Colorado: Umrandungsprofil eines Bodendeckels erneuern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Staufach.PNG
    Seit Tagen suche ich erfolglos mit allen möglichen Einstellungen nach einem neuen Umrandungsprofil für den Deckel unseres Staubodenfachs im Karmann-T4.

    Vielleicht könnt Ihr mir helfen so ein Profil zu finden??

    Vielen Dank schon mal

    Gruß Gluehstrumpf

    Einmal editiert, zuletzt von Möms-chen (19. August 2015 um 19:37)

  • Moin,

    gluehstrumpf:
    Habe es in denrichtigen Bereich geschoben und die Überschrift verbessert.

    Hast du auch ein Bild vom Boden, also um welchen Deckel / Klappe es sich handelt?

    Karmann hat ja eigentlich viele "NORM" Teile verbaut.

    Schon alle gängigen Shops wie Berger, Ebay, Movera, Reimo durchsucht?

    Vielleicht passt ja auch ein anderes Profil.

  • genau um diesen Deckel unter dem Tisch handelt es sich.
    das Kunststoffprofil ist wie ein Kantenumleimer , es umgreift auf die gesamte Dicke des Deckels und ein Steg greift in eine umlaufende Nut ein. Oben hat das Profil dann einen überstehenden Rand , mit diesem liegt der Deckel dann auf dem Boden auf.

    Bild klappt wg. Streik der Camera nicht.


    Gruß Gluehstrumpf

  • Von Reimo gab's sowas ähnliches.
    Zumindest von deiner Funktionsbeschreibung her (auf dem "Foto" kann ich nicht wirklich was erkennen)
    Es heißt "Kantenumleimer für aufgesetzte Türen", und ist auch noch erhältlich
    (habe eben 5m davon gekauft für die Türen an meinem Küchenteil)

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • @ FranzBus:

    vielen Dank für den Hinweis. Jetzt sind die Suchergebnisse brauchbarer aber das was ich brauche habe ich immer noch nicht gefunden.
    Die Holzplatte hat 20mm Dicke, und sitzt bündig zum restlichen Boden.

    Bitte gib mir doch bitte Deinen Liferanten durch, dann ich mich mit dem in Verbindung setzten.


    Danke Gruß
    Glühstrumpf

  • @ FranzBus:

    vielen Dank für den Hinweis. Jetzt sind die Suchergebnisse brauchbarer aber das was ich brauche habe ich immer noch nicht gefunden.
    Die Holzplatte hat 20mm Dicke, und sitzt bündig zum restlichen Boden.

    Bitte gib mir doch bitte Deinen Liferanten durch, dann ich mich mit dem in Verbindung setzten.

    Mein "Lieferant" ist Reimo, ich habe über einen hiesigen Campingzubehör-Händler bestellt,
    aber das geht auch online.
    (der Unterschied ist, dass über einen Campinghändler keine Versandkosten dazu kommen)

    Aber für deine Zwecke ist das Reimo-Profil nicht genau passend,
    weil Reimo 16mm dicke Möbelbauplatten verwendet/anbietet.
    Deshalb baue ich meine Möbel auch immer mit 16er Tischlerplatte-
    das ist für mich ein optimaler Kompromiß aus Stabilität, Preis und Öko-Dingens. :P

    Ich denke, es könnte zur Not auch bei deinen 20mm gehen,
    dann würde das Profil eben nicht die ganze Schnittkante abdecken,
    aber die Funktion wäre trotzdem gegeben.
    Bündig wäre es allerdings nicht, die Reimo-Profile
    lassen die Tür um halbe Plattenstärke (also 8mm) überstehen.

    Warum schraubtst du nicht einfach Alu-T-Profile auf die Schnittkanten?
    Damit kriegst du den Deckel bündig.
    Und stabiler als so'n Plastikgedöns ist es allemal.
    Ich werde das bei meinem Bett so machen
    (siehe demnächst in meinem Thread "Vom Kühlwagen zum Camper)

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (20. August 2015 um 14:36)

  • Hallo Franzbus,

    danke für Deine ausführliche Antwort. Der Deckel ist ungefähr mit Eckenradien R60 ausgesägt, da bekommt man kein Aluprofil anständig rumgebogen, das würde eine extra anzufertigende Biegeeinrichtung brauchen.
    Die Reimo- Umleimer welche um die halbe Brettdicke versetzen hab ich gefunden, aber das hilft mir ja nicht weiter.

    Gruß Gluehstrumpf