Kondensatoren der California-Ladegeräte geben gehäuft ihren Geist auf

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wie schon an anderer Stelle geschrieben brauche ich keinen 230V Anschluss mehr seit ich eine Lithium Batterie habe und dann stellt sich die Frage ob man wirklich noch 200€ in ein 230V Ladegerät investieren will.

    Das ist bei mir mit den beiden Optima und der Solaranlage ähnlich. Aber das Fraron war zuerst da (vor der Solaranlage) und tut als Batterie-Stütze bei längeren Stops und vor allem auf Treffen mit viel Musik, 12V-Lichteffekten (obwohl LED immerhin fast 40 Watt bei Vollbetrieb aller Lichteinrichtungen) immer noch gute Dienste. Das alte Calira das ich vorher genutzt hatte (ähnlich dem A10) war mir irgendwann einfach zu groß und hatte halt nur 10 A - die Hälfte des Fraron ...

    Gruß, Jörg

  • Hi,

    die Frage hier ist ja ob es sich lohnt das A10 mit neuen Kondensatoren zu versehen oder ob man nicht besser gleich ein neues 230V Ladegerät einbaut. Daher die Frage wie denn das Batteriekonzept in einem California aussehen könnte. Bleibt man bei Bleigeel Akkus dann kann man das A10 noch wunderbar nutzen. Will man modernere Batterien verwenden stellt sich die Frage der Nutzung und des Reiseverhaltens. Wer wie ich "tingelt" kann zu einem Ladekonzept gehen was ohne 230V auskommt und hier kann man das A10 als "Notladegerät" im Fahrzeug belassen. Wer viel und lange auf einem Campingplatzs teht ist sicher mit dem Faron gut bedient sollte aber einen B2B Lader in Betracht ziehen um z.B. eine AGM Batterie auch während der Fahrt richtig zu laden.

    Gruß Frank

  • Kommen alle Module an einen einzelnen Solarregler, dann sollte in einer Parallelschaltung die Ump (Arbeitsspannung) der nachzurüstenden Module möglichst nahe an der Ump der vorhandenen Module sein. Nur so kann ein MPP-Regler korrekt tracken und die maximale Leistung aus den Modulen herausholen.
    Je weiter die Ump voneinander abweicht, umso geringer ist die verfügbare Gesamtleistung.
    Die Leerlaufspannung ist im Ladebetrieb unwichtig. Lediglich die Maximaleingangsspannung des Solarreglers sollte nicht überschritten werden.

    Das Fraron-Ladegerät hat keinen Solarregleranschluss. Entweder ein Kombigerät, wie der Triple, oder ein separtater 2ter Solarregler.
    Es ist problemlos möglich, wenn Du mit einem 2ten Solarregler die gleiche Batterie(-bank) parallel zum bereits vorhandenen Regler lädst.

    Vielen Dank an Frank und EXC450 für eure passenden Antworten!
    Gerne würde ich mein 17 Jahre altes A10 (California von 2001) behalten und für die 2 zusätzlichen Solarmodule einen 2ten MPP-Regler verbauen.
    Aber wenn ich die warnenden Stimmen zu den bald abrauchenden Kondensatoren höre habe ich jetzt Sorge eine längere Reise anzutreten um dann mglw. unterwegs mit dem Problem konfrontiert zu werden.

    Was kostet mich denn der Tausch der bei mir noch heilen Kondensatoren hier über den "Spezi im Forum" (ist das "Nussfjord"?) - oder kann man das evtl. selbst hinkriegen?
    Oder doch lieber gleich zum FRARON greifen?


    Und: ist es sinnvoll statt einer neuen EXIDE 140 Ah eine Sonnenschein zu kaufen, die das doppelte kostet und derzeit nirgends lieferbar ist?
    Danke jetzt schon mal für die Antworten hier in diesem super Forum!

    Gruß Heiner

  • Hi,

    Zitat
    Du hättest auch einfach den Kondensator entfernen können


    ab 75W ist eine PFC vorgeschrieben, also nicht nur bei Industrieanlagen.

    Naja, eine PFC ist dann schon ein bisschen was anderes, als ein einfacher Kondensator und wird bei einem KVG auch nicht zum Einsatz kommen.
    Der Hinweis ist natürlich richtig und sicher ganz interessant, wenn jemand wirklich eine Leuchtquelle >75W einsetzt.


    Und: ist es sinnvoll statt einer neuen EXIDE 140 Ah eine Sonnenschein zu kaufen, die das doppelte kostet und derzeit nirgends lieferbar ist?
    Danke jetzt schon mal für die Antworten hier in diesem super Forum!

    Welchen Batterietyp meinst Du denn mit "Exide 140 Ah"?
    Eine reguläre Starterbatterie? Die haben wenige Zyklen und sind aufgrund dessen für den Einsatz als Bordbatterie ungeeignet. Maximal vielleicht eine EFB-Batterie, die können meist ein paar Zyklen mehr ab.

    Ansonsten ist es immer sinnvoll, eine zyklenfeste (Säure)/Gel/AGM/Blei-Kristall einzusetzen.
    Gel z.B. dankt einem die korrekte Ladung mit einem sehr langem Leben; sprich keine Kombiprogramme wie Gel/Säure oder ähnliches verwenden. Das Fraron hat ein separates Programm, was schon einmal sehr gut ist.

    Fraron bietet übrigens auch Batterien an
    , oder muss es zwingend eine Exide werden?

    Gruß

  • Hi,

    Zitat

    Naja, eine PFC ist dann schon ein bisschen was anderes

    für mich sieht das nach einer "passiven Power Factor Correction" aus (klack) und die ist ab 75W Leistung nach Norm vorgeschrieben. Das würde erklären das das Netzteil auch ohne diese Kondensatoren funktioniert. Da hast Du natürlich recht, wenn einer von diesen Kondensatoren defekt ist kann man ihn einfach auslöten, schöner ist es aber z.B. in der Winterpause die Kondensatoren zu tauschen.

    Zitat

    KVG

    meinst Du damit ein "Konventionelle Vorschaltgeräte" für Leuchstofflampen ?

    Gruß Frank

  • Und: ist es sinnvoll statt einer neuen EXIDE 140 Ah eine Sonnenschein zu kaufen, die das doppelte kostet und derzeit nirgends lieferbar ist?


    Moin,
    wieviel Strom brauchst Du denn so pro Tag?
    Vielleicht wäre diese ja auch eine Alternative für Dich?
    Ist gerade im Angebot für 495€.

    mfg
    Holger

  • Ich meinte die Exide GEl 140 Ah Versorgerbatterie, die nur noch 3 Jahre HWZ hat, wie vielfach hier beschrieben und von mir betätigt werden kann!
    Kann denn hier niemand zur 140 Ah GEL SONNENSCHEIN ETWAS sagen, die derzeit wohl noch nicht wieder lieferbar ist? Kommt die an die Qualität der alten SONNENSCHEIN ran, die in meinem Cali 15 Jahre ihren Dienst geleistet hatte?

    Gruß Heiner


  • Moin,
    wieviel Strom brauchst Du denn so pro Tag?
    Vielleicht wäre diese ja auch eine Alternative für Dich?
    Ist gerade im Angebot für 495€.

    mfg
    Holger

    ich brauche den Strom hauptsächlich für 24 h Kühlschrank, Betrieb der Dieselheizung (zieht im Anlauf ordentlich Strom) und für häufige Nutzung eines Notebooks mit I7 Prozessor. Bei diesem Betrieb kommt meine 3 Jahre alte EXIDE spätestens nach 24h bis 48 h in die Knie!

    Gruß Heiner

  • Moin Heiner,

    meine Frage war allerdings nicht "wofür" Du den Strom so brauchst sondern "wieviel" Strom Du so am Tag brauchst.

    Wenn Du deine Batterie immer soweit leersaugst das sie schon in die Knie geht, ist es egal ob es eine Sonnenschein oder Exide wird.

    Du schädigst die Batterie damit auf dauer ungemein.

    Daher halten die dann auch nur 3 Jahre.

    Die Gel oder AGM Batterien in Wohnmobilen sind überhaupt nicht dafür ausgelegt das du damit mehrere Tage irgendwo Autak stehen kannst.

    "Leersaugen" ist ganz schlecht!

    Sie sollen die Stromversorgung sicherstellen wenn Du auf der Reise keine Steckdose zur Verfügung hast.

    Oder auch mal eine Nacht, das ist meist Okay.

    Aber dann wollen sie auch schnell wieder aufgeladen werden.

    Wenn Du mehrere Tage ohne Stromversorgung stehen willst brauchst Du entweder wesentlich mehr Kapazität (280Ah)

    oder eine Lithium Batterie.

    Mfg

    Holger

  • Moin Heiner,

    meine Frage war allerdings nicht "wofür" Du den Strom so brauchst sondern "wieviel" Strom Du so am Tag brauchst.

    Wenn Du deine Batterie immer soweit leersaugst das sie schon in die Knie geht, ist es egal ob es eine Sonnenschein oder Exide wird.

    Mfg

    Holger

    Klar, Holger! Die Grundlagen sind mir bekannt!
    Den Kühlschrank- und gelegentlichen Heizungsbetrieb über 2-3 Tage (die ja nur beim An- und Ausschalten ordentlich und kurzfristig Strom zieht) sollte eine frische 140Ah Gel schon schaffen - 25 Grad Außentemp. und Stehen ohne Schatten mal ausgeschlossen. Bei Sonne hilft mir zusätzlich ein 120 Watt Faltpanel!
    Mit meiner alten original verbauten Sonnenschein von 2001 ging das vor ein paar Jahren auch 2-3 Tage ohne Probleme, bis diese nach 15 Jahren ihren Dienst aufgab!
    Aber mit den neuen EXIDES ES 1600 (als sogen. "Nachfolger") hat sich die Qualität rapide verschlechtert, wie viele hier im Forum bestätigen können, obwohl diese inzw. auch schon über 400 Euro kosten. Das kann man auch den Bewertungen im Link schon entnehmen!
    Daher meine Frage nach der NEUEN SONNENSCHEIN die für 579 Euro aufgeführt wird aber derzeit nirgends geliefert werden kann. Meine Frage bleibt also: Wer kann über Erfahrungen damit berichten?

    Gruß Heiner

    Einmal editiert, zuletzt von 4rafa (7. Januar 2019 um 18:35)

  • Es scheint so, dass nur das Markenzeichen benutzt wird. Ich werde mir auch keine Exide mehr kaufen

    Wikipedia

    Genau - interessant ist aber die Tatsache, dass bei der SONNENSCHEIN immerhin angegeben wird: 600 Zyklen bei 50% und 900 Zyklen bei 25% Entladung - diese Angaben fehlen bei der ES1600 völlig!
    Ob es einen echten qualitativen UNterschied gibt bleibt zu erfragen, sofern man überhaupt eine korrekte Auskunft erwarten darf!

    Gruß Heiner

    Einmal editiert, zuletzt von 4rafa (7. Januar 2019 um 23:13)

  • Hier ein provokanter Einwurf:

    Was spricht eigentlich dagegen, die Elektrik des Autos auf heutigen Stand möglichst komplett zu erneuern?

    Alles rumgefummele an alten Ladegeräten hat zwar einen gewissen Freizeitwert, wenn man es wieder hinbekommt, aber:

    Auch diese Geräte sind Elektronik und keine zu erhaltenden Röhrenempfänger im Sinne des Weltkulturerbes.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hallo lederuwe

    Hier ein provokanter Einwurf:

    Was spricht eigentlich dagegen, die Elektrik des Autos auf heutigen Stand möglichst komplett zu erneuern?

    Alles rumgefummele an alten Ladegeräten hat zwar einen gewissen Freizeitwert, wenn man es wieder hinbekommt, aber:

    Auch diese Geräte sind Elektronik und keine zu erhaltenden Röhrenempfänger im Sinne des Weltkulturerbes.

    Und hier eine provokante Antwort:
    Kauf Dir schon mal 15 000 m Drähte in zig Farben und Dimensionen. Dazu gehören natürlich auch die (geschätzt) 1000 JPT, SPT und andere Stecker selbstverständlich auch mit neuen Steckergehäusen. :iek:

    Spaß beiseite-

    Klar kann man ein neues Ladegerät dranhängen, dazu braucht es nicht viel. Ladegerät , die verwendeten Akku und die Verkabelung sollten eben zueinander passen.

    Ein neues oder "Generalüberholtes" Original Ladegerät würde ich auch nicht für 200 € und mehr kaufen, es ist dann immer noch ein altes Gerät.

    Nur, wenn ich ein Original Ladegerät einmal nach 20 Jahren reparieren (lassen) muss für 10 - 80 € und es hält dann wieder für die nächsten 20 Jahre ist dies schon eine Option.

    Also für mich macht es schon Sinn -wenn ich nichts zusätzliches wie Photovoltaik brauche- alles original zu lassen.

    Sobald ich eines der Teile austauschen will (oder muss) sollte das Gesamtsystem betrachtet werden.

  • Hallo Nussfjord,

    da hast Du im Grunde schon Recht.

    (Leider) sind die Entwicklungssprünge in der Elektronik und Computertechnik jedoch so gravierend, daß man kaum Schritt halten kann.

    Natürlich ist ein repariertes Gerät noch/ wieder funktionsfähig zu bekommen- wenn es auch funktioniert. -SUPER-

    Für mich steht der Rechnen/Nutzen-faktor als Parameter auf der Liste an oberer, nicht aber der oberster Stelle.

    Einige Entscheidungen sollte vorab erfolgen: Originalität- Vers- Zeitgemäß - vers- technisch machbares-vers- technisch sinnvolles

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Alles schön und gut!
    Für mich steht die praktische Frage im Vordergrund:
    welche neue 140 Ah Batterie (Gel, AGM, oder Lithium) sollte ich mir als Ersatz für die alte Sonnenschein/Exide im Cali besorgen und welches Ladegerät? Mein altes Original-Ladegerät ist (noch) ok,aber ich kann halt nur eine Gel dranhängen! Meine Vorstellung wäre ein FRARON in Kombi mit einer neuen GEL oder AGM in Kombi mit einem Solarpanel.
    Nur - welche GEL (oder AGM) mit den passenden Maßen ist derzeit erhältlich und empfehlenswert?
    Fest steht nur: Eine EXIDE ES1600 mit einer HWZ von 1-2 Jahren für >400 € wird es ganz sicher nicht mehr sein!

    Gruß Heiner