Reisebericht: Die große Tour durch Europa, Kroatien, Albanien, Griechenland und bald nach Spanien/Marokko [#45 Essouira – Ruhe und Aufregung]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ein schöner Tag im Schnee


    [26.01.2016] Die Sonne geht auf und als wir aussteigen befinden wir uns mitten in den Bergen. Die gestrige Nachtfahrt
    hat sich also richtig gelohnt und wir sind froh die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Wir frühstücken und packen
    dann gleich unsere Sachen um mit Arja einen Spaziergang entlang am zugefrorenen See zu machen.

    Arja liebt den Schnee! Es macht Spaß sie beim Toben durch den Schnee zu beobachten. Anfangs hat sie allerdings noch
    Respekt vor dem zugefrorenen See.

    Der Tag geht recht schnell vorbei und wir beschließen weiter zu fahren. Nächster Stop sind die heißen Quellen bei Saturnia,
    wir freuen uns schon auf das heiße Wasser. Dort wollen wir auch wieder Nica und Söntke treffen, wir haben uns seit unserer
    Flucht aus Neapel aus den Augen verloren.

    Die Heißen Quellen und die Probleme in Italien

    Wir biegen um eine Kurve und plötzlich sind sie da! Von oben schauen die Quellen schon mal fantastisch aus. Wir freuen uns
    schon auf das heiße Wasser.

    Unsere anfängliche Euphorie wir schnell getrübt. Zum einen ist es mal wieder total schwer, wie so oft seitdem wir in Italien sind,
    einen guten Stellplatz zu finden. Überall befinden sich Zäune, die leeren (!!) Parkplätze sind höhenbeschränkt.

    Als wir dann direkt auf einem normalen Parkplatz auf der Straße parken kommt sofort die Polizei und verjagt uns. Nichtmal
    parken ist hier mit dem Camper erlaubt, das ist doch zum kotzen…

    Wir haben so langsam die Schnauze von Italien gestrichen voll. Bislang hatten wir fast nur Probleme mit den Stellplätzen, sofern
    man den überhaupt mal was vernünftiges gefunden hat. Wir haben überhaupt keine Lust mehr uns hier noch länger aufzuhalten
    und beschließen möglichst schnell Richtung Norden nach Südtirol zu fahren.

    Aufgrund des ganzen Ärgers bleibt es bei einem kurzen Sprung in die warmen Quellen und danach machen wir uns gleich auf die Weiterreise.


    Wieder in der Heimat

    Nun bin ich also wieder zu Hause in Brixen (Südtirol). Wer hätte das gedacht, vor einer Woche haben wir
    noch Pläne für die Türkei geschmiedet, fern ab von zu Hause. So schnell kann sich alles ändern…

    Obwohl wir ursprünglich noch weiterreisen wollten, ist es sehr schöner wieder zu Hause zu sein und meine
    Eltern wieder zu sehen. Wieder einmal kommt uns nach so langer Zeit alles riesengroß vor, wir können uns
    so richtig ausbreiten und uns bequem in der warmen Stube auf die Couch mümmeln. Endlich wieder eine
    warme Dusche, der Duft der frisch gewaschenen Wäsche, abends nicht mehr raus in die Kälte zum
    Pinkeln….ich sags euch, eine Wonne!
    Zudem werden wir von meiner Mama mit Leckereien verwöhnt: Knödel, Krapfen, Tirtln…wir fühlen uns wie
    im 4 Sternehotel und genießen die Zeit.

    Am nächsten Tag kommen uns dann Nica und Söntke besuchen. Da wir unseren beiden norddeutschen Freunden
    die Vorzüge der Vertikalen zeigen wollen, machen wir uns am Tag darauf gleich auf zum Rodeln nach Villnöß.

    Unsere kleinen Hündchen schaffen den für uns kurzen Aufstieg gut, oben auf der Almhütte angekommen
    gönnen wir uns ein paar Südtiroler Schmankerln und dann geht`s los.

    David und ich quetschen und auf den Schlitten, ich halte Arja im Arm. Los geht die Fahrt, Arjas Ohren flattern
    im Wind, wir nehmen Fahrt auf , ich rutsche immer weiter vom Schlitten, wir werden rasant schnell…und landen
    im Tiefschnee.

    Nachdem wir es anfangs etwas übertrieben hatten, findet Arja Schlitten fahren nicht mehr so prickelnd und wir
    fahren nur noch im Schneckentempo mit ständigen Fütterbelohnungen den Berg runter.

    Nica und Söntke schaffen es auch heile nach unten und finden definitiv ihren Gefallen am Rodeln. Wer weiß
    vielleicht sehnen sie sich irgendwann so sehr nach Bergen, dass sie Richtung Süden ziehen?:)

    Am nächsten Tag treten sie schließlich ihre Weiterreise an, wir verabschieden uns und hoffen sie bald wieder zu sehen!

    David und ich genießen die nächsten Tage in Brixen und sind vollauf mit Arja beschäftigt. Wir haben einige
    Sachen zu erledigen, aber irgendwie sind wir von der Reise so verlangsamt, dass die Tage vergehen und wir
    zu nichts kommen…mal schauen wann wir in Bayern ankommen..


    Geplanter Boxenstop in Bayern

    [06.02.2016] Wir sind immer noch in Südtirol und werden in ein paar Tagen meiner Heimat einen Besuch abstatten.
    Wir werden die Zeit nutzen
    um einige Sachen zu erledigen, ein paar Reparaturen/Verbesserungen am Bus durchzuführen und um ein wenig zur
    Ruhe zu kommen.

    Danach werden wir sehen wie es weitergeht. Wenn wir ehrlich sind hat uns die Sache mit dem Hund und die Ent-
    scheidung nicht in die Türkei zu reisen ziemlich aus unserer Reise gerissen. Wir bereuen es zwar keine Minute unseren
    Plan Arja zu Liebe geändert zu haben, aber wir haben irgendwie das Gefühl noch nicht am Ende unsere Reise an-
    gekommen zu sein.

    Ich will nichts versprechen, aber es ist auf jedenfall im Gespräch, dass wir nach einem kurzen Boxenstop in der
    Heimat nochmal Richtung Marokko düsen um unsere Sehnsucht nach einem fremden Land und fremder Kultur zu
    befriedigen.

    Bis dahin gibt es aber auf jeden Fall noch weitere Infos zur Reise.


    Auf unserem Blog: Klick

  • ... lebt Eure Träume. Soviel Abenteuer werdet Ihr so schnell nicht wieder bekomen. :thumbup:

    Wenn die Zeit nicht drängt, Bulli durchgesehen und weiter Richtung Maroko oder dem Traumziel.

    Es gibt wenige Leute, die sich Eure Träume und Reiseziele am Stück vor 60+ verwirklichen können. ;(

    Ob man das Ganze dann noch so locker wie Ihr macht oder gesundheitlich überhaupt noch kann, weis auch keiner. :sleeping:

    MfG der Kay

    PS: Ich beneide ich um Euere Reise und Unbekümmertheit ;(

  • Matera und Pompeii waren auch zwei unserer Ziele auf der Italien- Tour.

    In Matera haben wir uns nur die Stadt angeschaut, das war mit den zwei Bullis zwar eng, aber es ging.
    Dafür sind die Gassen und die Bauweise sehenswert. Anschließend kam auf dem Weg zur Küste die weggespülte Straße. :iek:

    In Pompeii waren wir auf dem Campingplatz direkt an der Ausgrabungsstätte. Wir sind ziemlich spät angekommen und hatten nicht mehr viel Zeit, da durchzugehen. Das Ticket war nicht billig. Gelohnt hat es sich aber. Durch die tief stehende Sonne bot sich ein ganz anderer Blick auf die Ruinen. Viele Straßen und Gebäude sind so weit wieder restauriert, dass man sich in die Zeit zurück versetzt fühlt.
    Den Vulkan selbst haben wir ausgelassen, was sich nach deinen Ausführungen ja als richtig erwiesen hat.
    Wir sind dann nach Rom weiter und dort 2 Tage geblieben.

    Auf so eine lange Tour hätte ich auch mal Bock. Meine bessere Hälfte kann sich damit leider nicht so anfreunden. Schade.

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • Matera und Pompeii waren auch zwei unserer Ziele auf der Italien- Tour.


    "Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können."
    (Nur als Info)

  • nach einem kurzen Boxenstop in der
    Heimat nochmal Richtung Marokko düsen ...

    Wenn ihr mit dem Hund dahin wollt, wird der "Boxenstop" wohl etwas länger werden.

    Ich würde mal einen Tierarzt befragen, wie viel Zeit er für eine Titeruntersuchung veranschlagt
    (es gibt ein Mindestalter für die Tollwutimpfung, eine Mindestwartezeit für die Blutabnahme nach der Impfung,
    dann brauchen die Labore auch noch etwas Zeit-
    und last not least kann es auch sein, dass nach der ersten Impfung die Werte doch noch nicht stimmen-
    dann muss nachgeimpft werden...)

    Frag nicht, woher ich das weiß :D

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Ich würde mal einen Tierarzt befragen, wie viel Zeit er für eine Titeruntersuchung veranschlagt
    (es gibt ein Mindestalter für die Tollwutimpfung, eine Mindestwartezeit für die Blutabnahme nach der Impfung,
    dann brauchen die Labore auch noch etwas Zeit-
    und last not least kann es auch sein, dass nach der ersten Impfung die Werte doch noch nicht stimmen-
    dann muss nachgeimpft werden...)

    Frag nicht, woher ich das weiß :D

    Wissen wir bereits, mit kurzem Boxenstop meinte ich eher so 2-3 Wochen :-). Muss unter anderem auch den kaputten Laptop einschicken, das dauert auch sicher.

    Arja hat ihre erste Impfung ja bereits in Griechenland bekommen. Es müssten also blad die 30 Tage für die Untersuchung um sein. Hoffe der Test ist beim ersten Mal gleich positiv :-o

  • haha, gut beobachtet :) Mussten uns mal wieder bewegen und da wir jemanden gefunden haben der auf unseren Hund aufpasst, haben wir die 4 Stunden hundefreie Zeit sehr genossen :)

    Ach ja, unsere Reise geht übrigens bald wieder weiter. Denke so in 2-3 Wochen werden wir Richtung Spanien und evtl. Marokko aufbrechen :whistling:


    Is da zufällig wer von euch in der Gegend zu der Zeit?


    BastiOE: Ich glaub wir werden uns gerade so verpassen :-/

  • Unsere Fähre geht am 26.03. von Sete aus nach Tanger. Kann euch empfehlen eine Fähre zu nehmen, so spart ihr die 1500km durch Spanien. Von den Kosten kommt das Gleiche raus. Zahlen unter 600Euro mit zwei Kindern und Kabine mit Meerblick (Auto über 5m bis 2,9m Höhe).

    Vielleicht sieht man sich.

    Mein Campingsausbau - > klick

  • Unsere Fähre geht am 26.03. von Sete aus nach Tanger. Kann euch empfehlen eine Fähre zu nehmen, so spart ihr die 1500km durch Spanien. Von den Kosten kommt das Gleiche raus. Zahlen unter 600Euro mit zwei Kindern und Kabine mit Meerblick (Auto über 5m bis 2,9m Höhe).

    Vielleicht sieht man sich.

    Werd ich mir mal anschauen. Wie lange seit ihr da unterwegs? Preis für Hin und Rückfahrt?

    Muss nur mal schauen, weil wir auf dem Rückweg nach Spanien wollten und ich gehört hab das man bei den Fähren nur mit Hin und Rückfahrt buchen kann. Rückfahrt wäre dann natürlich bei Gibraltar.

    Aber danke für den Tipp!

    edit: Hab nochmal nachgeschaut und der Preis von 600 Euro bezieht sich wohl nur auf eine Fahrt. Kommen also etwa 200 Euro günstiger weg wenn wir die Strecke fahren (angenommen wir fahren ohne Autobahn).

  • In Spanien kannst du auch autobahnen fahren, musst nur die A 0815 nehmen... die AP 0815 kosten.

    Ich würde dir raten von Tarifa aus überzusetzen. Da lungern im Hafen keine komischen gestalten rum, und es gibt einen offiziellen Ticketverkauf von der Rederei.
    Wir sind beim 2. Mal von Algeciras aus gefahren, das war nen bisschen wie in nem schlechten Film.

    Nachteil ist, dass du direkt in Tanger ( Stadt ) ankommst und sofort in den Marokanischen Verkehr eintauchst... ist bei dir denk ich nicht so schlimm... du bist ja Albanien gewohnt.

  • David.k: Ruft mal wegen der Fähre bei Sahara Wings an.

    Da buchen sehr viele Marokkofahrer. Ich habe mein Fährticket auch dort gebucht.

    Das sind echt die Spezialisten und kennen die Tricks und Kniffe. Und sie machen gute Preise.
    Außerdem sehr nett und hilsbereit.


    Edit: ...wenn ihr von Genua, Sete oder Barcelona fahren wollt. Ob die Vorbuchung bei den Fähren in Südspanien Geld spart, weiß ich leider nicht. Nerven vielleicht schon... ;)

  • der Preis von 600 Euro bezieht sich wohl nur auf eine Fahrt

    Ich habe im Mai 2015 unwesentlich mehr für hin- und Rückfahrt bezahlt, inkl. 3-Bett-Außen-Kabine. Ab Sete.
    Wenn ich mich recht erinnere, galt eine Höhenbegrenzung von max. 2,90 m.

    Wie gesagt, frag mal bei den Sahara-Flügeln nach dem besten Kurs.

  • Die Heißen Quellen und die Probleme in Italien

    Moin ihr Beiden und willkommen in der Heimat !

    Wir sind ja gerade wieder in Spanien unterwegs und deshalb habe ich euren Reisebericht nicht lückenlos auf dem Schirm, aber meine Erfahrung ist: Gute Stellplätze findet man auch in Italien.

    Insbesondere was warme Quellen angeht, gibt es da ein nicht zu überbietendes Angebot. Auch was das kostenfreie Übernachten angeht. (Wir praktizieren das ja nur)

    Man muss sich halt die Mühe machen und ausführlich die Lage peilen.

    Es ist natürlich illusorisch zu glauben, man könnte mit dem Camper nach SATURNIA fahren und dort fussläufig zu den Sinterbecken eine Woche mit Brötchenservice stehen.

    Solltet ihr also nochmal den Drang verspüren, kostenlos in warmen Gewässern zu relaxen, kann ich sicher einiges an Infos beisteuern.

    Hier in Spanien haben wir kürzlich die "Baños de Alicùn de las Torres" besucht.

    Es gibt dort sogar einen kostenlosen Stellplatz für drei Mobile und eine Gegend vom Feinsten.

    Eine von Sinterablagerungen geformte Landschaft im großen Umfang, mit nach wie vor aktivem Teil, der Wasserkanale von bis zu 12 Metern Höhe aufgebaut hat.

    Das dieses Genbiet schon lange bei den Einwohnern beliebt war, beweisen ca. 120 Dolmen, also Megalithgräber, in der näheren Umgebung.

    Im Übrigen kann man darin vorzüglich eine Nackenmassage nehmen wie das Foto beweist:

    Die Strömung ist beachtlich und ich musste mich mit beiden Füssen abstützen.

    Recherche ist eben allles und es gilt: Man sieht nur was man kennt 8)

    Salve! Don Castillo

  • Zitat


    Gib mir doch einfach mal Bescheid, wenn ihr startet..
    Vg Basti

    Dann klappts vielleicht doch. Hängt nun aber alles vom Hund ab. Sollte er diesen Tollwut Titer Test bestehen, wollten wir in einer Woche starten und in 3 Tagen oder so runter fahren :-). Ich meld mich dann!


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk