Projekt Zwo Felgen + Gutachten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir gern gebrauchte Projekt Zwo 7,5x 17 - H2 - Lk 112 ET 50 mit Bereifung 235/45ZR17 -97Y kaufen. Diese waren bisher auf einem Scharan.

    In meinem Schein steht: 195/70R15 C104/102R

    In der Größe 235/45ZR17 finde ich keinen einzigen C-Reifen. Bei Traglast von 97 ist auch Schluss.

    Das nächste Problem ist der Verkäufer hat kein Gutachten.


    Wie ist das jetzt mit der Traglast? Steht das dann im "aktuell nicht vorhandenem" Gutachten?

    Vielen lieben Dank.

  • Im Gutachten steht nichts zum Lastindex der Pneus; und selbst wenn da was stehen würde, wäre das irrelevant.
    Der notwendige Lastindex ergibt sich aus den maximalen Achslasten Deines Autos, und die stehen in der Zulassungsbescheinigung.

    Ohne Gutachten fehlt Dir die Bestätigung, dass die Felgen die für den T4 notwendige Festigkeit besitzen.
    Auch wenn Lochkreis und Zentrierung passt, muß die Felge nicht unbedingt für den T4 geeignet sein.
    Der Sharan ist um einiges leichter als der T4 und die Felgen müssen nicht zwingend auch an den T4 passen.
    Also erst mal das Gutachten beschaffen und einsehen.

    Wenn die 235/45R17 nicht mit ausreichendem LI verfügbar sind, dann schau doch mal nach Alternativgrößen.
    235/50R17 beispielsweise sind mit LI100 zu bekommen und passen immer noch gut an den T4; 225/55R17 ebenfalls, und die werden in LI101 angeboten.

    Hier mal der Link zum Vergleich zur Seriengröße.

    CU, Axel

    Nachsatz:
    Fundierte Hinweise zu den tatsächlich benötigten Lastindizes findest Du in den oben angehefteten Threads im Forumsbereich Rad/Reifen/Fahrwerk.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (23. August 2015 um 08:59)

  • Hallo,

    ich habe die genannten Felgen auf meinem Bus und habe besimmt auch noch ein Gutachten, sind aber auf jedenfall im Fahrzeugschein eingetragen (in verbindung mit 15mm Distanzscheiben).
    Im Gutachten stehen auch drei verschiedene zugelassene Reifen, das ist aber laut Aussage vom Reifenhaus nicht mehr relevant im Prinzip tuts jeder Reifen mit der XL Kennzeichnung (Extra Load, Bezeichnung für verstärkte Reifen-hohe Traglast)
    Ich fahre die

    Hankook 235/45 ZR17 97Y Ventus V12 evo2 K120 XL

    MfG, aus Hessen

    Einmal editiert, zuletzt von t4.Ewald (1. August 2016 um 06:51)

  • Das mit den LI97 Reifen mit dem SI "Y" ist heute nicht mehr ganz so einfach.
    Da kann der Verkäufer der Pneus (das Reifenhaus) erzählen was er will.
    Es gibt gesetzliche Regelungen, an die sich der Gutachter halten muß und wird.

    In der Regel wird eine Bescheinigung des Reifenherstellers gefordert, die aussagt welchen LI die Dinger bei SI "R" (bis 170km/h) haben.

    170 ggf auch nur 160 km/h wird aber beim ACV erforderlich sein, denke ich (bei 155 oder 157 km/h eingetragener Vmax);
    und ein LI von 98 (750kg bei 10kg Ablastung), besser noch 99 (für die werksseitigen 755kg) wohl auch.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (23. August 2015 um 20:06)

  • Wie geht das wenn ich mind. 755kg brauch?


    Ablasten auf 1.480kg VA-Last und reduzieren des zGG :whistling:

    Es soll Prüfer geben die das machen; manchmal unter Verringerung der Anzahl der Sitzplätze (gerade beim 9-Sitzer Caravelle) um mit dem verringerten zGG auszukommen, manchmal auch "einfach so" (beim 2 oder 3-Sitzer Transporter beispielsweise).

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (23. August 2015 um 23:25)

  • Ich fahre die Felgen mit gewünschter Grösse....
    Ein Besuch beim Tüv ...Traglast ändern...sind ...wenn ich es noch richtig im Kopf habe...pro Achse 50 kg.....geht ohne techn. Änderung....fertig...

    Sitzplatz streichen und so ein quatsch....brauchts nicht....du darfst eben weniger zuladen...

    Grüße Nick

    2015 Edersee # 185
    2016 Edersee 032
    2017 Edersee fällt aus
    2018 Edersee fällt aus
    :sauber:

  • Sitzplatz streichen und so ein quatsch....brauchts nicht


    Bitte Vorsichtig mit diesen Einlassungen, auch wenn das beim Caravelle wohl so sein wird.

    Jeder Sitzplatz wird mit 68kg pro Person plus 7kg für Ladung, also 75kg bewertet.
    Bei 9 Sitzplätzen sind das 675kg erforderliche Zuladung.

    Sollten die aufgrund der Ablastung nicht vorhanden sein, kann es zur Reduzierung der Sitzplatzanzahl kommen.
    Passt zwar beim T4 in der Regel, ist aber grenzwertig und somit nicht auszuschließen.

    Reines Rechenexempel.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (24. August 2015 um 07:31)

  • Es ist ultra schwierig das richtige zu finden. Ich liebäugle nun mit einer 7,5J Felge die eine Traglast von 800kg vorweist. Jetzt finde ich aber keinen passenden 235/45 R17 mit Traglast über 97. Das ist einfach zu wenig. Bei 98 muss man schon 10kg auf der Achse ablasten.

  • und weshalb machst Du es Dir so schwer mit dieser Größe?
    Die sind kleiner als die Serienbereifung und da ist es kein Wunder, dass die nur mit zu geringer Traglast verfügbar sind.

    Wie wäre es mit 235/50R17 ... die gibt es in der Regel mit LI100
    oder vielleicht 245/45R17 ... die es dann eher mit LI99 gibt :kratz:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Im Gutachtn steht nichts von 235/50 17 - außerdem gibt es die nur in 96. 235/55/17 gibt es mit 103, aber das sind ja mega Ballonreifen.

    245/45 17 gibt es mit 99, da hast du recht, das ist aber fast zu breit für ne 7,5J

    Einmal editiert, zuletzt von leon_123 (26. August 2015 um 19:19)

  • Auf die 7,5er nen 225/55 drauf und Ruhe ist.
    Abrollumfang passt beim GP perfekt und es gibt genug Reifen mit passendem Li.
    235er sind deutlich seltener und teurer.

    Bzw. Suche dringend nach dem Gutachten für die 7,5J Projektzwo P1 :)

    Edit: 245/45-17 mit LI99 gibt es zu Hauf Alex, daran sollte es nicht liegen.
    Optik ist auf der 7,5J eher etwas unstimmiger, bzw. muss einem gefallen.

    Daher 225/55 auf 7,5j
    Und 245/45 auf 8j
    (Fahre ich selbst zumindest und finde die optisch perfekt)

  • In den meisten mir vorliegenden Gutachten für 7,5Jx17 Felgen für T4 stehen als mögliche Reifengrößen 245/45R17, 235/50R17, 235/45R17 und 225/55R17 drin.

    Ich persönlich würde mich bei einem durchschnittlich gefahrenen Auto auch eher die 225er entscheiden.
    Typische Traglasten dieser Größe liegen bei 97 bzw. 101 beim XL (Link).

    Wobei die 235/50R17 sogar noch etwas flacher sind und wohl weniger ballonartig aussehen.
    Die typische Tragfähigkeit bei den XL Pneus liegt bei 100 (Link).

    Reifenoptik ist ja eher Geschmackssache und da bin ich als potentieller Schmutzwegefahrer eher der falsche Entscheider. :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Dane für eure Antworten,

    235/50R17 sagen mir zu, auch vom Preis. Nur woher weiß ich ob ich die auch wirklich fahren darf? Im Gutachten hier steht folgendes:

    225/55R17 TüV
    235/45R17 ABE
    245/45R17 TüV


    Da steht jetzt nichts von den 235/50

  • Das läuft doch ohnehin auf ein Einzelgutachten hinaus.
    So ähnlich wie das die Syncronauten mit ihren 215/75R15 oder 225/70R15 oder 215/70R16 oder oder oder ... so machen.
    Da gibt es auch keine Gutachten.

    Wichtig ist, dass die Felgen ein Gutachten haben, also eine Tragfähigkeitsbestätigung da ist,
    und das die Gummis nicht mehr als 8% größer als die Referenzbereifung sind, was bei den 235/50R17 ja problemlos passt.

    Letztlich muß man nur noch einen Prüfer finden der das einträgt und da gibt es ja einige.
    Am Besten gleich nach dem Leiter der Prüfstelle fragen.
    Der entscheidet dann was er alles noch so an Unterlagen haben will.

    Das ist eigentlich alles kein Problem.
    Man braucht nur den Willen zum Erfolg und manchmal ein wenig Geduld und Ausdauer, vor allem wenn der erste Prüfer abwinkt.
    In Hannover könnte ich Dir jemanden benennen, aber das ist wohl etwas zu weit weit bis ins Allgäu.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo zusammen,

    könnte jetzt vielleicht auch die Projektzwo Felgen bekommen, die früher auf einem Sharan waren. Gutachten dafür liegt beim Verkäufer, jedoch woher weiss ich, dass dieses zu den Felgen passt?

    Wo auf den Felgen steht denn die KBA Nummer? Er konnte die noch nicht finden, und leider ist das nicht bei mir um die Ecke...


    Gruß

    Stephan

  • Auf dem Sharan waren niemals serienmäßig ProektZwo Felgen.
    Es muß sich also um eine Nachrüstung handen, was dann durchaus für einen ausreichenden Tragfähigkeitsindex für den T4 sprechen könnte.

    Die Nummern stehen in der Regel im Innenbereich der Felge, meistens in dem Bereich wo die Schraublöcher sind.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi, das Problem ist ja, dass die Felgen 250 km von mir entfernt liegen. Dh ich müsste dann jemand finden, der die mir abholen kann.

    Die Felgen sind 7,5x17 ET 50 5x112 und waren wohl auf einem Sharan. Gutachten ist dabei, da steht die PZ317001 drauf.

    Nur leider findet der Verkäufer keine Bezeichnung auf den Felgen, so dass ich nicht weiss ob die Felgen tatsächlich zu dem Gutachten passen.

    Aber wenn es die ET50 nur für den Bus gibt, dann müssen die ja passen, bzw auch die Traglast haben (benötige vorne die 800kg pro Rad.. ;) )


    Gruß

    Stephan