Notfall: Bordbatterie ist tot -> Netzbetrieb trotzdem möglich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend zusammen,

    morgen sollte es eigentlich ein paar Tage in den Kurzurlaub gehen. Nun hat sich meine Gelbatterie mit heftigem Gestank nach faulen Eiern verabschiedet.

    Kann ich für die nächsten Tage die Bordbatterie komplett außer Betrieb nehmen, also abklemmen und trotzdem die Bordelektrik inkl. Kühlschrank am 230V-Anschluss nutzen?

    Würde mich über schnelle Hilfe sehr freuen! :D

    Viele Grüße
    stegmich@gmx.de


    VW T4 California Coach, 1.9 TD, 50 KW (68 PS), EZ 07/94, 207.000 km, grauweiß

  • Ich kenn mich nicht aus - ihr müsst mir das genau erklären, sorry!

    Kann ich einfach die Batterie abklemmen, Plusleitung gut isolieren und dann fahren, ohne dass die Gelbatterie zu stinken beginnt? Läuft der Kühlschrank dann, wenn ich die 230V Versorgung wieder anstecken kann?

    Viele Grüße
    stegmich@gmx.de


    VW T4 California Coach, 1.9 TD, 50 KW (68 PS), EZ 07/94, 207.000 km, grauweiß

  • "Leih" Dir doch von dem Schrauber Deines Vertrauens eine alte Batterie für den Urlaub kurz aus. Normalerweise stehen die ja zu hauf in den Werkstätten rum. Dann hast Du einen Verbraucher und einen Zwischenspeicher. Verkleidung musst Du ja öffnen, um die Geruchsquelle raus zu bekommenen. Daher eigentlich kein echter Mehraufwand. Für einen kleine Obulus hat mir mein Schrauber auch bisher den Ersatz zu Marktpreisen aus dem WorldWideWeb bestellt.

  • OK, das wäre eine Möglichkeit - danke. Wie kann ich darauf achten? Immer das Display im Auge behalten und nur gezielt laden?

    Viele Grüße
    stegmich@gmx.de


    VW T4 California Coach, 1.9 TD, 50 KW (68 PS), EZ 07/94, 207.000 km, grauweiß

  • nun mal ganz vorsichtigt gepostet !!