Masseverbindung Wohnraumbatterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mal eine Frage... War über die SuFu nicht erfolgreich.

    Meine Wohnraumbatterie besitzt keinen sichtbaren Masseanschluss vom Minuspol zur Karosserie wie das normalerweise bei Starterbatterie der Fall ist.
    Ist das nicht notwendig? Bzw. wird ev. eine Verbindung über das Ladegerät oder anders hergestellt?

    Hintergrund: Wenn ich mit dem Solraregler Votronic 165 Duo auch die Starterbatterie laden will, wird nur Plus über das Trennrelais an die Starterbatterie gelegt und muss nach meinem Verständnis über das Minus vom Pol der Wohnraumbatterie wieder mit dem Regler verbunden werden - also sollten beide Batterien auch eine Masseverbindung haben.

    Oder ist das ein Denkfehler?

    Früher war ich schizophren - heute sind wir einen Schritt weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von grigguel (15. September 2015 um 19:42)

  • Hintergrund: Wenn ich mit dem Solraregler Votronic 165 Duo auch die Starterbatterie laden will, wird nur Plus über das Trennrelais an die Starterbatterie gelegt und muss nach meinem Verständnis über das Minus vom Pol der Wohnraumbatterie wieder mit dem Regler verbunden werden - also sollten beide Batterien auch eine Masseverbindung haben.

    Ja, normalerweise über die Karosserie. Falls dies nicht vorliegt, so muss von der Starterbatterie, wenn diese am zweiten Ladeausgang angeschlossen werden soll, ein Kabel zum Minuspol (I + II) des Solarreglers gelegt werden (siehe BDA, S4 ganz unten). Weiterhin muss die Bord-/Wohnraumbatterie angeschlossen sein.
    BTW: was meinst Du mit "über das Trennrelais an die Starterbatterie"? Soll über das Trennrelais die Starterbatterie versorgt werden? Ist es das Trennrelais zwischen der Starter- und der Bord-/Wohnraumbatterie? Wie schaltet das Trennrelais?
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Habe die Abdeckung zu den beiden Zweitbatterien gerade wieder dran geschraubt (kann das Solarpanel nicht verkleben, da das Wetter scheixxe ist). Man sieht da aber nur zwei Boardbatterien mit Kabeln der Polanschlüsse, die nach vorne in den Bereich unter den Kühlschrank abgehen - aber eben keine Masseverbindung. Außerdem sind die Pole stark oxidiert. Nach meinem Verständnis müsste da doch eigentlich eine Masseverbindung vorhanden sein bzw. neu gelgt werden.
    Wie ist das bei euch gelöst?

    dieboajan
    Sry für die ungenaue Beschreibung. Ich meinte, dass ich für die Starterbatterie nicht nochmals ein Extrakabel vom 2. Ladeausgang nach vorne in den Motorraum verlegen will sondern diesen mit der vogeschriebenen 5A Sicherung an die Seite des Trennrelais ansschließe, welche das Relais mit der Starterbatterie verbindet. Deswegen will ich mir auch ein Minus-Kabel von der Starterbatterie zum Solarregler sparen.
    Eigentlich muss ich doch nur sicherstellen, dass die Boardbatterien einen Masseanschluss bekommen. Dann hat die Starterbatterie über die Masse auch eine Verbindung zum Minus des Solarreglers, wenn die Boardbatterien angeschlossen sind.

    Früher war ich schizophren - heute sind wir einen Schritt weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von grigguel (16. September 2015 um 09:22)

  • Ich meinte, dass ich für die Starterbatterie nicht nochmals ein Extrakabel vom 2. Ladeausgang nach vorne in den Motorraum verlegen will sondern diesen mit der vogeschriebenen 5A Sicherung an die Seite des Trennrelais ansschließe, welche das Relais mit der Starterbatterie verbindet.

    Okay. So ist es in Ordnung ;)

    Eigentlich muss ich doch nur sicherstellen, dass die Boardbatterien einen Masseanschluss bekommen.

    Ja, das wäre der bessere Weg, als weitere Kabel zu verlegen. :thumbup:
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Voila. Vielen Dank für den Tip Frank und an die Wiki.
    So, wie ich das sehe, ist da ja der gesuchte Masseanschluss für den Zweitbatteriekreis. Hatte mich schon gewundert.

    Dann gehe ich mal solar, so das Wetter es will...

    Früher war ich schizophren - heute sind wir einen Schritt weiter.