Ausbaureihenfolge Abgas- Ansaugkrümmer, Turbolader ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wenn ich die 3 besagten Dinge bei einem ACV ausbauen will, wie geht das praktischerweise in welcher Reihenfolge. Ansaugkrümmer geht ja z.B. ziemlich schlecht weil der Turbolader im Weg ist bei den Schrauben am 3. Zylinder. Turbolader ist ja auch ein Gefummel, vor allem wegen der Außenvielzahnschraube von unten. Abgaskrümmer bekommt man glaube nur raus, wenn der Ansaugkrümmer weg ist. Habt ihr da Erfahrung?

  • Um den Turbolader auszubauen musste erst die Ansaugbrücke raus, eben genau wegen der Außenvielzahnschraube. Ich habs erst nur mit dem Lader probiert und bin dann an der Schraube gescheitert. Die Ansaugbrücke war vergleichsweise einfach, ist nur ein bisschen fummelei mit verschiedenen 6er (?) Immbusschlüsseln und Nüssen aber machbar.

    Den Abgaskrümmer hatte ich nicht draußen, würde aber vermuten, dass es nach dem Turbo, also an 3. Stelle recht easy ist den raus zu bekommen, vorausgesetzt man drecht sich die Schrauben nicht rund :P

    Grüße

    Tim

  • Moin,

    mein neuer Turbo ist jetzt eine Woche drin...

    Also: zuerst LLK und das ganze Gedöns oben auf dem Motor. Es hilft ungemein, noch beide Luftfilterkästen zu entfernen, um von der Seite überall ranzukommen. Stell Dir einen Stahler auf den offenen Luftfilter für Ansaugluft und leuchte auf Turbo... Gold wert.

    Wenn nur noch die Ansaugbrücke und das AGR dran sind, dann zuerst das AGR oben, dann am Krümmer abbauen.
    Ansaugbrücke MUSS raus.
    Auspuffkrümmer muss nicht raus, eigentlich nicht mal die großen Haltefedern vom Hosenrohr zum Kat. Schadet aber nicht,wenn Du die abmachst, NACHDEM Du das Werkzeug zur Wiedermontage parat hast.

    Der Turbo ist mit 2 großen Muttern 13er hinten auf dem Krümmer, einer Vielzahn 12 unten vorne befestigt. Am besten bekommt man die Vielzahn mit einem normalen 12-zackigen Ring-Maulschlüssel und einem Hammer vorsichtig auf.

    VOR Losschrauben der Turbo-Befestigung noch die 4 seitlichen Schrauben am rechts Turbo lösen, um den Turbo vom Hosenrohr zu trennen, danach noch die 3 Schrauben für die Ölleitungen.
    Et voila... Turbo ist wech

    Turbo alt -> neu austauschen und fertig . Vergiß nicht die Dichtung für Turbofuß und Öl. Das Hosenrohr hatte in meinem Fall keine Dichtung, war auch nicht nötig...

    Ivertierter Rückbau.

    Bei mir ist alles dicht und der Turbo jault wieder schön vor sich hin...

    Zeitaufwand ohne große Mühe: 4h.

    Anspruchsfülle: normaler Schrauber..

    Viel Glück...

    VG

    nicht bekloppt, nur verhaltensoriginell...

  • Hy.
    die untere Leitung hat ja von vorne und hinten eine kleine 10er Schraube... beide habe ich vor Demontage und nach Montage geschraubt.
    Man kommt an beide sehr gut ran :thumbup: . Die hintere geht auch sehr gut ab, wenn die Luftfilterkästen weg sind. Mit meinen XXL-Pfoten bin ich da gut klargekommen.

    VG

    nicht bekloppt, nur verhaltensoriginell...