mal wieder grüne Plakette

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe nen Brief an VW Nutzfahrzeuge geschickt und um Bestätigung von 0427 für meinen Bus gebeten - dann zum Amt und alles war gut.........

    Ist schon ne Klare Sachlage mit dem "es ist umzuschlüsseln wenn EG blablabla und Gewicht blablabla...." aber das ist wohl nicht überall auf der Zulassungsstelle bekannt und folglich auch schwer zu belegen (mein GTÜ-Ing. hat mir die Passage an seinem PC gezeigt wollte/durfte sie mir aber nicht ausdrucken da die Daten nur für Internen Gebrauch zu verwenden seien.....)

    Man fährt mit der Bescheinigung von VW am besten - kann man sich das diskutieren sparen...

  • Fahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von höchstens 2500 kg kann eine Plakette der Schadstoffgruppe '3 gelb' zugeteilt werden. Fahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 2500 kg kann eine Plakette der Schadstoffgruppe '4 grün' zugeteilt werden


    Das gilt für 0427, nicht aber für 0426 ... selbst wenn Du es noch größer schreibst :whistling:
    Also ... irgendwie am Thema vorbei :!:

    :mod:


    Die Bescheinigung von VW, dass das Auto ohne technische Änderungen die Anforderungen der Abgasklasse für den Schadstoffschlüssel 0427 erfüllt, ist die problemloseste Methode.
    Auch die TÜVer tun sich nämlich schwer mit diesen Umschlüsselungen, und die überall beworbene "Loseblattsammlubg" ist schon lange nicht mehr existent.
    Die wurde durch OnlineDaten abgelöst, in denen der entsprechende Hinweis schwer oder gar nicht zu finden ist.

    Gut dass dieses Thema 0426 > 0427 immer mal wieder zur Sprache kommt, selbst wenn es schon gefühlte 100x hier behandelt und beschrieben wurde.
    Vielleicht heften wir das mal ganz oben im Steuerthread an. :whistling:

    Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Moin zusammen,

    ich dachte ich frage lieber mal hier nach als ein neues Thema zu eröffnen.

    Möchte gerne meinen AJT auf Grün umrüsten lassen. Aktuell habe ich eine gelbe Plakette drauf (0644).
    Habe hierfür bei einem Bosch-Service nachgefragt. Dieser möchte gerne 1100€ für die Umrüstung.
    Gibt es da unterschiedliche Preise um von Rot auf Grün und von Gelb auf Grün zu kommen?

    Oder sind die Filter für meinen Abgasschlüssel teurer als andere?
    Das Ziel ist es eigentlich den Fensterbus als WoMo umzubauen. Macht da die Nachrüstung vorher oder hinterher sinn?

    Achso, die 1100€ setzen sich aus 900€ für den Filter und 200€ für den Einbau zusammen. Die 900€ habe ich auch bei meiner Recherche im Inet gefunden.

    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von pietAC (20. September 2015 um 09:35)

  • pietAC:
    Es ist egal in welcher Reihenfolge Du das machst.
    Weshalb Dein Fensterbus eine LKW Zulassung hat mal außen vor ...

    Üblicherweise haben die LKWs (06xx) und die PKWs (04xx) dieselbe Emissionsklasse und stimmen in Sachen "grüne Plakette" überein.
    Einzige Ausnahme ist da der 96/69/EG I, für den es als PKW (0427) über 2,5t zGG eine Ausnahmeregelung zur grünen Plakette gibt, die für den LKW (0633) nicht gilt.

    Als Wohnmobil erhält das Auto entweder die LKW oder die PKW Schlüsselnummer (also 06xx oder 04xx), je nach zulässigem Gesamtgewicht.
    0644 dürfte 98/69/EG II; A sein, was beim PKW dann 0449 ist und natürlich ebenfalls mit DPF das Anrecht auf eine grüne Plakette hat.

    Die WoMo-Schlüsselnummern sind (wie geschrieben) vom zGG abhängig, unter 2,8t die vom PKW, darüber die vom LKW.

    Du brauchst Dir also überhaupt keine Sorgen zu machen.

    Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (20. September 2015 um 16:54)

  • Es sollte also folgender passen:


    Würde ich bei oberflächlicher Betrachtung so sehen :!:

    Du findest in der Auflistung sowohl den 0644 als auch den 0449 > "grüne Plakette"

    Also ganz egal was als WoMo dabei raus kommt ... immer grün.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (20. September 2015 um 17:12)

  • Kompliziert ?( nö ... eigentlich nicht.

    Man muß sich lediglich mal damit beschäftigen, woher diese Abgas- bzw. Emissionsschlüsselnummern denn eigentlich kommen und wird dann feststellen, dass die auf den Emissionsklassen basieren.
    Der Schlüssel ist quasi der Code zu der jeweiligen Klasse, in den ersten beiden Ziffern unterschieden nach PKW (04) und LKW (06).
    In Deinem Fall eben 98/69/EG II; A (steht im Klartext in Ziffer 14 der ZB), was den LKW Schlüssel 0644 und den PKW-Schlüssel 0449 ergibt (steht in 14.1 der ZB).

    Wenn man dann noch weiß, dass die Wohnmobile gesamtgewichtsabhängig entweder den PKW oder den LKW Schlüssel bekommen, dann wird damit eigentlich alles eindeutig.

    So ist das bei Deinem Auto.
    Die Zuordnung der Schlüsselnummern zu den Emissionsklassen ist eindeutig.

    Kompliziert wird das erst bei der Emissionsklasse 96/69/EG I, der beim LKW 0633 und beim PKW 0427 ergibt.
    Das ist ein ganz häufiger Abgasschlüssel bei unseren Bussen.
    Die bekommen nämlich eigentlich mit DPF nur eine gelbe Plakette.

    Hier hat der Gesetzgeber eine Ausnahme eingeführt, die eben PKWs mit diesem Emissionsschlüssel (0427) unter bestimmten Voraussetzungen "ausnahmsweise" dann doch die grüne Plakette zuteilt.
    Weshalb LKWs nun ungünstiger eingestuft werden, dass konnte mir bisher noch kein Politiker (die machen ja diese Regelungen!) erklären.

    Noch spannender wird es bei den vielen Bussen, die in oder vor 1998 zugelassen wurden, als es die Emissionsklasse 96/69/EG I noch gar nicht gab; die wurden nämlich (wohl mangels Alternative) der Emissionsklasse "S-ARM EURO 2, G:92/97" zugeordnet, obwohl der eigentlich nur bis zu einem zGG von 2,5t galt.

    Hier wendet man sich sinnvollerweise an den Fahrzeughersteller und läßt sich bescheinigen, dass dieses Fahrzeug auch ohne technische Änderung die Vorschriften der danach eingeführten Klasse 96/69/EG I erfüllt,
    dann wird aus der bisherigen 0426 automatisch die 0427.
    Man braucht nicht mal zum TÜV um das in den Papieren ändern zu lassen, weil es ja keines weiteren Gutachtens bedarf; das hat der Fahrzeughersteller ja schon bescheinigt.

    Das ist dann kompliziert, nicht aber die Geschichte bei Deinem Auto ... die ist einfach. ;)


    Und wenn dann noch jemand meint mal ermitteln zu wollen in welche Emissionsgruppe (EURO 2, 3 oder sonstwas) das Auto denn nun gehört, dem empfehle ich als Lektüre die Seite 9 ff der "Methodische Erläuterungen zu Statistiken über Fahrzeugzulassungen" des Kraftfahrtbundesamtes.

    Man wird dabei feststellen, dass unsere Busse zumeist EURO 2 sind, aber dennoch nicht alle eine grüne Plakette bekommen,
    wobei es auch einige EURO 1 Autos bei uns gibt, die mit einigem Aufwand dennoch das Anrecht auf eine grüne Plakette erwerben können.

    EURO 3 oder sogar 4 ist m.W. kein einziger (Diesel-)Bus, obwohl es die grüne Plakette mit der Ziffer 4 suggerieren möchte. ;)

    CU, Axel

    Nachsatz ... auch ich komme bei der Unterscheidung zwischen Abgasschlüssel, Emissionsklasse, Abgasklasse, Emissionsschlüssel, Emissionsgruppe etc. gelegentlich durcheinander und bitte da ein wenig um Nachsicht, falls das hier mal nicht ganz richtig zugeordnet ist.
    Viel schlimmer ist, dass die diversen Behördenmitarbeiter, die sich ja eigentlich von Amts wegen damit beschäftigen sollen, erfahrungsgemäß nicht mal wissen dass es da Unterschiede gibt. :whistling:
    Wie immer in Umweltsachen habe ich eher die Vermutung, das diese Verwirrung absichtlich herbei geführt wird, damit sich jederman für bescheuert hält und es daher (schon aus Scham) nicht hinterfragt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    3 Mal editiert, zuletzt von axelb (20. September 2015 um 18:35)

  • wie es sich gehört, hier noch eine Rückmeldung:
    - Partikelfilter eingebaut,
    - Abnahme durch Dekra (der Herr hatte sehr viel Ahnung!)
    - heute endlich den grünen Bapper bekommen (Berliner Zulassungsstellen brauchen etwas länger)

    alles in allem hat es doch recht gut geklappt und nun kann ich auch mal die Abkürzung nutzen wenn die Stadtautobahn voll ist.

    Danke für die Hilfe hier!

  • Danke für die Hilfe hier!


    Danke für die Rückmeldung :thumbup:

    So muß das ... sowohl bei der Vorarbeit, dem Ergebnis, als auch beim Umgang mit den Forianern

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich habe mir den Partikelfilter(Kombi aus Filter und Kat) gestern einbauen lassen. Dabei ist leider der Endschalldämpfer draufgegangen, da er schon einmal geschweißt war.

    Nach zwei Stunden Arbeit und 350€ Kosten für Einbau und Endschalldämpfer hängt der Partikelfilter.
    Der freundliche Mensch der Werkstatt hat mir auch direkt eine grüne Plakette in die Hand gedrückt. Ob das vor der Eintragung ok war bezweifle ich.
    Nächste Woche geht es dann noch zu Fassungsstelle um die Förderung beantragen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von pietAC (5. November 2015 um 16:50)

  • wenns der Bus aus dem Avatar war, sollte er mit dem passenden DPF auf grün kommen.

    Da dieser Bus den schon Euro 3 hat, spielt es keine Rolle als was er zugelassen ist.

    MfG der Kay

  • gibt's günstigere Alternativen zu dem DPF, oder damit schlechte Erfahrungen gemacht?


    2x Nein

    Oh ... Rocco-Yoli: ... das ist aber kein feiner Zug, hier einfach so Beiträge zu löschen und eigentlich mögen wir das eher gar nicht so gerne. :shake:
    Und da Du jetzt auch noch einen Moderator "kalt" erwischt hast sei versichert, dass Deine Beiträge aufmerksam angeschaut werden.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (15. Juni 2018 um 19:41)

  • Entschuldigung!! War nicht meine Absicht jemanden zu verärgern, hinterher erschien es mir sinnvoller mich erst einmal vorzustellen und habe meine Fragen somit irgendwie doppelt gestellt. Offensichtlich hast du gleichzeitig geantwortet, in dem Moment wo ich sie gelöscht hatte... sorry!!
    also kommando zurück:

    Hallo Bulli-Fans,
    mein Anliegen dreht sich um ähnliches Spektakel weswegen ich hier mal weiterschreibe:
    Ich bin gerade im Begriff mir nen Transporter zu kaufen, aber dazu später mehr in der Neuvorstellung:
    Eckdaten:
    EZ: 25.11.02 (0603/045)
    MKB: AJT (65kw/88ps) aufgerüstet auf LLK und Injektoren vom größeren TDI
    LKW geschlossener Kasten
    14.1: 0644
    98/69 EG II:A
    ZGG: 2510kg

    Soweit meiner Recherche hier und im Netz folgend ist der mit dem Oberland Mangold DPF 858 090 auf grüne Plakette aufrüstbar.
    Meine Frage nun: gibt's günstigere Alternativen zu dem DPF, oder damit schlechte Erfahrungen gemacht?
    Will sagen, bin bereit die 900€ zu investieren wollte aber erst erfragen ob günstigere Alternativen brauchbar und ausreichend sind?

    Die frage wurde sicher auch x-mal durchgekaut link zu passenden Thread wäre super.
    Danke und Grüße,
    Yoli

    Bulli-Frischling und Scirocco 53b Freak

  • Aber vielen Dank für deine Antwort:
    Ich denke dann bleibt mir nur die Wahl nach Gebraucht angeboten zu diesem DPF Ausschau zu halten, wenn ich bis Ende des Monats kein Glück habe werde ich ihn neu kaufen.

    Bulli-Frischling und Scirocco 53b Freak