AAB Dieselproblem - leckt Diesel & geht unrund

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Forumsfreunde!


    Nachdem ich mich vorgestellt habe und ganz viele mich super
    freundlich begrüsst haben, versuche ich mein Problem zu schildern.


    Habe vor kurzem einen T4 California, BJ 91 gekauft. Hat wohl anscheinend ein Jahr
    gestanden. Problem ist folgendes:


    Springt sehr schwer an, läuft nur wenn der Kaltstartbeschleuniger
    gezogen ist und wenn gas gegeben wird. Der Motor reagiert sehr langsam aufs Gas
    geben (einige Sekunden), dreht am Ende dann aber doch hoch. Doch geht in der
    Regel schnell wieder aus.


    Auf der Hebebühne haben wir dann festgestellt, das der ganze
    Motor voll mit Diesel ist. Hmm.
    Mist. So richtig können wir nicht sehen wo es herkommt, allerdings sind die
    Leckölleitungen recht feucht. Aber so viel Diesel wird doch nicht von
    den Leitungen kommen, oder?


    Wo/wie würdet ihr mit der Fehlersuche anfangen? Keiner von uns hat bis jetzt an
    einem T4 Diesel geschraubt.


    Ich hoffe ihr erkennt genug an den Bildern und habt Lust mir
    zu helfen.


    Und vielen vielen Dank für dieses tolle Forum, da sind schon
    einige Stunden mit Lesen vergangen…. JJJ


    Viele Grüsse aus dem hohen Norden (Dänemark).


    Patrick.

  • - Lecköl-Leitungen in Ordnung bringen (keine 5€ für einen Meter Schlauch)
    - sauber machen
    - Förderbeginn prüfen
    - Leck suchen

    Vermutlich ist die Einspritzpumpe irgendwo undicht (Gashebel-Welle oben, oder Wellendichtring Zahnriemenseite), so dass bei stehendem Motor Luft ins System gelangt und der Diesel zurückfliesst. Darum springt er dann so schwer an. Wenn er läuft tritt natürlich an den entsprechenden Stellen Diesel aus. Den schlechten Motorlauf würde ich vorerst auf verbleibende Luft oder eine verstellte Einspritzpumpe schieben.

    Gruss Rafael

  • Vielen Dank für die Hilfe schon mal. Leckölleitungen werden morgen bestellt. :)
    Förderbeginn prüfen, muss ich schauen ob ich das Spezialwerkzeug besorgen kann. In eine Werkstatt kommt der Hocker auf jeden Fall nicht. Hier in Dänemark kostet eine Stunde 125€! ;(

    Warum Gaszug tauschen? :)


  • Förderbeginn prüfen, muss ich schauen ob ich das Spezialwerkzeug besorgen kann. In eine Werkstatt kommt der Hocker auf jeden Fall nicht. Hier in Dänemark kostet eine Stunde 125€! ;(


    Nicht alles glauben, was jemand mal gehört hat und jetzt nachplappert. Den Wirbelkammerdieseln ABL und AAB ist der Förderbeginn vollkommen egal. Die starten im Gegensatz zu den TDI-Motoren auch im Winter noch sauber bei extrem späten FB.
    Beseitige die Lecks und sieh dann weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von pom (11. August 2015 um 11:51)

  • Dort findest Du alle Links zum ESP abdichten.

    ESP Explosionszeichnung aab t4 bj 94

    Gaszug ist bei den alten AAB oft Ursache. EInfache Abhilfe findest du unter Gaszug arretieren.
    Link
    suche ich noch .

    Mit Motorreiniger säubern und Leck suchen . Wenn es bei laufendem Motor direkt unten an der ESP tropft liegt es auch an der Pumpe.
    Viel Erfolg
    Duedi

    Geht nich gibs nich :kratz:

    2 Mal editiert, zuletzt von Duedi (11. August 2015 um 15:52)

  • Wenn du bei Leerlaufdrehzahl am Gashebel herumkippelst, also nicht radial, sondern da, wo der Gaszug eingehängt ist, nach oben und untern drückst, und dann die Drehzahl sich deutlich ändert, dann ist die O-Ringdichtung der Verstellwelle, oder die Büchse der Welle abgenutzt. Gashebel ist beim Diesel ein falscher Begriff, eigentlich Verstellwellenhebel, aber eben Umgangssprache :)

    Einspritzpumpe AAB abdichten

    Das geht auch, wenn man nur den Kühler vorklappt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (11. August 2015 um 16:15)

  • Hab bei mir auch Probleme mit einer undichten Pumpe gehabt. Bei mir war es allerdings der Wellendichtring an der Antriebswelle.
    Kannst du erkennen wenn du von unten schaust und am Riemen alles voller Diesel ist.

  • Hallo liebe T4 Freunde!

    Habe heute Abend die Leckölleitungen gewechselt, allerdings ohne Erfolg, obwohl der Stopfen ganz links sowie die Leitung ganz rechts rissig waren....

    Der Motor läuft gefühlt aber besser jetzt. Läuft relativ sauber im Leerlauf, allerdings nur wenn der Kaltstartbeschleuniger gezogen ist. Sobald ich ihn deaktiviere, geht die Möhre nach ein paar Sekunden ruckeln aus... Hmm...

    Ach ja, heute wurde in Dänemark sogar ein neuer Papst gefunden, da es beim ersten anlassen viel weissen Rauch gab... hehehehe....

    Habe ein kleines Video vom Motor mit KSB gezogen gemacht....

    Ändert obenstehendes Eure Ratschläge? :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Luftblasen habe ich komplett vergessen zu sehen - lort (Sche*sse auf dänisch....)

    Was soll mit dem Dieselfilter sein?

    Sorry, hatte noch nie einen Diesel und bin daher total Amateur....

  • Nicht alles glauben, was jemand mal gehört hat und jetzt nachplappert.


    Da ich derjenige war, der den Förderbeginn erwähnte, ging der Schuss wohl in meine Richtung. Erklärst du uns denn, was der Kaltstartbeschleuniger macht und wieso er damit besser läuft?
    (der KSB stellt den Förderbeginn nach früh)

    Da der Bus auf einer Bühne steht, dachte ich mir, dass in der Werkstatt wohl Werkzeug zum Prüfen des Förderbeginns vorhanden ist. Dann wäre die Messung schnell erledigt und man hätte eine Ursache ausgeschlossen. Wenn du erst das Werkzeug organisieren musst, dauert das natürlich länger. Wenn du den Bus aber weiterhin selbst warten möchtest, würde ich mir überlegen sowas anzuschaffen (spätestens für den Zahnriemenwechsel). Zur Not tut es eine M8x1-Schraube, bei Ebay kriegt man aber auch eine Messuhr plus Adapter ab 20€.

    Konntest du prüfen, ob weiterhin Luftblasen in der Dieselleitung zu sehen sind, wenn der Motor läuft? Konntest du feststellen, wo Diesel austritt (z.B. durch Wackeln am Gashebel)?

    Der graue Rauch deutet auf unverbrannten Diesel. War das nur am Anfang oder durchgehend? Ursache können defekte Glühkerzen (bei den aktuellen Temperaturen eher weniger), schwache Kompression oder schlechte Einspritzung (z.B. verstellter Förderbeginn) sein.

    Gruss Rafael

    Einmal editiert, zuletzt von rafael_r (11. August 2015 um 23:12)

  • Hatte auch das Problem mit schlechtem Start. Selbst bei 35 grad hab ich den KSB gebraucht. Hab jetzt den Förderbeginn richtig eingestellt und er läuft wieder super an.

  • Nase an den Auspuff halten, jemand anderen starten lassen, und dann den Geruch ermitteln, aber NICHT TIEF EINATMEN!!! Wenn dich der Geruch an an eine anlaufende Dieselstandheizung erinnert, dann solltest du mal wirklich den Förderbeginn untersuchen (lassen).

    Verdampfenter unverbrannter Diesel riecht anders als der russende Abgasstrahl.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Was soll mit dem Dieselfilter sein?

    Hallo,
    der DIFI kann sich mit der Zeit zusetzen(Wartungsintervall ca 30tkm,evtl jährlich(?) ich warte immer etwas länger.Möglicherweise wird er am Knackfrosch undicht.
    Da dein Auto länger gestanden hat und evtl Wasser im Difi ist kann dieser auch innen rosten.
    Ist halt ne Fehlerquelle,die für kleines Geld zu beheben ist.
    Ich mache Fehlersuche immer von billig nach teuer.
    dePälzer

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!