Bedienteil schaltet Kühlbox nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein Problem mit der Kühlbox ist nicht in dem Diagnose pdf enthalten, daher hier mal explizit nachgefragt:

    Mit dem Bedienteil im Fahrerhaus kann die Kühlbox weder an- noch ausgeschaltet werden, die Temperaturanzeige zeigt lediglich --- und lässt sich nicht verstellen.
    Allerdings lässt sich die Box über den internen Drehschalter in der Box an- und ausschalten. Die Box wird dann i.d.R. auf kleinster Stufe betrieben, da der Inhalt sonst gefriert.
    Da dies seit meinem Gebrauchtkauf so war, dachte ich bisher das sei normal.

    Im Diagnosemodus wird die Kühlbox angezeigt (CB), springt aber nicht wie beschrieben an und bei der Temperaturanzeige erhält man nur --- .
    Für mich klingt das nach einem defekten Thermofühler. Oder ist da eher etwas am Bedienteil defekt?
    Vielleicht ist auch gar kein Fühler verbaut.

    Kann mir jemand einen Tip geben, wo der Anschluss zu checken ist? Habe bisher kein Bild dazu finden können sondern nur die Beschreibung, dass der Fühler hinter der Box positioniert ist.
    Wie bekomme ich raus, ob der Defekt am Fühler oder dem Bedienteil liegt?

    Gruß Chris

    Früher war ich schizophren - heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Die Steuerelektronik für die Kühlbox sieht bei mir etwas anders aus als bei den hier gängigen defekten Steuergeräten beschrieben.

    Hinter der Verkleidung sitzt rechts eine Kühlschlange, dahinter ein Danfoss Kompressor BD35 und dahinter die Dafoss Steuereinheit 101N220 mit folgendem Schaltschema.

    Was ich mich jetzt frage, ist, ob sich dieses Steuergerät überhaupt durch die zentrale Elektronik bedienen lässt, da ja gar keine Eingänge für die Steuerleitungen vorhanden sind.

    Früher war ich schizophren - heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Eine Bitte: Lade die Bilder als Dateianhang im Forum hoch. Die Ladezeit ist schneller und die Bilder werden länger gespeichert...für andere User mal ;)

    Ich sehe da eine Waeco/Coolmatic Kühlbox "CB40". Soweit ich weiß, waren immer Elektrolux 1140 verbaut. Diese wird über das Bedienteil gesteuert, andere nicht.
    Da wird wohl mal einer die Box getauscht haben.

    Wie gut passt die denn in die Küche?

  • done

    Wir sind zufrieden mit der Box, der Deckel ist separat und als Küchenzeile verkleidet - die Box ist also nur am Eingriff zum Öffnen erkennbar. An der hinteren Seite gefriert es auch gerne mal, wenn zu wenig Luftzirkulation... Da hat man eine Mischung aus Gefriertruhe und Kühlschrank. 8o :thumbup:

    Ich habe mich eben nur gewundert, dass sie nicht von vorne aus zu schalten ist. Was sich ja somit jetzt geklärt hat.

    Früher war ich schizophren - heute sind wir einen Schritt weiter.