Schaumstoff wird aus Lüftung geblasen....?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde,

    seit ein paar Tagen werden bei mir aus dem oberen linken Lüftungsauslass im Armaturenbrett (links oben zur Frontscheibe hin) Schaumstoffteile ausgeblasen. Sind in den Lüftungskanälen Schaustoffteile verbaut, oder wie können die da hineingekommen sein? Hat das jemand von euch schon mal erlebt?

    Viele Grüße,
    Michael

  • hi
    das sind vom alter aufgelöste schaumstoffdichtungen aus den lüftungskanälen
    is leider so
    oder mal alles auseinanderbauen :whiteflag:
    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Hm.
    Bei mir kommt mittlerweile nix mehr schaumstoffiges raus. 8)
    Wohl schon alles rausgeblasen... 8| Und das schon nach 20 Jahren.
    Aber aus dem Lüftungsausströmer links neben dem Lenkrad kommt seit ca. 3 Jahren noch nicht mal Luft. X(
    Weder kalt noch warm. ;(

    mit sportlichem Händedruck, rheinhesse


    Rheinhessen first "We have Weck, Worscht and Woi

  • Wenn du das abstellen/erneurn willst, muß das A-Brett raus.


    Naja so schlimm muss es nicht sein, dass das A-Brett raus muss... Mach mal den Einsatz wo der Pollenfilter drin sitzt ab. Also dieses rundes Teil mit den 3 Klammern ;) .

    Dann siehst du den Innenraumlüfter. Davor ist so ein Vlies. Dieses löst sich mit der Zeit auf und die Teile kommen dann aus der Lüftung raus. Ich habe das komplette Vlies mit einem Staubsauger weggesaugt.

    Seitdem kommt nicht´s mehr...


    Grüße Silvio

  • Ist nicht nur vom Vlies. Oben an den Ausströmern zur Scheibe hin ist Mossgummi zur Abdichtung zum A-Brett. Ebenso am Verteiler zu den mittigen und äußeren Düsen . Das löst sich auf. Hab schon 3 A-Bretter rausgehabt. Bei allen war nur noch die Hälfte vorhanden. Ein Teil war in den Kanal gefallen, der Rest im Laufe der Jahre durch die Düsen entschwebt

    rheinhesse, der "bestrumpfte" Schlauch ist wohl am Verteiler hinter dem Radioschacht abgerutscht. KI raus, dann kommt man dran und kann den aufstecken.

  • Hallo.
    Hab ich auch. Schon seit ich das Auto habe, seit zwei Jahren, fliegen die Teilchen in der Bude rum. Ist etwas nervig, aber die Lüftung geht ja (noch).
    Erst wenn ich eh da mal bei muß (warum auch immer), mache ich das dann gleich mit.
    Gruß Stefan

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • 20200413_162103.jpgIch aktiviere den Thread mal..

    Ich habe mir auf Ebay Kleinanzeigen ein neues A-Brett in Top Zustand geholt, da mein blaues vom Vorgänger recht bescheiden aussieht, und ich sowieso ein graues wollte.

    Da bei mir auch munter die Schaumstoffflocken aus der Lüftung kommen, und bei mir die Verstellung der Bowdenzüge nurmehr sehr eingeschränkt funktioniert hat, habe ich gerade den Lüftungskasten unter dem Brett ausgebaut.

    Dabei habe ich festgestellt, dass das Vlies der Klappen im Lüftungskasten schon teilweise herunten ist. Morgen werde ich einmal alles runterkratzen, aussaugen, und dann würde ich diese gleich wieder neu bekleben wollen..

    Nur, womit ?

    Welchen Sinn hatte das Vlies, und resultierend daraus, was sollte es für Material sein.. habe nämlich kein klebendes Vlies gefunden

    Ist es egal, hauptsache dicht, oder sollte es teilweise durchlässig sein?

    Einmal editiert, zuletzt von flotschi222 (13. April 2020 um 18:59)

  • Servus, ein paar weitere Fotos vorher/zwischendrin/nachher wären nett. Das würde mich motivieren, das Thema endlich auch mal bei mir anzugehen...

  • Danke...! Das werd ich auch gleich bestellen :thumbup:

    Wenn du dabei bist, mach am besten auch den Heizungswärmetauscher mit neu, da kommst du so schnell ja nicht wieder dran. Kostet vor allem nicht viel, im Gegensatz zum Aufwand.

    Edit: mit hat eine Matte 0,5x0,5m gereicht. Mehr brauchst du für die beiden klappen nicht.

    Sollte man den öfters bzw. einmal tauschen? Normalerweise ist das ja eher weniger notwendig, oder? Alleine wenn ich mir schon ansehe, wo der sitzt ||:D

    Naja, schaden könnte es nicht, hab mir noch nicht angesehen, wie viel die Dinger kosten..

    Gute Idee, danke !

    Hab ich eigentlich nicht gemacht, da ich mich an die Top Anleitung vom Wiki gehalten habe, und das dort eh bebildert ist, sorry..

    Ist aber echt kein Hexenwerk, und eig alles logisch.. bis auf einzelne versteckte Schrauben hinter dem Hitzeschutzblech an der Spritzwand, oder dem 1 Schrauben, der komplett schwarz war, und ich den mit Anleitung schon eine viertel Stunde gesucht habe :wall:

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Luftverteilerkasten