Klimaablauf verstopft?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wieder ich, wieder ein Fall fürs Forum, wieder von unterwegs...
    Wir fahren gerade durchs Allgäu. Klimaanlage läuft. Da dampft es auf einmal aus dem lüftungseinlass hinter dem Beifahrersitz. Zum Glück kein Feuer....
    Es stellt sich heraus ( nach Abnahme der Plastikabdeckung), dass sich hier anschaulich kochendes Wasser gesammelt hat. Lasse ich die Klima aus, geht es. Schalte ich die Klima an, kommt aus dem unterflur verbautem Gitter ( Richtung Heck) heiße Luft. schalte ich die Dazugehörigen Lüfter ein, höre ich dem Lüfter im Wasser patschen....

    Was kann ich tun?
    Was ist passiert?
    Ist das einfach Kondenswasser, was nicht abläuft? Wo kann ich hier suchen?
    Für Hilfe, wie immer dankbar...
    Martin

  • Du kannst mit Bedacht und dauernder Kontrolle weiterfahren.

    Alternativ kannst Du zum Heizungsbauer oder Wasserinstallateur fahren und Dir dort ein passendes Stück aus Bögen löten lassen und damit beide Enden brücken. Damit wäre der Wärmetauscher abgeklemmt.

    Die Klima hinten kann dann nur noch kalt.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Hat der Kasten nicht auch einen Wasserablauf ?(
    Das überschüssige Wasser sollte doch eigentlich ablaufen.

    Wirklich Kühlwasser?
    Weshalb dann nur bei eingeschalteter Klima?
    Der Wasserkreislauf ist doch unabhängig von Klima oder nicht?

    Hm ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Die Autos in unserem Haushalt haben sämtlichst keinen zweiten Wärmetauscher, daher bin ich da nicht so im Bilde.
    Auf jeden Fall hat der hintere Wärmetauscher, also der hinter dem Beifahrersitz nun überhaupt nichts unmittelbar mit der Klimaanlage zu tun.

    Ob das Kühlwasser sich bei eingeschalteter Klimaanlage stärker erwärmt als ohne, das kann ich nicht beurteilen.

    Mir erschließt sich momentan der Zusammenhang zwischen Klimaanlage und hinterem Wärmetauscher nicht.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Der Zusammenhang zwischen dem Wärmetauscher und der Klima ist ,dass die Klima die Temperatur durch zuheizen mit dem Wärmetauscher regelt.

    Wenn der Wärmetauscher nicht mehr angeklemmt ist kann er nicht mehr heizen. Also nur noch kalt.

    Oder habe ich was falsch verstanden?

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Wo tropft der Bus eigentlich wenn die Klima läuft? Ist glaube Kondenswasser


    Der Ablauf des vorderen Klimakastens ist in bzw hinter der Mittelkonsole und das Kondesnwasser wird durch ein Plastikrohr einfach unten weg nach draussen geführt. Hat man einen Klimakasten hinten, ist der Ablauf hinter der rechten Klappe im Kofferraum. Auch hier wird das Kondenswasser einfach nach unten/draussen geführt.

    Zuhause ist da, wo man parkt :thumbup: :D :)

  • Also Punkt 1: da ist kein Ablauf. Das Waser steht im Kasten.
    wir haben ja eine manuelle Klima und keine Automatik.

    Heute Nachmittag sind wir ja doch schon wieder etwas gefahren. Ohne Klima scheint es zu gehen. Mit Klima wird es warm...
    Mehr kann ich nicht dazu sagen, im Moment...

    Martin

  • PölChris:
    Climatronic beim Cali ?(

    Oder habe ich was falsch verstanden?


    wobei die hintere Klimaanlage (wenn es denn eine gäbe) nicht zusätzlich heizen kann.

    Hat man einen Klimakasten hinten


    dann ist der nicht hinter dem Beifahrersitz, sondern ganz hinten an der rechten Säule.
    Also besteht kein Zusammenhang.

    Kühlwasser riecht beim Verdampfen anders als Regenwasser; das sollte man doch unterscheiden können.
    Die früher übliche Geschmacksprobe sollte man heute wohl eher unterlassen :whistling: wäre aber eine Idee.

    Ich habe immer noch Zweifel, dass das unbedingt Kühlwasser sein muß.
    Es gibt keinen unmittelbaren Zusammenhang zwischen manueller Klimaanlage vorne und dem zweiten Heizungswärmetauscher hinter dem Beifahrersitz.

    BusMartin:
    Wie sieht denn der Kühlwasserstand im Vorratsbehälter im Motorraum aus?
    Ist da alles normal? oder wird das weniger? verändert sich da was?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • dann ist der nicht hinter dem Beifahrersitz, sondern ganz hinten an der rechten Säule.


    Diesmal war die Beschreibung aber schon eindeutig


    Da dampft es auf einmal aus dem lüftungseinlass hinter dem Beifahrersitz.

    Egal, ob Klima oder nicht: das Wasser muss da auf jeden Fall raus, weil Wasser und Strom sich eher schlecht vertragen.

  • Es tut mir leid, dass ich hier nur so träge zur Lösung meines eigenen Problemes beitragen kann.
    Folgendes Update:

    Ich habe den Kasten jetzt endlich trockengelegt (ausgeschöpft und trokengewischt)
    Weder Geruch noch Farbe oder Konsistenz weisen meiner Meinung darauf hin, dass es wirklich Kühlmittel ist.
    Der Kühlbehälter ist eigentlich korrekt gefüllt. Ich hatte zwar vorhin noch etwas nachgekippt aber das war bei weitem nicht so viel wie ich aus dem Behälter geschöpft hatte.
    Kurzum: ich denke, das es kein Kühlmittel ist.

    Unter Umständen ist das auch einfach gar kein plötzlicher *Wassereinbruch* sondern vielleicht hat sich hier das Wasser so nach und nach angesammelt und es ist erst Gestern aufgefallen.
    Was aber wirklich auf eine Fehlfunktion hinweist ist doch, dass obwohl ich vorne den Drehschalter der Lüftung für hinten auf Kalt, also blau, eingestellt habe es hinten aus dieser Lüftung schon warm herausströmt. Da scheint tatsächlich ja etwas nicht zu stimmen. Und gestern war es dann im Kasten so warm, dass das Wasser anfing zu verdampfen...

    Heute Abend werden wir dann weiterfahren.
    Ich werde dann noch einmal die Klima nachher testweise anschalten und beobachten ob sich wieder Wasser sammelt oder nicht.

    Ich danke Euch erst einmal und melde mich wieder.

    Martin

  • Darauf wollte ich hinaus.
    Hier wird ziemlich viel Panik gemacht, von wegen Kühlwasser und so,
    dabei hat die Klimaanlage genau genommen überhaupt keinen Zusammenhang mit dem Kühlwasser, auch nicht dem im Heizungssystem.

    Hinter dem Beifahrersitz ist kein Klimazeugs, sondern nur Heizung.
    Der Zusammenhang Klima / Heizung erschließt sich somit nicht.

    Der hintere Heizungswärmetauscher hat auch ein Ventil, dass scheinbar nicht schließt.
    Nicht weiter schlimm, allenfalls warm.

    Natürlich ist es für den Gebläsemotor nicht besonders gut wenn der im Wasser herum patscht.
    Ist jedoch eine Folge, jedoch keine Ursache des "Wasserproblems".

    Soweit mir das bekannt ist, öffnet man beim Einschalten der manuellen Klimaanlage auch nicht den hinteren Heizungskreislauf;
    warum auch ... man will ja mit der Klima in der Regel kühlen, nicht heizen.

    Den Unterschied zwischen Kühlwasser und Regen- oder Kondenswasser kann man schon laienhaft an der Konsistenz der Flüssigkeit erkennen;
    und im Zweifel bleibt ja doch noch die organoleptische Prüfung. ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)