VW T4 Westfalia Hochdach - Plastikschrauben ...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    wir haben nach langer Suche im Dezember letzten Jahres einen gut erhaltenen VW T4 Westfalia mit festem Hochdach aus dem Baujahr 1993 ergattert. Soweit so gut. Der Vorbesitzer hatte keine Markise angebracht, weshalb ich das nun vor unserem Urlaub nachholen wollte. Ich habe mich für die Fiamma F45s samt der zugehörigen Westfalia Hochdachhalterung entschieden. Nachdem diese geliefert wurde, hatte ich heute verzweifelt versucht, die Plastikschrauben aus dem Hochdach zu lösen, leider nur mit Teilerfolg. Eine einzige Schraube konnte ich entfernen, die anderen drei sind sofort gebrochen. Nach etwas Recherche bekam ich dann den Tip, die Plastikschraube mit einem 5er Holzbohrer zu durchbohren, eine Schraube mit Sekundenkleber einzudrehen, zu warten und das ganze dann im gesamten wieder herauszudrehen. Soviel zur Theorie. Zwei der Schrauben konnte ich einfach so wieder herausdrehe, das Plastik bewegte sich keinen Millimeter. Zu allem Überfluss brach in einem Plastikkern auch noch die Metallschraube ab. Jetzt sitze ich da ud weiß nicht mehr weiter. Was würde eine Werkstatt machen? Bin echt verzweifelt! Hat mir jemand Rat?

    Danke schon vorab!

    Greetz
    SEBI

    2 Mal editiert, zuletzt von Netzarbeiter (13. August 2015 um 19:57)

  • Danke für die Antworten. Anbei zwei Fotos der Misere ....

    Jetzt habe ich echt alles ... 2 mal Plastikreste, 1 mal Plastikrest mit abgebrochener Schraube und eine normales Loch mit Rostgewinde ... Könnte heulen :(

    Werde wohl mal den Ratschlag mit dem heißen Dreher befolgen ... Danach wohl den Gewindeschneider auspacken ...

  • Gute Idee. Wird dann das letzte sein, was ich ausprobiere. Da hab ich was zu tun am WE :rolleyes: Danke schon mal für die Hilfe. Werde das Ergebnis natürlich posten ...

    Greetz
    SEBI

  • Ich habe bei mir und meinem Kumpel gerade auch so die Gewinde repariert, die die Motorschutzwanne halten. Einfach auf 11mm aufgebohrt und dann M8 Einnietmuttern eingezogen. Hält prima. :thumbup:

    Irgendwas ist ja immer.

    Member of Angela Westphal

  • Klingt nach einer echten Alternative. Danke für den Tipp :thumbup: Mal sehen, wie es läuft.

  • Wenn Du die abgebrochenen Schrauben (Metall) mit einem Lötkolben oder was auch immer heiß machst,
    kannst Du sie rausziehen.
    Wenn Du dann auch noch Glück hast kommt der Plastikrest mit raus..

    Du mußt versuchen den Kunststoff so dünn wie möglich zu bekommen.

    Dann kannst Du bestimmt eine Metallschraube eindrehen.

    Notfalls machst Du die auch heiß, drehst sie rein und wenn Alles kalt ist wieder raus.

    Alternativ mit einem passenden Gewindeschneider das Gewinde in den verbliebenen Kunststoff wieder reinschneiden.

    Dann müsstest Du ja wieder ein strammes Gewinde haben.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Hallo zusammen!

    Die Markise hängt! Dank eines sehr geschickten Freundes - echt Glück gehabt. Die abgebrochenen Plastikschrauben konnte er mit einem Bohrer / Gewindeschneider relativ einfach entfernen. Die abgebrochene Metallschraube in einer der abgebrochenen Plastikschrauben musste er zuerst etwas "freilegen", indem er das Plastik drum herum nach und nach "wegfräste". Danach konnte der die Schraube entfernen und das restliche Plastik mit dem Gewindescheider! Danach die Halterungen dran, Markise drauf und den Rain Guard dran. Fertig :) Jetzt steht dem Urlaub nichts mehr im Wege!

    Danke nochmal für die Ratschläge!

    Greetz
    SEBI

  • Hallo Sebi,

    weißt Du noch, was für einen Adapter du damals als Markisenhalterung genommen hast?

    Ich habe auch einen T4 Calli Coach mit festem Hochdach und die gleichen befestigungen wie du. Würde auch gern eine Markise nachrüsten. Hat sonst jemand anders eine Idee?

    Vielen Dank Gruß Marco