Woody Seitenbeplankung verloren / Ersatz ? Alternativlösungen ? Dehler Optima 5.4 - 1993

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    leider wurde auf der Reise nach Elba die Seitenbeplankung auf der Fahrerseite verloren und vom nachfolgenden Verkehr zerstört.

    Hat jemand noch Ersatz aus einer Zerlegung oder eine Quelle für Neukauf?

    Da der Bus nach Wietzendorf eh komplett technisch und optisch rundum behandelt wird (auch die Bodengruppe endlich), überlege da auch eine Teilneulackierung gemacht wird, die Bepflanzung ganz weg zulassen, bzw. durch andere optische Massnahmen zu ersetzen.

    Ich erinnere mich, dass das bei einem Optima schonmal gemacht wurde. Wer war das? Gibt es Bilder ?

    Wie wurde das Problem der Stossstangen gelöst ?

    Vielen Dank für Rückmeldungen.

    Ich freue mich sehr, zumindest einige in Wietze wiederzusehen. Lang ist es her.


    Lg Volker

    Batchman4all (Volker aus München -früher PB)


    aktuell : '93 OP 5.4 kurze Front 2,4 Saugdiesel (AT45Tkm) 240tkm Holz-Airbrush -Bildhauer Böhme Veredelung
    vorher : 93' MaxiVan kurze Front Umbau TDI Farbe silberm. /T2 Hochdach Westfalia Ausbau

    12. BULLITREFFEN der Teutonen 15-17 MAI 2020

  • Auch wenn die Tupperware zum Dehler-Outfit gehört, würde ich lieber darauf verzichten.
    Wir haben hier bei unserem Dehler mal die Plastikteile abgebaut um die Karosse mal auf Rostschäden zu überprüfen und waren ziemlich erstaunt was die Beplankung alles so kaschiert.
    Die C-Säulennaht zeigte unter dem Plastik bereits starke Mängel und auch die Schweller waren an einigen Stellen verrostet.
    So ganz nebenbei wurden mehrere Karosseriedellen entdeckt, die durch die Planken sehr schön kaschiert wurden.

    Ein "Stoßstangenproblem" kann ich (beim Dehler PROFI) nicht erkennen.

    Ein Problem ist eher, dass die Unterflurtanks ohne die Tupperware sichtbar wird, da diese ein kleines Stück unter den Schwellern hervor stehen.
    Wir haben den "optischen Mangel" durch die Montage von Schwellerschutzrohren beseitigt.

    Zusätzlich könnte man beispielsweise einen grauen Streifen anstelle der Plastikteile lackieren um den optischen Effekt zu erreichen.
    Wir haben allerdings bisher darauf verzichtet.

    Mein Fazit:
    Die Plastik-Außenverkleidung ist zwar hübsch, verhindert aber die regelmäßige Kontrolle der Karosserie, die ja bei unseren Autos bekanntermaßen gerne Rost ansetzt.
    Allein schon aus Gründen des Werterhalts und der regelmäßigen Kontrolle des Autos würde ich sie demontieren und auch demontiert lassen, auch wenn die stolzen Dehlerbesitzer so um einen wichtigen Teil ihrer Erscheinung verzichten müssen.

    Es ist immer noch ein Dehler und mir genügt es das zu wissen.

    :my2cent: Axel

    Ach ja:
    Ob meine Susanne (die Besitzerin des Dehlers) in Wietzendorf dabei ist, dass stellt sich in diesem Jahr erst sehr kurzfristig heraus.
    Aber vielleicht klappt das ja und Du kannst Dir das mal anschauen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (23. August 2015 um 09:18)