wie lange hãlt die Zweitbatterie?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wenn ich das richtig verstehe, scheint meine Gelbatterie mit zwei Tagen Kühlschranks-Versorgung also gar nicht so schlecht darzustehen....


    Welche Kapazität hat sie denn? Davon hängt eine fachliche Beurteilung ab.

    Also kann ich meine Batterie erstmal weiterbenutzen!?


    Klar, solange sie Leistung bringt. Am Besten das Voltmeter beobachten.
    Generell ist der alterungsbedingte Kapazitätsverlust natürlich nicht aufzuhalten.

    Ich habe Ende Juni bei meiner 65 Ah Bleigel (Bj 2002) Sonntagmittag vor der Rückfahrt vom Wochenendausflug gemessen - 12,4 Volt hatte sie noch, bei laufender Box. Damit hat sie wahrscheinlich noch ausreichend Reserve für mindestens einen weiteren Tag.
    Angeschlossen die Kompressor- Kühlbox, Eingestellt auf +7 Grad, von Freitag Mittag bis Sonntag Mittag. Knapp 3 Stunden Anfahrt, also war sie Freitag auch voll aufgeladen.

    Meine Box hat 45 Watt in Betrieb, da sie bei Erreichen der eingestellten Temperatur abschaltet, laut Werksangabe im Betrieb folgenden Stromverbrauch:
    0,68 Ah/h bei +20 °C Umgebungstemperatur, entspricht in 24 Stunden 16,32 Ah, 48 Stunden 32,64 Ah.
    0,83 Ah/h bei +32 °C Umgebungstemperatur, entspricht in 24 Stunden 19,92 Ah, 48 Stunden 39,84 Ah.
    Je wärmer die Umgebung, umso öfter läuft der Kompressor.
    Damit reicht rechnerisch ein voll geladener 65 Ah Akku wenn es warm ist für 78 Stunden. In der Praxis eher etwas weniger, allein schon um eine Tiefentladung zu vermeiden. Meine Kühlbox hat eine Spannungsüberwachung, läuft dann nicht mehr und zeigt das mit einer LED an.

    Ich hatte mir vorsorglich als Ersatz für den eingebauten Akku einen Reserveakku neueren Baujahrs besorgt. Der stand länger im Keller.
    Als nun ein Forumsmitglied fragte, habe ich ihm den gleich als Ersatz angeboten. Leider musste ich nach einer Kontroll- Messung den Tod feststellen. Ich hatte versäumt, ihn zwischendurch mal zu laden.
    Nicht mal mehr aufladen konnte man ihn. ;(
    Mangelnde Pflege...

    Gruß,
    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

    Einmal editiert, zuletzt von GÖ-Dirk (11. August 2015 um 19:56) aus folgendem Grund: Fehlende Buchstaben ergänzt...