Schließdämpfer an ESP...welche nur?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum,
    ich habe heute im Motorraum meinen Schließdämpfer an der ESP rumbaumeln sehen, habe diesen wieder drauf gesteckt, allerdings ist er nach 30km fahrt wieder abgefallen, also muss ein neuer her. Habe mich schon gewundert wieso der Bus seit Tagen beim schalten/Kupplung kommen lassen so ruckelt.
    Auf dem Dämpfer steht die VW-Nummer 028 130 249. Im www, im grossen Auktionshaus, gibts diesen Dämpfer mit dieser Nummer zu kaufen, allerdings ist beim T4 der 1,9TD mit 68PS nicht aufgelistet, der 1,9D allerdings schon. Hier der Link: http://www.ebay.de/itm/1717612271…984.m1436.l2649

    auf der busschmiede seite, gibt es diesen Dämpfer mit der Nummer auch zu kaufen, dort steht jedoch explizit dabei, nicht für ABL (den ich habe). http://busschmiede.de/shop/T4-OEldru…P-fuer-1X-AAB_1

    Kennt sich denn zufällig jemand damit aus und kann mir den Unterschied nennen oder gibt es da nicht wirklich einen?

    Mfg :)

  • Laut Teilekatalog hat der Dämpfer am 1.9D die Nummer 028 130 249 und am 1.9TD die Nummer 028 074 130 249 B. http://www.partscats.info/volkswagen/de/…arent_id=529215

    Ich vermute, die Dämpfer unterscheiden sich wohl höchstens in der Dämpfungsstärke, den der Rest der Einspritzpumpe unterscheidet sich kaum.

    Ist den das Ruckeln merklich besser, wenn du den Dämpfer aufsteckst? Viele hier haben den Dämpfer ersatzlos weggelassen. Für Ruckeln beim Einkupplen ist oft das untere/hintere Getriebelager verantwortlich.

    Gruss Rafael

    Einmal editiert, zuletzt von rafael_r (11. August 2015 um 22:49)

  • Hi,
    ich bilde mir ein, als ich den heute wieder draufgesteckt habe, war es ein wenig besser, allerdings ist der Dämpfer dermaßen hinüber, den kann man wie wild hin und her bewegen, quasi null Widerstand mehr.
    Meinst du laut dem Teilekatalog die Nummer 8? Hast du dich mit den ersten 3 Zahlen vertan? Bei mir steht da für ABL: 074130249B.... anhand der Nummer finde ich auch welche im grossen Auktionshaus und diese passen auch laut deren Liste auf meinen 1,9TD.....komisch nur, dass auf meinem defekten verbauten, eine andere Nummer steht.
    Cheers :)

  • Ja natürlich! Ich habe nur das Ende der Nummer verglichen (weil VW bei Variationen meistens nur den angehängten Buchstaben ändert). Da steht natürlich 074 130 249 B! Sorry!

    Du kannst testen, ob das Ruckeln mit einem neuen Dämpfer besser wird. Wie gesagt, lassen hier aber die meisten den Dämpfer weg. Bei mir ist auch keiner drin.

    Wie lange hast du denn das Ruckeln bereits? Ich würde auf jeden Fall bei Gelegenheit das hintere Getriebelager mit einem Hebel auf Spiel prüfen. Bei mir hat der Ersatz damals das Ruckeln beim Anfahren merklich reduziert.

    Gruss Rafael