T4 Carthago 28.1 Bj. 1998 auf Grüne-Schadstoffplakette ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich würde gerne meinen Carthago auf Euro 4 bringen mittels Mangold-Oberland Rußpartikelfilter (Best.Nr. 858 090) .
    Das ganze scheint aber nicht so einfach zu sein, oder? 8| ?(

    Er ist Bj. Sept. 1998
    Zulässiges Gewicht 2.630 kg
    Schlüsselnummer 0427
    Läuft als So.KFZ Wohnmobil und hat aktuell die Schadstoffklasse 96/69/EG I
    Es ist ein TDI 2,5 Liter ACV mit 75KW

    Geht es überhaupt und was ist zu tun?

    Viele herzlichen Dank,
    Erich

    Edit: KBA-Typ: 70X02A

    3 Mal editiert, zuletzt von Indigo2001 (29. August 2015 um 17:22) aus folgendem Grund: Fehler im Betreff. Ich dachte Euro4=Grün.

  • Ich dachte Grün = Euro 4 :rolleyes:

    Ja, ich will lediglich die Grüne Schadstoffplakette.
    Wenn ich alles richtig verstanden habe, einfach den Rußpartikelfilter von Oberland 858090 verbauen und beim TÜV abnehmen und beim Zulassungsamt umschreiben lassen, richtig?

  • Brauchst nicht zum TÜV, ne Einbau Bescheinigung vom Fachbetrieb reicht (Firma die AU Berechtigung hat) reicht, die wird von OM mitgeliefert. Ist das ein Partikelkat, denn wenn der Kat älter als 5 Jahre ist, muss der auch neu. Vielleicht gibst sogar noch die Förderung :thumbup:

    Ist der Bulli gesund, freut sich der Mensch 8o

  • Vielen Dank! :thumbup:

    Ich habe den Partikelfilter bei eBay (siehe oben) eben gekauft und hoffe dass das mit der Förderung auch noch klappt.

    Die Fördermittelübersicht steht aktuell noch auf grün ... Link


  • Das ganze scheint aber nicht so einfach zu sein, oder?


    Wieso nicht ?( 0427 und DPF gibt immer eine grüne Plakette; Fahrzeugart ist dabei egal.
    Steht auch hier im Forum gefühlte 1.000x im Steuerboard so beschrieben. :whistling:

    Ob dabei EURO4 heraus kommt ist doch völlig wumpe und hat dem Grunde nach nichts miteinander zu tun.

    Ist das ein Partikelkat, denn wenn der Kat älter als 5 Jahre ist, muss der auch neu.


    Stimmt auch nicht beim Mangold-DPF, weil der ja den Kat mit ersetzt.

    und auch das wurde ja schon beschrieben (auch hier in diesem Thread) und sollte nicht mit den billigen Zusatz-DPFs verwechselt werden, für die u.A. diese 5-Jahresregel zutrifft.

    Was die Förderung betrifft drücke ich mal den Daumen, dass da noch Geld im Topf ist.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (29. August 2015 um 19:10)

  • Partikelkat gibts nicht.
    Es gibt Dieselpartikelfilter (DPF)
    Und Oxydationskatalysatoren (KAT)
    Das sind zwei ganz verschiedene Sachen.
    Da der KAT in der Herstellung eine ziemlich preiswerte Sache ist, bieten manche DPF-Hersteller den KAT oft im Verbund mit an, um dem Kunden die Ernüchterung zu ersparen, falls diese die 5-Jahres-Regel nicht kennen.

  • Da der KAT in der Herstellung eine ziemlich preiswerte Sache ist, bieten manche DPF-Hersteller den KAT oft im Verbund mit an,


    und das macht eben Mangold-Oberland :D

    Wenn also von einem MO-DPF geredet wird, erübrigt sich der Hinweis auf diese Kat Geschichten.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (29. August 2015 um 21:22)