    scheinen betroffen: C9 und C10, möglicherweise der NTC. Diese Teile bei
    conrad.ch bestellt. C9,C10,NTC ausgelötet, 2 Bohrungen nachgebohrt.


    Alle Teile eingelötet, visuell kontrolliert, sieht gut aus. Sicherheitstest
    gemäss t-wiki Ladegerät-A10 mit Digitalvoltmeter durchgeführt, OK.


    Gerät eingebaut und Fahrzeug an Landstrom gehängt: An
    Hauptanzeige wird abwechselnd das Steckersymbol und das Batterie-Symbol gezeigt.
    Die Dauer ist jeweils einige Sekunden, verändert sich. Keine gleichmässigen
    Anzeigen.


    An dieser Stelle breche ich ab. Ich vermute, bei der
    Explosion von C5 und vermutlich auch C4 sind noch weitere Komponenten
    beschädigt worden. Das zyklische Schalten könnte auch auf ein Fehlverhalten des
    NTC deuten … Vielleicht hat schon mal jemand ein solches Verhalten erlebt und
    den Grund herausgefunden.


    Für den Moment nehme ich ein normales Batterie-Ladegerät
    mit, vielleicht leiste ich mir auch ein Fraron, wenn sie dann mal wieder
    lieferbar sind. Für den Moment habe ich mal nachgeschaut, wo ich die Kabel
    durchfädeln muss, bei meinem CE nicht so einfach, der Abwassertank umschliesst
    fast alles!


    Inzwischen vielen Dank an alle Schrauber und Löter, die sich
    deser qualmenden Probleme annehmen


    Ulrich

  • meins ist auch vollkommen abgefackelt

    hier gibt es das teil neu
    https://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlC…egoryID=1150669

    ich habe mir die alternative
    https://www.fraron.de/batterieladege…bus/a-85859176/
    das Lüftergeräusch ging mir auf die Nerven

    parallel hab ich mein Original zur Reparatur eingeschickt innerhalb einer Woche hatte ich es in voller Funktion zurück.
    Ich hab zufällig jemanden gefunden der das in seiner Freizeit repariert und sehr viel Freude daran hat,solche Geräte wieder zum leben zu erwecken.
    Das Honorar inkl. Ersatzeile erinnert eher an eine Spende. Obwohl er das nur privat aus Gefälligkeit macht erinnert das an einen SUPERSERVICE.
    schreib Ihm einfach eine mail und frag ihn ob er dir helfen würde.
    Herr Bodo Meier
    bodo.meier@hotmail.de

    ich bin wirklich von den Socken weil ich meins eigentlich schon abgeschrieben hatte.

    Leistung | Fair Play | Miteinander

    Einmal editiert, zuletzt von baude (4. November 2018 um 13:51)

  • das Lüftergeräusch ging mir auf die Nerven


    Das kenne ich auch von diversen Ladegeräten.

    Die Lüfter haben aber Normmaße !
    Ich habe mir einen besonders leisen Lüfter besorgt, den es im IT-Bereich ja durchaus gibt.
    Auf Spannung (in der Regel 12V, es gibt aber auch 5V-Lüfter) und ausreichend hohe Drehzahl achten, damit der Luftdurchsatz gleich bleibt.

    Das so optimierte Waeco-Ladegerät ist nun kaum noch zu hören und sogar deutlich leiser als der Kühlschrank-Konpressor.

    Das ist mein Lösungsvorschlag.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo

    Ich hatte letzte Woche ein LG der ersten Bauart zum Kondensatoren austauschen. Vergleichsbild: LG A10-1991 020a.jpg

    Das LG hat noch einwandfrei funktioniert, die Steckverbindung war schon zusammengebacken.

    Warum ich das hier schreibe?
    Die Kondensatoren C1 - C4 waren teilweise deutlich dicker als die neuen (Bei gleicher Bauart).

    Wer also noch Ladegeräte hat, bei denen noch nie die Kondensatoren getauscht wurden sollen daran erinnert sein, dass die Bauteile altersbedingt ihren Dampf ablassen können.

  • Nach meinem depressiven Erguss (siehe etwas weiter oben) hat baude auf
    Bodo Meier <bodo.meier@hotmail.de>
    aufmerksam gemacht. Ich habe ihn angeschrieben, er hat mich eingeladen, ihm das defekte Ladegerät zu schicken. Das war dann auch der schwierigste und langwierigste Teil, per Post über eine Grenze zu schicken. Eigentlich wollte ich kurz nach D fahren und von dort aus schicken, ging aus Zeitgründen nicht, so habe ich die CH-Post eingeschaltet. Relativ teuer und hat etwa eine Woche gedauert. Achtung: die Paketdienste verlangen vom Empfänger zwischen 50 und 100 € für Zollvorlage, selbst wenn auf Grund der Deklaration klar ist, dass es nichts zum Verzollen gibt. Herr Meier hat die Sendung bekommen und mir einen Tag später den Befund gemailt und die Fertigstellung gemeldet! Eine sooo rasche Erledigung habe ich noch nie bei einem "professionellen" Reparaturdienst erlebt. Der Hauptgrund war ein Wackelkontakt, den ich beim Auslöten der Elkos verursacht hatte. Auch die Kosten, die er mir verrechnet hat, waren eindeutig freundschaftlich. Ich freue mich, dank aufmerksamer Mitleser in diesem Forum zu einer günstigen Reparatur gekommen zu sein und empfehle allen Mitlesern mit Problemen am A10, sich vertrauensvoll an Herrn Meier zu wenden. Die Rücksendung habe ich dann via "Grenzpaket" organisiert - die meisten Schweizer dürften diese Institutionen kennen.
    Abgeholt, eingebaut, an 230V angeschlossen: Nur mit Anzeige getestet. Vorher 13.1 V, nachher 13.9 V, auch mit angeschalteten Verbrauchern (Kühltruhe, Wasserpumpe, Lampen). Steckersymbol brav konstant. Nach Ausschalten von 230V fällt die Batteriespannungsanzeige langsam wieder ab. Dieser Test genügt mir.
    Für meine Seite ist damit die Diskussion abgeschlossen, ich danke allen, die mitgelesen und mit guten Ratschlägen geholfen haben
    Ulrich

  • Hallo Ulrich mundigen:

    und es funktioniert doch wieder

    Das Freut mich für Dich.
    Ich glaube, ich muss ihn auch mal anschreiben.

  • Nicht das ich wüsste :S

    Besteht ja auch bei vielen sonstigen älteren Ladegeräten nicht,
    und Carthago hat ja nicht die gleichen Ladegeräte eingebaut wie Westfalia.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Besteht das Problem mit dem Ladegerät auch beim Carthago Malibu?


    Es wäre schön, wenn Du mit Baujahr, Fotos und Bezeichnung mal das vorhandene Ladegerät dokumentieren könntest.
    Vielleicht ergibt das dann ja weitere Informationen.

  • Wer also noch Ladegeräte hat, bei denen noch nie die Kondensatoren getauscht wurden sollen daran erinnert sein, dass die Bauteile altersbedingt ihren Dampf ablassen können.

    Gestern hatte ich das Grauen wieder erlebt ;(
    Aber anders ^^
    War im Keller meiner Mutter Zeugs für den Sperrmüll richten.
    Plötzlich altbekannte Gerüche 8|
    Panisch den Elektroschrott durchwühlt ob diverser Akkus/Batterien
    nix!
    Gestank wird stärker - leichte Nebelschwaden im Raum - argh!
    Übeltäter dann herausgefunden - die Deckenlampe mit drei Neonröhren wars.
    Haben die doch tatsächlich an der lüsternen Klemme geräteseitig solch ein Folienkondensator untergebracht - Drecksteil!
    Ja, sind ein paar Jahrzehnte her seit der Montage.
    Ab in die Tonne - war eh kein Energiesparwunder

    Im diesen Sinne - Das Zeugs wird alt! Tauscht den Kram aus, der Gestank ist echt widerlich und hartnäckig.

    Gruß, RalphCC

  • Im diesen Sinne - Das Zeugs wird alt! Tauscht den Kram aus, der Gestank ist echt widerlich und hartnäckig.

    Gruß, RalphCC

    Hallo RalphCC - und alle anderen "Elektro-Freaks"!
    im Rahmen der Diskussion für eine neue 140 Ah Gel hattest du mal geschrieben, dass du den ganzen Ladekram rausgeschmissen und durch ein Votronic Triple ersetzt hattest.
    Alternative für mich wäre wegen des Preises allenfalls das preiswertere FRARON.

    Nun ist mein Original A10 aber noch in Ordnung:
    1. Hat das auch schon einen Temperatursensor um die Sche... EXIDE bedenkenlos bei Minusgraden immer wieder an die Steckdose zu legen?
    2. Und überhaupt: Bringt das FRARON wesentliche weitere Vorteile - kann ich damit eine AGM laden, die ich mit dem A10 nicht laden (?) kann und welche Vor- Nachteile überhaupt haben die preiswerteren AGM im Vergleich zur teuren Gel, vor allem wenn es mal wieder eine Sonnenschein werden sollte, die derzeit nirgends lieferbar ist? Und welche sollte es ggfs.sein: eine AGM1 oder AGM2?
    3. Und gleich bitte bitte noch eine Frage zu SOLAR:
    ich hatte mir von WATTSTUNDE mal eine 120 Watt-Solartasche gekauft und die an einen passenden Solarregler gehängt. Prima Teil an sich, brachte bei voller Sonne tatsächlich die nominalen 120 Watt laut victron mppt 75/15
    Aber: wenn ich mir jetzt zusätzlich 1 oder 2 feste Module aufs Dach bauen will, passen die meisten günstigen Module nicht dazu, da sie u.a. andere Leerlaufspannungen haben.
    Wäre dann der Anschluss dieser festen Module direkt am FRARON möglich während die Solartasche am eigenen Solarregler verbleibt?

    Freue mich über eure Antworten!
    Und guten Rutsch derweil ins Neue Jahr!

    Gruß Heiner

  • Und überhaupt: Bringt das FRARON wesentliche weitere Vorteile

    Das A10 lädt nicht mit Ladekennlinie, sondern nur mit Festspannung. Daher lädt das "nur" mit 13,8 Volt - die Batterie wird zwar nicht gasen, aber auch nie richtig voll. Edit: siehe Folgebeitrag. Das war ein Irrtum.
    Ein Ladegerät heutzutage sollte eine IUoU - Kennlinie haben, dann hat es eine zur Batterie passende hohe Ladeschlussspannung (das erste "u") und eine abgesenkte Erhaltungsladespannung (das zweite "u") und kann dauerhaft an der Batterie verbleiben.

    Gruß, Jörg

  • Hi,

    das A10 regelt nach IUoU ... und das auch noch Temperaturgesteuert.

    Die Regelung ist auf Bleigeelbatterien abgestimmt, wenn man eine aktuelle Batterie verwenden möchte braucht man eins wo man den Batterietypen einstellen kann.

    Gruß Frank

  • Übeltäter dann herausgefunden - die Deckenlampe mit drei Neonröhren wars.
    Haben die doch tatsächlich an der lüsternen Klemme geräteseitig solch ein Folienkondensator untergebracht - Drecksteil!
    Ja, sind ein paar Jahrzehnte her seit der Montage.
    Ab in die Tonne - war eh kein Energiesparwunder

    Du hättest auch einfach den Kondensator entfernen können, da der lediglich zur Blindleistungskompensation verbaut wird und nur in Industrieanlagen notwendig ist, ein Privathaushalt muss seinen Blindstrom nämlich nicht zahlen :)
    Die Röhre funktioniert wunderbar auch ohne diesen Kondensator.

    2. Und überhaupt: Bringt das FRARON wesentliche weitere Vorteile - kann ich damit eine AGM laden, die ich mit dem A10 nicht laden (?) kann und welche Vor- Nachteile überhaupt haben die preiswerteren AGM im Vergleich zur teuren Gel, vor allem wenn es mal wieder eine Sonnenschein werden sollte, die derzeit nirgends lieferbar ist? Und welche sollte es ggfs.sein: eine AGM1 oder AGM2?

    Das Fraron ist einstellbar auf AGM1 und AGM2, schau Dir einfach die Produktfotos an, da sieht man den Batterietypschalter.
    Ich bin kein AGM-Fan. Die Dinger sind meiner Erfahrung nach nur dann interessant, wenn man hohe Ströme zu verarbeiten hat -> z.B. Wechselrichter >1kW. Unsere Kunden hatten (trotz korrektem AGM-Ladeprogramm) oft Probleme mit vorzeitiger Alterung.


    3. Und gleich bitte bitte noch eine Frage zu SOLAR:
    ich hatte mir von WATTSTUNDE mal eine 120 Watt-Solartasche gekauft und die an einen passenden Solarregler gehängt. Prima Teil an sich, brachte bei voller Sonne tatsächlich die nominalen 120 Watt laut victron mppt 75/15
    Aber: wenn ich mir jetzt zusätzlich 1 oder 2 feste Module aufs Dach bauen will, passen die meisten günstigen Module nicht dazu, da sie u.a. andere Leerlaufspannungen haben.
    Wäre dann der Anschluss dieser festen Module direkt am FRARON möglich während die Solartasche am eigenen Solarregler verbleibt?

    Kommen alle Module an einen einzelnen Solarregler, dann sollte in einer Parallelschaltung die Ump (Arbeitsspannung) der nachzurüstenden Module möglichst nahe an der Ump der vorhandenen Module sein. Nur so kann ein MPP-Regler korrekt tracken und die maximale Leistung aus den Modulen herausholen.
    Je weiter die Ump voneinander abweicht, umso geringer ist die verfügbare Gesamtleistung.
    Die Leerlaufspannung ist im Ladebetrieb unwichtig. Lediglich die Maximaleingangsspannung des Solarreglers sollte nicht überschritten werden.

    Das Fraron-Ladegerät hat keinen Solarregleranschluss. Entweder ein Kombigerät, wie der Triple, oder ein separtater 2ter Solarregler.
    Es ist problemlos möglich, wenn Du mit einem 2ten Solarregler die gleiche Batterie(-bank) parallel zum bereits vorhandenen Regler lädst.


    Gruß

  • as A10 lädt nicht mit Ladekennlinie, sondern nur mit Festspannung.

    das A10 regelt nach IUoU ... und das auch noch Temperaturgesteuert.

    Uups, da habe ich wohl was verwechselt oder falsch gelesen. Danke fürs aufpassen, Frank. :thumbup:

    Gruß, Jörg

  • Hi,

    Zitat

    Du hättest auch einfach den Kondensator entfernen können

    ab 75W ist eine PFC vorgeschrieben, also nicht nur bei Industrieanlagen.

    Zitat

    Danke fürs aufpassen

    kein Problem, das A10 ist halt über 20 Jahre alt aber im Grunde gut nutzbar.

    Wie schon an anderer Stelle geschrieben brauche ich keinen 230V Anschluss mehr seit ich eine Lithium Batterie habe und dann stellt sich die Frage ob man wirklich noch 200€ in ein 230V Ladegerät investieren will.

    Gruß Frank