MV 1 Kühlbox optimieren!?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wir waren im Urlaub mit unserer Originalen MV Kühlbox recht zufrieden.

    Nun steckt da ja Technik von 1992 drin und mir stellte sich die Frage ob da Optimierungspotential besteht!?

    Das Gehäuse ist ja sehr passgenau und zumindest im Deckel konnte ich erkennen das er Schaumgefüllt ist. Daher wird beim Gehäuse kaum ein Umbau lohnen.

    Aber wie sieht es mit der Elektrik aus?

    485255.png

  • Die Kühlbox im MV1 ist eine thermoelektrische Kühlbox. Diese sind einfach und günstig herzustellen, haben aber prinzipbedingte Nachteile. Im Camping-Betrieb besonderns negativ ist der hohe Stromverbrauch der Peltier-Elemente.

    Die Kühlbox im MV1 reizt die Möglichkeiten einer thermoelektrischen Kühlbox ziemlich aus. So sind sowohl die warme wie auch die kalte Seite aktiv belüftet und ein Thermostat sorgt dafür, dass die Kühlbox nicht unnötig lange läuft. Klar könnte die Dämmung verbessert werden, was aber zu lasten des Nutzvolumen gehen würde. Kurz gesagt, glaube ich nicht, dass du etwas spürbar optimieren kannst. Wenn du mehr Kühlleistung bei geringerem Stromverbrauch möchtest, führt kein Weg an einer Kompressorbox vorbei. Die passt halt dann nicht mehr so perfekt unter den Sitz.

    Gruss Rafael

    Einmal editiert, zuletzt von rafael_r (26. August 2015 um 21:15)

  • Also ich habe die Original Kühlbox persönlich noch nie in der Hand gehabt.

    Ein Vorteil der thermoelektrischen Kältemaschine ist der geringe Platzbedarf des Kühlapparates.

    Wenn man nun versucht eine Kompressorkältemaschine zu bauen wird diese wesentlich mehr Platz einnehmen.

    Auch ich bin ein begeisterter Bastler aber hier würde ich tatsächlich sagen: " Neu kaufen, ist besser und günstiger als selbst bauen"


    Mit dem Kompressor alleine ist es ja schließlich noch nicht getan...

  • Du bräuchtest extra ca. 30x20x20 cm für dem Kompressor an Platz,
    ( Basis Set 1 ), dann kannste einfrieren damit...

    http://www.kissmann.net/aggregat/basis35_123.htm

    oder Du zerlegst wie ich eine LIttle Engel MD14-F und baust die
    Teile dort ein...

    jetzt fährt ein umgebauter kalter Engel mit (Schluss mit thermoelektrisch)

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

    Einmal editiert, zuletzt von V7T4 (26. Juli 2016 um 17:05)


  • Wenn man nun versucht eine Kompressorkältemaschine zu bauen wird diese wesentlich mehr Platz einnehmen.

    Auch ich bin ein begeisterter Bastler aber hier würde ich tatsächlich sagen: " Neu kaufen, ist besser und günstiger als selbst bauen"


    Mit dem Kompressor alleine ist es ja schließlich noch nicht getan...

    Hinter der original Box wäre noch genügend Platz. Neu Kaufen ist keine Option, da es primär gar nichts gibt was an den original Platz passt und zudem passt

    Zitat

    auch nicht optimal, ist eh zu teuer und bietet noch weniger Platz

    Zitat


    Du bräuchtest extra ca. 30x20x20 cm für dem Kompressor an Platz,
    ( Basis Set 1 ), dann kannste einfrieren damit...

    http://www.kissmann.net/aggregat/basis35_123.htm


    oder Du zerlegst wie ich eine LIttle Engel MD14-F und baust die
    Teile dort ein...

    Ich habe mir tatsächlich schon diese Kühlbox besorgt: http://www.dometic.de/product/waeco-coolmatic-cs-mp2/
    Da
    nimmt der Kompressor und alle Zusatzteile nur so ca. 20x25cm Platz weg
    (BD35F) verbaut ist wie bei dem Basis35 Set. EDIT: es scheint sogar
    genau die selbe einheit in der MP2 verbaut zu sein, sie sieht dem Bild
    hier 100%ig ähnlich: http://www.kissmann.net/bilder/basis35_vrv.jpg
    Es
    sieht mir nur so aus als würde ein Rohr mit Kühlmittel drin rund um die
    MP2
    Kühlbox laufen. Das zu kappen wäre schon möglich, nur ist es schwer den
    Aufwand abschätzen, falls dies bedeutet das ganze Kunststoffgehäuse
    vorsichtig auf zu trennen. Ich werde dies bezüglich aber mal Waeco
    anschreiben. Alternative wäre die komplette MP2 Kühlbox mittig zu teilen
    und ca. 10cm raus zu nehmen, dann passt sie wohl auch an den Platz
    unter dem Sitz, aber auch hier ist die Frage des Rohrs...

    485255.png

    5 Mal editiert, zuletzt von Nature-Base (27. Juli 2016 um 20:54)

  • Diese Schublade könnte evt sogar passen: http://shop.12v-kuehlgeraete.de/product_info.p…&products_id=55
    Wobei sie wohl ähnlich wie die Waeco (edit: die es hier übrigens sehr viel günstiger gibt) gegenüber der Originalen 2cm zu breit ist.
    Werde ich morgen mal messen ob das relevant ist.

    Für mich ist das (preislich) trotzdem keine Lösung, aber die Idee einer Schublade gefällt mir. Ich werde auf jeden Fall die Technik aus der Mp-2 Box rausholen. Evt gleich auch ein neues Gehäuse selber bauen.

    In diesem Set wäre sonst alles drin um die Original Box auf kompressor um zu bauen: https://www.koesling.de/eshop.php?seou…1-SETPREIS.html

    485255.png

    Einmal editiert, zuletzt von Nature-Base (27. Juli 2016 um 22:32)

  • nachdem ich es den ganzen Winter vor mir her geschoben hatte- im Mai habe ich die Kühlbox nun endlich umgebaut.
    Mit Kompressor und völlig überdimensionierten Verdampfer, welcher wohl auch -20°C in der Box schaffen würde.
    Im Dänemarkurlaub hat sich sich sehr gut geschlagen- zwar war es längst nicht so heiß wie in Tschechien vor 2 Jahren, aber nach 5 Tagen (nachts war sie abgeschaltet, da es kühl genug war) hatte die 120A Batterie nur 0,2V verloren.

    485255.png

  • Kompressor in der original MV1 Kühlbox und gestern habe ich zusätzlich in die umgebaute Box noch eine LED eingebaut. Zudem habe ich die herausstehende Kompressoreinheit endlich noch mit Edelstahl Lochblech verkleidet. Der nächste Urlaub kann starten!
    Bilder kommen noch.

    485255.png

  • So, hier nun endlich die Bilder.

    Der Aufwand ist nicht all zu hoch, die Kosten von knapp 400,-€ aber schon....

    https://www.koesling.de/eshop.php?acti…00&rid=billiger

    2019-06-30 20.05.56.JPG

    Die komplette Einheit ließ sich sehr einfach mittels des mitgelieferten Haltewinkels an der Rückseite der Box montieren.

    Die langen Zuleitungen zum Verdampfer haben mir fast am meisten Arbeit gemacht. Immer muss man aufpassen sie nicht zu knicken..
    Das Entstandene Loch vom Peltierelement habe ich mit 2x 20mm Evazote Schaumstoff verschlossen nachdem die Schläuche des Verdampfers durchgeführt waren.

    2019-06-30 20.05.30.JPG

    Innen drin der Verdampfer.
    Leicht in Kurve gebogen deckt er den kompletten hinteren, sowie den oberen abgedeckten bereich der Box ab.
    Alles ist mit normalen Schrauben direkt in die Box verschraubt.

    2019-06-30 20.03.49.JPG

    Hinten steht jetzt natürlich deutlich mehr raus. Es passt aber noch problemlos unter den Sitz.
    Schön mit VA Lochblech verkleidet

    2019-06-30 20.02.53.JPG

    485255.png

    Einmal editiert, zuletzt von Nature-Base (15. Juli 2019 um 09:20)

  • Sehr genial!

    Was ich mich aber schon frage: Paßt das Teil bündig unter den Sitz wie vor der "Operation"? Bzw. stößt der Rückteil nicht an der Kante zum Fahrerhaus an? Dürfte jetzt doch deutlich länger sein.

    Und wie sind allgemein die Erfahrungswerte bislang?

  • Passt noch wie vorher. Es bleiben etwa 4cm bis zur Kante.
    Über Stufe 1 darf man den Regler kaum hoch drehen, sonst friert es in der Kühlbox.

    Leider war es so erst 4 Wochen im Einsatz und unsere 2. Batterie ist ziemlich platt, daher kann ich keine Verbrauchserfahrungen nennen.

    485255.png