AAF-Zahnriemenschutz unten [074 109 127 J] oder Alternative gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Freunde des T4,

    bei meinem 2,5l Benziner AAF mit Klima sieht der untere Zahnriemenschutz sehr mitgenommen aus.
    So wie es aussieht, wurde in früheren Zeiten im Bereich WaPu ein Teil des Kunststoffgehäuses derart abgeschnitten,
    dass an dieser Stelle keine Verbindung mehr zum oberen Schutz besteht.
    Durch den fehlenden Halt hat die rechte Umlenkrolle (90mm Rolle) sich in dem Kunststoff verewigt (eingeschliffen).
    Auch hat die nun fehlende STabiliutät dazu geführt, dass der Schwingungsdämpfer sich ebenfalls in den Kunststoff eingearbeitert hat.

    Wie im Forum bereits beschrieben, ist der untere Zahnriemenschutz [Originalnummer 074 109 127 C, ersetzt durch 074 109 127 J] ersatzlos entfallen.
    Auch hat die Suche bei VW, deren Händlern (interne Abfrage), Claasic Parts, den lokalen wie auch überregionalen Schrottplätzen, ebay und Kleinanzeigen bisher keinen Treffer ergeben.

    Daher meine Frage, hat jemand noch einen intakten unteren Zahnriemenschutz liegen?

    An die Spezialisten die Frage, welche Alternativen gibt es?

    • Ist es sinnvoll, den Schutz per Kunststoffschweißen wieder herzustellen?
    • Können andere Abdeckungen adaptiert werden?
    • Im ETKA für das Baujahr 1995 werden zwei unterschiedliche Abdeckungen angezeigt. Kann hier auf den neuren umgebaut werden?
    • Schutz einfach weglassen?

    VG
    brwe

    Dehler Optima 5.4
    T4 Typ 70X0A, EZ 93, 81kW 2461ccm, AAF Automatik
    Verbrauch: Benzin (11-15l), Autogas (16-18l)

  • ist das denn noch akkut ???
    eventuell hab ich einen muss ich mal schauen

    MV Bj.96 2.6L 160PS WOMO 2,8T..geld sparen :) und nun fahre ich auch mit GAS
    LPG

    [ Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :D :O

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt

  • So bin endlich mal dazu gekommen und hab nachgeschaut.
    Leider nix mehr da

    MV Bj.96 2.6L 160PS WOMO 2,8T..geld sparen :) und nun fahre ich auch mit GAS
    LPG

    [ Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :D :O

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt

  • Ich kann die Abdeckung leider nicht posten, da das Auto in der Werkstatt steht. Laut meinem Schrauber hat sich die Abdeckung verzogen und wurde von außen nach innen gedrückt (in Richtung Röllchen und Zahnriemen), so dass das Plastik weggeschliffen wurde ... und dabei auch den Zahnriemen in Mitleidenschaft gezogen hat.

    Er sagt, es sei nicht ratsam die Abdeckung wieder zu montieren ... sie ist hinüber. Laut VW gibt es das Teil (0741 0912 7C bzw. 0741 0912 7J) nicht mehr, auch nicht bei Classic-Parts. Eine Recherche bei E-Bay und Co bzw. das Anschreiben diverser Teilehändler erbrachte ... genau nix :(.

    Mir ist es aufgefallen, da das Gebläse den Geruch von verbranntem Plastik in den Fahrzeuginnenraum pustete.

    Zitat: Geht da auch ein Stück vom AAF ohne Klima?

    Leider weiß ich das nicht. Ich habe keinen Vergleich. Mit der Teilenummer könnte ich vielleicht die Zeichnungen im VW-Teilekatalog vergleichen.

    Mein Fahrzeug: T4, California, 1992, Benziner (Gasumbau), mit Klima

    Grüße