Pendelstab > aktuelle Teilenummer gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe den Eindruck beim Syncroumbau von Sannes Auto die falsche Pendelstütze eingebaut zu haben.
    Der Platz zwischen Getriebegehäuse und Stütze ist um einiges geringer als an meinem blauen Auto.

    Nun gibt es laut VW Teilekatalog aber nur zwei verschiedene Ausführungen, nämlich 7D0 399 207 B (für den Ottomotor) und 7D0 399 207 E (für den Diesel).
    Laut T4-Wiki soll es noch eine Variante 7D0 399 207 F geben, die ich aber nicht in den Katalogen finden kann und die es als Ersatzteil nicht zu geben scheint.

    Scheinbar wird kein Unterschied zwischen den Diesel-2WD- und Syncrogetrieben gemacht,
    was merkwürdig ist, da der aus dem 98er ACV anders gebogen ist als der aus dem 2000er ACV Syncro.

    Kann mir jemand bestätigen, dass der 7D0 399 207 E beim ACV mit DRH Getriebe passt ?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (9. August 2015 um 11:42)

  • Hallo Axel,
    Sollte passen. Bei meinen Umbauten von AFK über EUD/DRH und zeitweise auch DQR war am Anfang die Alte drin und danach nur die Neuere - von den Maßen passt alles, ist nur eine andere (wahrscheinlich günstigere) Herstellungsmethode. Unten ist das originale von 10/96. Mal schauen, ob ich noch das originale höher aufgelöste Bild finde um die Teilenummer abzulesen.
    .
    Ich vermute das beim Benziner evtl. das Gummilager anders abgestimmt ist. Kenne mich bei deren Getrieben aber nicht aus.
    Gruß, RalphCC

  • Mensch Pruni,
    Du weist doch dass über Partslink direkten Zugriff auf den elektronischen Teilekatalog von VW habe :whistling:
    Und da habe ich genau die Informationen gefunden die auch Partscats liefert; daher ja meine Frage ;)

    und Ralph,
    schon mal Danke für die Info !

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (9. August 2015 um 12:49)

  • axelb: RalphCC:

    Moin Moin,

    ich bin gerade etwas verwirrt... ich brauche einen neuen Pendelstab für meinen Syncro. Also wäre die Endung "E" für mich die richtige...

    Schaue ich im Zubehör, dann wird eigentlich nie zwischen Syncro oder nicht Syncro unterschieden, da wird fast immer "B" für alle und jeden verkauft.
    Haben alle Pedelstützen egal ob ohne Endung, B, E, F die gleiche mechanischen Anschraubpunkte (also vielleicht nur eine andere Buchse oder eine unterschiedlich teure Fertigung)?
    Oder brauche ich zwingend eine original "E" Variante?

    Vielen Dank!

  • ... Also ich bin der Meinung es gibt mindestens noch eine dritte Variante.
    Den für das Automatikgetriebe. Das Teil war definitiv anders als das vom Schalt Getriebe.
    Ist mir letztens aufgefallen beim Umbau von Automatik auf Schalter.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • ... Also ich bin der Meinung es gibt mindestens noch eine dritte Variante.
    Den für das Automatikgetriebe. Das Teil war definitiv anders als das vom Schalt Getriebe.

    Das wird dann wohl die Variante mit dem "F" hinten sein. Die kostet laut nininet nämlich ca. 40€ mehr als die beiden Versionen "B" und "E".

    "F" kommt auf stolze 130€... :iek: Die beiden anderen Ausführungen jeweils für "nur" 94€.


    Grüße Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von Silvio (3. November 2017 um 20:57)

  • ohne jetzt die genauen Teilenummern zu kennen habe ich zumindest zu berichten, dass die Stäbe der Syncros ein wenig anders geformt sind, vermutlich damit die ein wenig anders geformten Getriebegehäuse nicht an das Teil anschlagen.

    Ich hatte das beim 4WD-Umbau von Susannes Auto nicht beachtet und dann beim Beschleunigen Geräusche aufgrund der "Feindberührung".
    Nachdem ist den Antrieb dann in den Motoraufhängungen etwas anders platziert hatte, war das weg, aber immer noch knapp.
    Mit dem richtigen Pendelstab passte das dann in jeder Lage.

    Laut VW wird nur zwischen Diesel- und Ottomotor unterschieden.
    Die Teilenummer für den Diesel lautet 7D0 399 207 E (soll übrigens 81,30 EUR kosten).
    Eine Unterscheidung Syncro oder 2WD ist nicht vermerkt.
    Soweit meine Recherche für den 2002er AXL, die übrigens mit dem 2000er ACV übereinstimmt.

    Weitere Teilenummern für Pendelstäbe sind folgende:
    701 399 207 B (5 Zylinder Diesel Bj 98 (Susannes Dehler als 2WD im Original)
    7D0 399 207 B (5 Zylinder Benziner Bj 2000 und 2003 (vermutlich auch noch andere))
    7D0 399 207 B (4 Zylinder Motore (nachgeschaut bei Bj. 1998-))
    7D0 399 207 (6 Zylinder Motore (wobei hier nichts speziell von Automatik steht))

    Nachtrag (auch für amicar: zur Info):
    701 399 207 B (Automatikfahrzeuge)
    die Nummer ist oben schon mal erwähnt worden

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    3 Mal editiert, zuletzt von axelb (3. November 2017 um 21:40)

  • Laut VW wird nur zwischen Diesel- und Ottomotor unterschieden.
    Die Teilenummer für den Diesel lautet 7D0 399 207 E (soll übrigens 81,30 EUR kosten).

    Weitere Teilenummern für Pendelstäbe sind folgende:
    701 399 207 B (5 Zylinder Diesel Bj 98 (Susannes Dehler als 2WD im Original)

    Ja Axel was denn nun :?: Oben schreibst du für die Diesel "E", unten dann doch wieder "B"... Sanne´s Dehler ist doch kein Automatik, oder ?( Da komme ich nicht mit...


    Grüße Silvio

  • Wie ich aber auch schrieb ...
    Sannes 98er Dehler war ursprünglich ein 2WD und hatte somit einen anderen Pendelstab eingebaut, der nach dem Umbau auf Syncro nicht passte.

    Ich ging davon aus, dass mein nachträglicher Umbau des Dehlers auf Syncro bekannt gewesen sei, sorry.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Bei meinem Syncro ist die obere Variante auf dem Bild aus Beitrag 2 verbaut.
    Wollte da das Gummilager erneuern wie bei der 2WD Variante, das Lager am Syncro ist aber größer vom Durchmesser und hat auch 4 Gummistreben. Wirkt alles etwas stabiler.
    Hab für den Syncro auch noch kein einzelnes Gummilager gefunden.


    Gruß

    T4 Transporter Bj 1999 ACV Syncro

  • Silvio:
    Nochmal etwas zur Erklärung ...

    Beim 2000er bzw. 2002er gibt es nur die Unterscheidung zwischen Diesel und Benziner.
    Beim 98er gibt es dann noch weitere Unterscheidungen (verschiedene Motorisierungen).
    Leider habe ich im VW-Teilekatalog keine Angaben über "von - bis" gefunden und ich habe hier nur die FINs der Autos abgeprüft, die hier zum Haushalt gehören bzw. gehörten.

    Eindeutig geklärt sollte aber sein, welche Pendelstütze auf jeden Fall zum Syncro passt und welche eher nicht, und das war ja auch die Frage vom schimmelmann:.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Eindeutig geklärt sollte aber sein, welche Pendelstütze auf jeden Fall zum Syncro passt und welche eher nicht

    axelb:

    Ja welche benötigt denn der Syncro nun :?: "B" oder "E" ? Und was ist mit der Endung "F" am Ende :?: Die gibt es ja auch?

    Kann doch nicht so schwer sein... Deine Auflistung hat mich jedenfalls durcheinander gebracht. Ich frage auch deshalb, weil

    ich bei mir demnächst diesen Pendelstab erneuern will...


    Grüße Silvio

  • Ich habe bei der Recherche im elektronischen Teilekatalog lediglich die aufgeführten Pendelstäbe gefunden.
    Der 7D0 399 207 E vom Diesel-Syncro passt m.W. problemlos auch bei den ACV 2WDs, auch bei älteren, umgekehrt kann es eng werden.

    Einen Pendelstab mit "F" mag es geben, steht aber nicht bei den 98er 2WDs aufgeführt und auch nicht bei den 2000er und 2002er Syncros in der Liste.
    Ich habe auch nicht weiter nach dem Teil mit dieser Nummer recherchiert.

    Der 7D0 399 207 B dürfte beim 2000er ACV 2WD passen, der 701 399 207 B beim 96er 2WD.
    Die Unterschiede der beiden Pendelstützen kenne ich nicht.

    Sorry Silvio, verwirren wollte ich Dich natürlich nicht, eher Klarheit schaffen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Die E Variante scheint es leider nur original von VW zu geben. Obwohl im Zubehör auch immer behauptet wird, dass die Teile beim Syncro passen.
    Ich messe morgen mal die Buchse aus... mal sehen ob die anders ist als beim 2WD.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Soweit ich das im direkten Vergleich der Pendelstäbe habe erkennen können, sind die Verschraubungen und sonstige befestigungsrelevante Abmessungen identisch.
    Die Teile sind lediglich unterschiedlich geformt, was eventuell zu Platzproblemen bei bestimmten Getrieben führen kann.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Die Teile sind lediglich unterschiedlich geformt, was eventuell zu Platzproblemen bei bestimmten Getrieben führen kann.

    Und genau am Getriebekennbuchstaben erkennt man welchen Pendelstab man braucht. Habe mittlerweile rausgefunden das

    7D0 399 207 F für EEZ und DQR ist ( ist EEZ eine Getriebekennung vom T4 :?: ) Edit ja
    7D0 399 207 für AFL und DYA ( ist DYA eine Getriebekennung vom T4 :?: ) Edit ja


    Grüße Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von Silvio (4. November 2017 um 21:01)

  • und woher hasst Du diese Informationen?

    Sind ja alles 02G 2WD Getriebe ... eigentlich geht es hier aber um solche vom Syncro.
    Ist das richtig, dass Du einen Pendelstab für den 2WD suchst, Silvio?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das steht doch in der Wiki mit den Teilenummern.
    Da fehlt nur die mit dem E .
    Man müsste das Gummilager aus der E Variante mal ausmessen.
    Dann könnte man sich eine reduzier Hülse drehen um die Gummilager vom 2wd nutzen zu können,die gibts ja von Febi für 15eu.

    Mein Gummilager war noch nicht soo schlecht, habs erstmal wieder eingebaut.

    Gruß

    T4 Transporter Bj 1999 ACV Syncro

    Einmal editiert, zuletzt von Backblech (5. November 2017 um 07:38)

  • Das steht doch in der Wiki ...

    nützt oft was, aber eben nicht immer, weil:

    Da fehlt nur die mit dem E .


    Die Wiki ist oft unvollständig und wird aktuell auch nicht mehr so gepflegt wie man das von früher kannte.

    Aus dem Grund wird sowas ja auch hier besprochen und recherchiert; und vielleicht gibt es dann einen Beitrag in der Forumsdoku :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)