Lüfter läuft nicht nach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Huhu!
    komme gerade von einer zweiwöchigen Osteuropatour zurück. Der Bus hat prima mitgemacht und alles läuft ohne Probleme aber:
    Mir ist aufgefallen dass der Lüfter nie nachläuft wenn ich den Motor ausmache...
    Bei nem schwarzen Bus und 30-40 Grad Lufttemperatur sollte da doch noch mindestens ein bisschen nachgekühlt werden oder?
    Hat jemand ne Idee wo ich da mit der Fehlersuche anfangen könnte? Oder ist das normal?

    viele Grüße,
    Ulrich

  • Läuft der Lüfter denn wenn der Motor an ist?
    Prüf mal die Streifensicherungen im Motorraum (bei mir hinter dem linken Scheinwerfer bei der Batterie), die waren bei mir mal beide durchgebrochen

  • Am besten erstmal die Streifensicherungen prüfen und/oder mal das Relais überbrücken, um das Anlaufen zu provozieren.

    Aus der Erfahrung heraus dauert es bei mir auch sehr lange, bis die Lüfter angehen oder gar nachlaufen, da muss ich bei 35 Grad ne ganze Weile im Stand rumrangiert haben. Jeglicher Fahrtwind kühlt sofort richtig gut. Meine Sicherungen warena uch defekt, das habe ich erst im Stau bei 30 Grad plus und da erst nach ca. einer Stunde (dann sehr schnell roter Bereich) bemerken dürfen. Die Sicherungen sind Cent-Artikel und gehören "auf Lager".

  • Hallo, wurden da versch. Lüftersteuerungen verbaut! Meine laufen sehr oft nach, auch bei niedrigen Temp. Möglicherweise hat da Auch SKN Einfluss genommen :rolleyes
    Passt soweit alles , der kühlt kontrolliert runter ,die Nachlaufpumpe macht auch Ihren angedachten Job!

    Einmal editiert, zuletzt von t4tab (10. August 2015 um 11:30)

  • Meine Lüfter laufen erst nach, seit ich den G2/F95 gewechselt habe.
    Es ist wohl so, dass F95 die Kühlmittelnachlaufpumpe einschaltet, die ihrerseits heißes Kühlmittel da hin bringt, wo entschieden wird, den Lüfter einzuschalten (F18) - oder eben auch nicht, wenn kaputt.

  • Dsa scheint mir aber nicht normal zu sein.


    zumindest ist das bei mir genau so.

    Vielleicht das mal eine Abstellautomatik mit Verzögerung einbauen. Wäre auch für Stopps auf der Autobahn gut ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Viel wichtiger als ein Lüfternachlauf ist die nachlaufende Kühlmittelpumpe damit der Motor gleichmäßig abkühlen kann und es nicht zu lokalen Hitzestellen kommt, die dann auf das Material gehen :!:
    Das Öl sollte auf gleichem Grund ebenfalls noch bei einem heißen Motor ebenfalls werden, wobei Öl ja auch noch verkohlen kann im heißen Turbolader

    Ohne funktionierende Kühlmittelpumpe V51/V55 merkt der F95 dann aber auch nicht dass die Lüfter noch nachlaufen sollten, weil er dann kein heißes Wasser mehr bekommt, wie schon von Yellowone bereits erwähnt.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Wenn es um die Zusatzwasserpumpe (wie bei Standheizungen) geht - dann ja: die ist ja recht prominent unterhalb des Kühlers befestigt und man kann (vorsichtig, da heiss und Nähe Kühlerlüfter!) mal anlangen und schauen, ob sie "brummt". Dann sollte man auch davor und dahinter an den Schläuchen Wasserdurchfluss spüren.

  • Wenn man den F95 brückt (die graue Einfachsteckverbindung hinter der ZE auf Masse legen) muss sie anlaufen. Man hört sie, wenn man direkt in den Motorraum guckt, sehr deutlich. Bei Wasserstandheizung ab Werk reicht es, die Zündung einzuschalten.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • genau so sollte das :thumbup: eine gute Maschine muss nach Leistungsabforderung ordentlich "entspannt" werden ;)

  • Ich hänge mich hier mal rein.

    Da meine Lüfter auch nicht nachlaufen ,wollte ich mich mal auf die Suche machen woran es liegt.

    Aktuell keine sichtbaren Störungen.

    Wie gehe ich vor um heraus zu finden warum es so ist?

    Der Lüfter springt an wenn ich die Klima einschalte.

    Ich weiß aber nicht ob der Lüfter sich einschaltet wenn ich keine Klima an habe.

    Das ist mir noch alles etwas unverständlich.

    Wer kann mir es verständlich erklären:)

    Wo ich den Bus damals gekauft habe ist es mir ja aufgefallen das der Lüfter nachgelaufen ist.

    Aber schon Jahre nicht mehr.

    Man sucht sich ja immer wieder was neues her;)

    Es ist immer was am Bus zu machen:patsch: