Fragen zu Dieselleitung (Rücklauf) und Einbau Tankentnehmer Standheizung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute,

    ich habe das Problem, dass mein Motor Luft zieht. Manchmal springt er etwas schlecht an (ich glaube vor allem wenn der Tank leer ist), das dauert dann aber wirklich nur 1-2 Sekunden länger, also nichts Dramatisches. Das weitaus größere Problem ist aber, dass die Standheizung deswegen auch manchmal etwas schlecht anspringt und das nervt richtig.

    Ich will natürlich das Problem der Luft langfristig beseitigen, aber möchte trotzdem einen extra Tankentnehmer für die Standheizung einbauen. (Problem ist nach Suche hier im Forum wahrscheinlich der Tankgeber. Die Luftblasen wandern jedenfalls vom Dieselfilter nach vorne. Dieselfilter, Dichtung und Knackfrosch habe ich schon getauscht).

    Deswegen ein paar Fragen:

    1. Kann man den Tankentnehmer der Standheizung in den Geber einbauen. Ich glaube da ist ein Loch von 6,5mm nötig. Ich will ungern den Tank ausbauen oder absenken müssen und dann irgendwo in den Tank bohren.

    2. Das blöde T-Stück soll dann aus der Rücklaufleitung. Dazu lege ich eine neue Leitung. Bei meiner Recherche habe ich jetzt mehrmals gelesen, dass die Leitungen aus Polyamid sind und der Rücklauf einen Innendurchmesser von 6 mm (Vorlauf 8mm) hat. Stimmt das? Bekommt man diese PA Leitungen im normalen Zubehörhandel?

    Vielen Dank schonmal

    Benni

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

    Einmal editiert, zuletzt von Surf-Balu (4. August 2015 um 21:10)

  • Bei meinem war ab Werk ne LuStaHeiz verbaut.
    Zur Tankentnahme ist ein 3ter Schlauchstutzen am Tankverschluss zwischen Vorlauf und Rücklauf schon dran.
    Den Deckel müsste es als Ersatz für den alten noch geben.

    Ob die Tankentnahme auch mit nem T-Verbinder am Rücklauf geht bleibt zu versuchen.
    In Tank bohren ist gar nicht zulässig.

    Alle Abgänge bei meinem sind für Schläuche 8mm Innendurchmesser ausgelegt.
    Obs beim Diesel auch so ist ???

    Nutze die hier Kraftstoffschläuche
    KLICK

  • Bei meinem war ab Werk ne LuStaHeiz verbaut.
    Zur Tankentnahme ist ein 3ter Schlauchstutzen am Tankverschluss zwischen Vorlauf und Rücklauf schon dran.
    Den Deckel müsste es als Ersatz für den alten noch geben.

    Ob die Tankentnahme auch mit nem T-Verbinder am Rücklauf geht bleibt zu versuchen.
    In Tank bohren ist gar nicht zulässig.

    Alle Abgänge bei meinem sind für Schläuche 8mm Innendurchmesser ausgelegt.
    Obs beim Diesel auch so ist ???

    Nutze die hier Kraftstoffschläuche
    KLICK

    cool, danke für deine Antwort. Ich verstehe aber nicht genau wo der der 3. Schlauchstutzen genau ist. Der Tankverschluss ist ja gleichzeitig der Tankgeber. Ist das dort wo ich es rot markiert habe? Also bräuchte ich einen komplett neuen Tankgeber?
    Oder ich bohre z.B. da wo ich es grün markiert habe und baue dort den externen Tankentnehmer ein.

    T-Stück im Rücklauf funktioniert, ist ja jetzt bei mir und laut Anleitungen der Standheizung auch zulässig.

  • hier ein Bild von, noch vor dem Schlauchwechsel.

    Der blindgelegte mittig ist/war der Entnahmeabgang


    jo danke für das Bild. Dann habe ich mir das doch richtig gedacht. Dafür bräuchte ich einen neuen Tankgeber.
    Bevor ich den hole experimentiere ich lieber mal etwas am alten.
    Ich denke ich werde oben an einer freien Stelle das notwendige Loch bohren und dann den Entnehmer einschrauben. Eventuell noch mit 2K Epoxidkleber abdichten.

    Mal sehen ob ich auch diese Risse im Tankgeber habe. Die werde ich dann auch direkt damit versuchen abzudichten. Werde das wohl ca. in einem Monat in Angriff nehmen und halte euch auf dem Laufenden.

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • ne, wie es scheint ist das nur ein Flanschdeckel zum auswechseln


    Schau mal hier das Bild

    Position 4
    c 701 919 679 C Flansch

    hmm danke, aber bei der Bezeichnung ist mir dann auch klar geworden, dass du einen Benziner hast :D ich denke da können wir dann eh nicht von gleichen Tankgebern ausgehen. Der für die Diesel ist definitiv aus einem Stück, da kann man leider nichts wechseln.

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • stimmt grad gefunden, KLICK
    Dachte die könnten auch zerlegt werden

    Eberspächer und Waeco techn. Kundensupport ist grad schlecht zu erreichen.
    Wäre interessant zu wissen, wie die das handhaben.


    Danke für deine Mühe, ich glaube ich probiere das mal wie oben geschrieben. Bin mal gespannt ob es da überhaupt eine gute Stelle gibt, wo man durchbohren kann ohne das es den Deckel arg schwächt und so dass man es auch gut abdichten kann.

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • Warum willst du bohren? Einfach zusätzlich ein T-Stück rein und gut isses...Klick

    Grüße Silvio

    lies mal ganz oben im ersten Beitrag :D
    ich will die Luftzufuhr der Standheizung von der des Motors entkoppeln, weil ich Probleme mit Luft in der Leitung habe. Die Probleme merke ich am Motor quasi agr nicht (ganz selten und nur ganz kurz), die Standheizung springt gerade bei niedrigen Tankinhalt aber öfter nicht an. Das nervt richtig.
    Klar, langfristig will ich die Probleme mit der Luft in den Griff bekommen (sei es der Tankentnehmer oder die ESP) aber sowas kann immer wieder aufkommen. Die Standheizung soll IMMER starten.

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • Klar, langfristig will ich die Probleme mit der Luft in den Griff bekommen (sei es der Tankentnehmer oder die ESP) aber sowas kann immer wieder aufkommen.


    Ja habe ich gelesen... Würde aber erstmal dieses Problem beheben und dann die Heizung einbauen. Aber o.k. wenn du den zweiten vor dem ersten Schritt machen willst... ;) Und warum sollte das Problem immer wieder aufkommen? Wenn die Undichtigkeit da ist, wird sie beseitigt. Hatte auch mal Luft allerdings in der Vorlaufleitung. Defekten Schlauch gewechselt, seitdem ist Ruhe.


    Grüße Silvio

  • stimmt grad gefunden, KLICK
    Dachte die könnten auch zerlegt werden

    Eberspächer und Waeco techn. Kundensupport ist grad schlecht zu erreichen.
    Wäre interessant zu wissen, wie die das handhaben.


    Danke für deine Mühe, ich glaube ich probiere das mal wie oben geschrieben. Bin mal gespannt ob es da überhaupt eine gute Stelle gibt, wo man durchbohren kann ohne das es den Deckel arg schwächt und so dass man es auch gut abdichten kann.

    Servus, und wie sieht es aus?
    Hat es geklappt? Ich möchte mir auch ein Tankentnehmer einbauen.

    Von dem T-Stück halte ich auch nicht so viel. Kann mir vorstellen das die Pumpe auch den Diesel aus der Einspritzpumpe saugt.

    Aber bei dem anbohren des Tankgeber bin ich mir auch unsicher, da das Kunstoff sehr hart ist und leicht zu brechen droht.

    Was mir auch noch etwas sorge bereitet ist die Dichtigkeit wenn man den Tank voll macht ist ja das Niveau über dem Deckel des Tankgebers.

    Einmal editiert, zuletzt von hd-z88 (3. Oktober 2020 um 16:23)

  • Moin,
    ich habe die ESP abgedichtet, seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr und kann das T-Stück eigentlich auch so weiterempfehlen. Kann sogar sein, dass ich den Tankentnehmer sogar noch hier rumfliegen habe, falls den jemand braucht.

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"