Fensterbus wird Multivan | Habe fertig!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum,

    Gersten sind wir endlich fertig geworden. Die MV-Ausstattung ist drin im Fensterbus. Was sich bis zum Schluss als schwieriger als gedacht dargestellt hat ist machbar. Ich hätte das ohne eure Hilfe niemals hinbekommen.

    Dafür ein ganz grosses Dankeschön !

    Einen besonderer Dank an Ronald, Axel, Frank, Marc, Grufti, Norbert, Holger, Benni, und jeden, den ich jetzt vergessen habe für grossartige Tipps, unersetzliches Wissen oder ermutigenden Zuspruch.


    Für alle, die das selbe vorhaben:

    Wenn man das einmal gemacht hat, geht's bei nächsten Mal schneller ;) Wenn man folgende Teile hat, ist die Verkleidung fast drin:

    1. Clips (823867299) : Davon sollte man erstens eine grosse Menge (50 Stück) neue haben und zweitens damit rechnen, dass die nicht gut halten.
    2. Clips (701867549) : Die gehen recht gut. Die 10-20, die ich verbaut habe halten.
    3. Clips (701867299) : Tun was sie sollen. Davon hat man genug, wenn man nen Bus mit Pappverkleidung hat und die ausbaut.
    4. Klammern (705867331A) : Damit halten die Säulenverkleidungen. Gingen auch gut. Ich glaub, ich habe etwa 10 Stück eingebaut, würde heute eher 20 nehmen.

    Dann braucht man noch einige wenige spezielle Teile (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

    1 x 705867633C
    1 x 705868279 (Ohne Klimahimmel braucht man 2 davon)

    Besondere Baustellen:

    1. Schlafsitzbank:
    - …lässt sich problemlos einbauen. Man benötigt nur Löcher im Boden und die Halteplatten, die von unten angenietet werden.
    - ähnlich für das Gestell des Mulitflexboards.

    2. Tisch:
    - Die obere Traverse wird unbedingt benötigt
    - Den Halter für das Tischbein unten kann man sich gut selbst bauen

    3. Gurte vorne:
    - sind andere, wenn man eine Verkleidung einbaut.
    - Schrauben, die durch die Verkleidung in die Karosserie geschraubt werden sind länger und es werden Distanzhülsen benötigt (nicht nur vorne)

    4. Dichtungen:
    - sind bei Verkleidungen anders (zumindest die Schiebetür) aber nicht unbedingt notwendig.

    5. Formhimmel:
    - Die Plastikklammern, die zum Einbau unbedingt notwendig sind gibt's nicht mehr. Man findet sie aber, wenn man sucht ;)


    allzeit gute Fahrt,
    martin

    Einmal editiert, zuletzt von heinetz (2. August 2015 um 21:08)

  • sehr gut beschrieben das ganze :)

    Hast du oder vielleicht jemand anderes ein Bild vom oberen Halter des Tisches der eingeschweist werden muss. Werde
    noch nicht ganz schlau wie das aussehen und passen soll. Den Halter haben wir hier, wurde aber mit dem darauf liegendem Blech
    aus dem Spender geflext..

    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar.

  • Also der Halter ist nun eingeschweißt.

    Gibt es einen Plan oder eine Skizze wo die Klammern für die Seiterverkleidungen und den Himmel befestigt werden sollen?

    Habe jetzt einen Transporter Fensterbus wo keine Löcher vorgepunktet sind für diese Klammern..

    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar.