T4 California Pilotensitz für 2m Menschen nicht geeignet Tip?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich bin neu in diesem Forum, weil ich unseren Familienbulli von meinem Vater weiterpflegen und geniessen darf. Bisher habe ich immer nur auf dem Beifahrersitz Platz genommen und keine Probleme gehabt. Es handelt sich um einen t4 California Coach. Mein Problem ist meine Körperlänge ?( . Die Pilotensitze sind so hoch, das ich mit den Beinen nicht unter das Lenkrad (nicht verstellbar) komme und auch die Rückenlehne nicht wirklich bequem eingestellt bekomme. Hat jemand von euch Erfahrung ob dies mit anderen Sitzen besser ist oder muss ich den gesamten Innenausbau oder Amatur ändern. Bin zu allem bereit um unser Familienmiglied in Ehren zu halten. Ach ja viel Geld ist nicht zur Verfügung. Vielen DAnk für eure Tipps.

    Quasi

  • Moin!

    Schau dich mal hier im Forum um (Suchfunktion). Es gibt einige Themen zur Verlängerung der Sitzschienen bzw. das Drehen der Konsole. Dann ist der Sitz weiter hinten und die Beine haben einen anderen Winkel.

    Sind denn die Originalsitze verbaut?

    Bitte dein Profil ausfüllen, da es BJ Unterschiede gibt.

  • Zugegebenermaßen weiß ich nicht ob der Cali nen anderen Sitz hat als unser MV. Ich bin auch nur 1,98m groß.
    Vielleicht liegt es aber an der anderen Konsole auf der Beifahrerseite. Ist da eine Drehkonsole verbaut und auf der Fahrerseite nicht. Die Teile haben je nach Typ unterschiedliche Höhen.
    Mit der Lehne musst du mal schauen ob vielleicht dein Polster durchgesessen ist.

  • Wenn Du auf die Drehkonsole verzichten kannst, dann sollte es passen.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Ich wäre bereit auf die Drehfunktion zu verzichten. Welcher andere Sitz wäre denn zu empfehlen?

  • Man könnte mal messen ob eine starre Konsole flacher ist.
    Oder mal sehen ob man die Originale Drehkonsole Gekürzt bekommt.
    alternativ kann man auch den Sitz abpolstern um tiefer zu kommen.

    Hätte nicht jemand mal die falschen Polster von nem B2B Sitz mit ähnlichen Problemen.
    Vielleicht kann Quasi mal ein Bild quasi zur Verdeutlichung des Problems Posten.

  • Empfehlung wäre sicherlich ein Recaro Ergomed. Beißt sich aber mit deiner finanziellen Vorstellung.

  • Hallo Quasi76, für diese Körpergröße ist es sicher ein Problem. Wir haben aber auch im Leipziger Stammi einen so großen Bullifreund welcher seinen Sitz umgebaut hat, so das er auch bei dieser Körpergröße mit Spaß fahren kann. Poste mal -

    Hamster1960 - an. Er wird dir ganz sicher ein paar sehr gute Tips geben können.
    P.S. ich werde ihn schon mal kontaktieren und ihn darauf aufmerksam machen
    Alles Gute

    Edersee 2013 Nr 0047
    Edersee 2014 Nr 0115
    Edersee 2015 Nr 0068
    Edersee 2016 Nr 0038

    Edersee 2017 Nr :( :( :(
    Edersee 2018 Nr 0016

    Edersee 2019 Nr 0226

    Edersee 2020 :(:(:(

    Edersee 2021 Nr. 0270

  • Hi
    Der hat aber keinen Cali, ansonsten ist er schon echt lang, der Kleine! :D:D8)
    Auf die Drehkonsole beim Fahrersitz verzichten, das wäre die Lösung.
    Das ihr aber auch alle so lang seid, woher sollte das VW vor 13 Jahren wissen?
    ;););)

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (29. Juli 2015 um 22:53)

  • Ich habe auf der Beifahrerseite die Standardkonsole einfach umgedreht und so 5-7 cm gewonnen. Beim Fahrer geht das nicht wegen der Zweitbatterie. Ohne ginge es wohl auch, ich habe mir mit Sitzschienenverlängerungen ausgeholfen, die 8cm nach hinten bringen.

    Ich saß kürzlich im Defender 90, DAS ist eng! Die Tür ging nicht zu, weil mein Knie im Weg war...

  • Hallo ihr hilfreichen,

    Bilder posten geht im Moment nicht. Leider steht mein kleiner noch 10 Tage in der Werkstatt um der LAckblüte Einhalt zu gebieten. Dann werde ich mal ein Bild posten und den "Hamster" aus Leipzig kontaktieren. Vielen Dank schon mal für eure Mühe.

    p.s. Ich bin begeistert von der Kultur in diesem Forum :)

  • Der Weg für guten Sitzkomfort auf unter Beibehaltung der original Drehfunktion, auf die ich im California nicht verzichten würde ist wie folgt.

    - original Sitzkonsole (ab 96) für den Bus besorgen
    - diese kürzen/ tiefer legen ala @hamster1968 oder AET-4
    - ist im Cali kein Problem, da keine Zusatzbatterie drunter
    - Drehplatte für starre Sitzkonsole (ab96) besorgen
    - alles zusammenbauen und Sitz vom Cali drauf
    - ferig
    - Kostenpunkt je nach handwerklichen Geschick/ Einkauf 100€ bis 400€
    - zur Refinanzierung Cali Säulendrehkonsole verkauft – 150€ bis 250€

    MfG der Kay