Notfall: Bordbatterie ist tot -> Netzbetrieb trotzdem möglich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend zusammen,

    morgen sollte es eigentlich ein paar Tage in den Kurzurlaub gehen. Nun hat sich meine Gelbatterie mit heftigem Gestank nach faulen Eiern verabschiedet.

    Kann ich für die nächsten Tage die Bordbatterie komplett außer Betrieb nehmen, also abklemmen und trotzdem die Bordelektrik inkl. Kühlschrank am 230V-Anschluss nutzen?

    Würde mich über schnelle Hilfe sehr freuen! :D

    Viele Grüße
    stegmich@gmx.de


    VW T4 California Coach, 1.9 TD, 50 KW (68 PS), EZ 07/94, 207.000 km, grauweiß

  • Ich kenn mich nicht aus - ihr müsst mir das genau erklären, sorry!

    Kann ich einfach die Batterie abklemmen, Plusleitung gut isolieren und dann fahren, ohne dass die Gelbatterie zu stinken beginnt? Läuft der Kühlschrank dann, wenn ich die 230V Versorgung wieder anstecken kann?

    Viele Grüße
    stegmich@gmx.de


    VW T4 California Coach, 1.9 TD, 50 KW (68 PS), EZ 07/94, 207.000 km, grauweiß

  • "Leih" Dir doch von dem Schrauber Deines Vertrauens eine alte Batterie für den Urlaub kurz aus. Normalerweise stehen die ja zu hauf in den Werkstätten rum. Dann hast Du einen Verbraucher und einen Zwischenspeicher. Verkleidung musst Du ja öffnen, um die Geruchsquelle raus zu bekommenen. Daher eigentlich kein echter Mehraufwand. Für einen kleine Obulus hat mir mein Schrauber auch bisher den Ersatz zu Marktpreisen aus dem WorldWideWeb bestellt.

  • OK, das wäre eine Möglichkeit - danke. Wie kann ich darauf achten? Immer das Display im Auge behalten und nur gezielt laden?

    Viele Grüße
    stegmich@gmx.de


    VW T4 California Coach, 1.9 TD, 50 KW (68 PS), EZ 07/94, 207.000 km, grauweiß

  • nun mal ganz vorsichtigt gepostet !!
    ist der Akkku wirklich tot ? , sollte die Notstrom Versorgung via Landstrom noch einigermaßen funzen. Außer der hat einen "Plattenschluß" dann geht nix mehr. Alle vorhandenen Socherungen überprüft?
    Mit einem Multimetter die anliegende Spg gemessen?

  • Du kannst sicherlich den Minuspol der Batterie abklemmen, so das der Gestank weg bleibt. Wenn du die Batterie zuhause lassen möchtest, musst du den Pluspol gut isolieren, damit kein Kurzschluss entsteht.

    Ob deine Einrichtung nachher mit Landstrom funktioniert, hängt von deinem Ladegerät ab. Die wechselnde Last entspricht nicht dem, was das Ladegerät von einem Akku erwartet. Ob es damit zurecht kommt oder nicht, hängt vom Gerät ab. Vorteilhaft wäre, wenn du mit einem Messgerät die Spannung misst, um sicher zu sein, dass dein Ladegerät die Spannung begrenzt.

    Wobei zu sagen ist, dass du im schlimmsten Fall auch Geräte töten kannst, wenn die Spannung zu weit ansteigt und eines deiner Geräte das nicht ab kann.

    Edit: ein Ersatzakku wäre natürlich die beste und sicherste Lösung, wenn du sowas auftreiben kannst.

    Gruss Rafael

    Einmal editiert, zuletzt von rafael_r (6. August 2015 um 23:19)

  • Mut zur Lücke, Ersatzbatterie jeglicher Qualität rein und hoffen, dass die stinkende Batterie die Ursache war. Genieß den Urlaub, ignorier die Warnlampen (die Tannenbaumbeleuchtung im KI ist eh nur Geldmacherei). Im Notfall gibt es AvD, ADAC oder sonstige selbstlose Helfer. Die neue GEL Batterien und Ursachenforschung dann nach dem Urlaub

  • Wie kann ich darauf achten? Immer das Display im Auge behalten und nur gezielt laden?


    Ich würde den Landstrom nur anschließen, wenn die Spannung unter ~12,5V fällt.

    ist der Akkku wirklich tot ?

    Aus eigener Erfahrung: Bei dem Geruch: ja!

  • Ich hätte eine normale aber sehr kleine Starterbatterie mit 45 Ah zur Hand - das sollte aber doch reichen. Jetzt habe ich zwei Akkus eingebaut - ist das ein Problem, wenn nur noch einer rein kommt? Und dann muss ich noch drauf achten, dass die Spannung nicht zu hoch wird. Kann die auch während der Fahrt zu hoch werden? Und dann muss ich den 230V-Anschluss halt immer wieder mal ausstecken, oder? Habe ich das soweit richtig verstanden?

    Viele Grüße
    stegmich@gmx.de


    VW T4 California Coach, 1.9 TD, 50 KW (68 PS), EZ 07/94, 207.000 km, grauweiß


  • mit 45 Ah zur Hand - das sollte aber doch reichen.


    Wenn die zwischendurch geladen wird, ja.

    Zitat


    Kann die auch während der Fahrt zu hoch werden?


    Nein. Die (uralte)Lima ist für normale Bleibatterien ausgelegt. Es kann aber sein, dass das eingebaute 230V Ladegerät auf eine höhere Ladeschlußspannung ausgelegt ist(ich bin da nicht so fit), deshalb würde ich bei Landstrom darauf achten.

  • Das Ladegerät im Cali ist für Gelbatterien ausgelegt. Bei der Verwendung von Blei Akkus wird von gesetzes Wegen eine extra Belüftung des Batterienkastens ähnlich wie bei Gas verlangt. Bleiakkus können wohl beim Laden giftige Dämpfe absondern, die ohne externe Belüftung im Innenraum verbleiben würden. Vom Bauchgefühl keine ideale Lösung, wenn der Bus am Landstrom hängt. Ich würde Dir daher davon abraten, allerdings macht das Forum schon etwas Paronoid. Habe mittlerweile Blindzylinder, Pedalsperre und weitere Sicherungsmaßnahmen in den Bus eingebaut. Ohne diese Maßnahmen ist der Bus mir aber die letzen Jahre auch immer treu geblieben...

    Fazit: Bleiakku sehe ich problematisch, aber bin auch kein Experte.

  • Vielen Dank erstmal für eure Antworten - jetzt habe ich mal die kleine Starterbatterie in der Garage an den Lader gehängt. Vielleicht kann ich damit das Wochenende retten - kann ja noch eine Nacht drüber schlafen. Nächste Woche bestelle ich eine neue Gelbatterie...

    Viele Grüße
    stegmich@gmx.de


    VW T4 California Coach, 1.9 TD, 50 KW (68 PS), EZ 07/94, 207.000 km, grauweiß

  • Der Geruch nach faulen Eiern ist Schwefelwasserstoff, was bedeutet, dass deine Zweitbatterie eindeutig überladen wurde, und somit eine Sollbruchstelle brach. Entweder geschah das bei Landstrom, oder im Fahrbetrieb.

    Messe daher mal die Spannung direkt an der Starterbatterie bei relativ hoher Drehzahl, klemme eine andere Zweitbatterie probeweise an, egal ob Bleisäure oder Gel, ist nur zu Messzwecken, und messe auch da mal die Ladespannung bei hoher Motordrehzahl, und bei Landstrom. Deutlich mehr als 14 V sollten an der Starterbatterie nicht auftreten, an der Zweitbatterie bei Landstrom nicht mehr als 14.5, wobei diese Werte noch in der Toleranz liegen, aber 17 V wären dann schon heftig.

    Wenn sich die Werte bei >15 V einpendeln, dann verkochst du auch eine neue Zweitbatterie, wenn der Strom von der LiMa kommt, dann auch die Starterbatterie

    Bei solchen Spannungen solltest du mal nach der LiMa schauen, ich meine, dass die auch direkt auf dei Wohnbatterie durchleitet. Bei einem MV mit Sicherheit, bei einem Cali weiss ich es nicht, aber der Lader wird im Fahrbetrieb auch auf Durchgang sein.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ich habe vor ein paar Wochen Sonntags vergessen den Kühlschrank auszumachen, den Bus dann aber mit leicht geöffnetem Kühlschrankdeckel in die Garage gestellt. Freitags drauf war die 2 Jahre alte Gelbatterie platt. Hab zwar noch versucht zu laden, aber da ging nichts mehr. Ich konnte den Kühlschrank nicht mal mehr starten. Hab nun ne neue gekauft, schmerzliche Erfahrung für das Portemonnaie.

    Zu Deiner Frage: am Landstrom und im Fahrbetrieb hat alles - trotz platter Batterie - ganz normal gefunzt.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Ich probiere das nochmal aus, aber mein Kühlschrank scheint auch mit Landstrom nicht zu laufen, wenn die Batteriespannung zu weit absinkt - vielleicht hätte ich auch mal dazu sagen sollen, dass bei mir wohl noch die originalen Gelakkus von 1994 verbaut sind. Schwach waren die schon lange, aber bisher haben sie noch so viel wie benötigt gehalten.

    Der Geruch trat auf, nachdem ich die Akkus mehrere Stunden an Landstrom geladen habe. Erst hatte ich keinerlei Spannungsanzeige, nur Striche im Display, dann ist sie irgendwann auf knapp 12V geklettert.

    Viele Grüße
    stegmich@gmx.de


    VW T4 California Coach, 1.9 TD, 50 KW (68 PS), EZ 07/94, 207.000 km, grauweiß

    Einmal editiert, zuletzt von StegMich (7. August 2015 um 09:18)

  • Gut, wenn die Akkus von 1994 sind darf keiner meckern. Ich habe noch einen " mit VersNr" von 97 erfolgreich im Betrieb. War wohl eine sehr gute Charge ;)
    Bitte pflegt auch die sogenannten wartungs armen/wartungsfreien Akkus etwas. schont Euren Geldbeutel ;) und letzt endlich vieleicht auch ein klein wenig die Umwelt ( :S )

  • Jetzt sind 2x Sonnenschein 80Ah mit Westfalia-Aufkleber drin. Der neue Akku muss nur die kurzen Standzeiten auf der An- oder Abreise zum Campingplatz überbrücken - nur den Kühlschrank, Standheizung ist lange außer Betrieb.

    Als Ersatz werde ich mir wohl 1x Exide Gel ES900 (80Ah) kaufen - für meine Bedürfnisse sollte das reichen: http://www.ebay.de/itm/Exide-Equi…e-/201374351088

  • Ich habe vor ein paar Wochen Sonntags vergessen den Kühlschrank auszumachen, den Bus dann aber mit leicht geöffnetem Kühlschrankdeckel in die Garage gestellt. Freitags drauf war die 2 Jahre alte Gelbatterie platt. Hab zwar noch versucht zu laden, aber da ging nichts mehr. Ich konnte den Kühlschrank nicht mal mehr starten. Hab nun ne neue gekauft, schmerzliche Erfahrung für das Portemonnaie.

    Zu Deiner Frage: am Landstrom und im Fahrbetrieb hat alles - trotz platter Batterie - ganz normal gefunzt.

    Kühlschrank oder Kühlbox, oder besser Kompressorkühlbox oder Absorber? Die Kompressorkühlbox schaltet ab, bevor die Batterie tiefentladen wird, die Absorberbox tut das nicht.

    Wenn die Zweitbatterie bei Landstrom gestorben ist, dann kann es auch wirklich das Ladegerät sein.

    Hänge bei Gelegenheit mal wieder den Bus an Landstrom und messe direkt an der Batterie während eines Tages unregelmässig die Ladespannung.

    Wenn da >15 V anliegen, dann messe da öfters und trenne dann lieber die neue Batterie, oder den Netzanschluss, wenn die Spannung mehr als 10...30 Minuten so bleibt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.