Erfahrungen mit "ISO-TOP Extreme"?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    hat jemand von euch das "ISO-TOP Extreme" von Brandrup im Einsatz (gehabt)? Ich würde gerne wissen wieviel die Lösung in der Praxis tatsächlich bringt bzw. welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.
    Der Preis lädt ja nicht gerade zum "einfach mal ausprobieren" ein ... :S

    Grüße
    Moritz

  • "Iso-Top Extreme" finde ich auf der Brandrup-Seite nicht. Nur das klassische Iso-Top und dann das Isolite Extreme für die Fenster.
    Wenn, du das bekannt Iso-Top für das Aufstelldach des T4 meinste, welches innen reingeknöpft bzw. mit Klett befestigt wird, kann ich dir von meinen Erfahrungen berichten.

    Hatte es zu Aufstelldachzeiten ein aar Jahre in Verwendung. Fazit: Winterfest wird das Aufstelldach damit auch nicht, aber auf jeden Fall alles etwas unempfindlicher gegen Feuchtigkeit und Kälte. In kühleren Nächten im Frühjahr und Herbst war es halt etwas angenehmer. Aber es war schon immer recht fummelig, das Ding zu befestigen bzw. ordentlich zusammenzulegen, wenn man es zwischen Matratze und Aufstelldach transportieren wollte.

  • Doch, doch, aber gaaaaanz weit runterscrollen ist angesagt -

    Sag mal, Jogi, hast Du noch Dein Isotop aus dem Carthago? Dann wäre ich interessiert, alles weitere gerne per PN ;)
    Das aus dem California passt nämlich leider nicht in das Carthago-Aufstelldach (andere Abmessungen, insbesondere ist das Carthago AD aufgestellt höher).

    Gruß
    CC??

  • Ach, jetzt hab ich's gefunden ... :whistling:

    Wenn ich das so anschaue, ist das doch nichts anderes, als das Iso-Top, wie ich es früher hatte ... wohlgemerkt "hatte".
    Tut mir also Leid CC??: , das Iso-Top ist damals mit dem Aufstelldach weggegangen. Und ja, von Brandrup gab es das auch extra für den Malibu.

  • Danke schonmal für deinen "Bericht", malibu-jogi.

    Offenbar gab (!?) es sowas auch von Westfalia, ich habe mehrfach von einem "Isolierfaltenbalg von Westfalia" gelesen. Der muss aber wohl immer demontiert werden, das Brandrup Teil kann ja angeblich montiert bleiben wenn das Dach eingeklappt wird. Ist die Westfalia-Lösung dicker/besser als die von Brandrup?

  • Die alten Brandrup mußte man mW uch abnehmen, aber da kann ich mich irren.
    Ich hatte für mein California AD so ähnlich Matten (von/über piper), deren Material im Prinzip dem der Fahrerhausmatten entsprach. Die waren so steif, dass eine Befestigung am Dach eigentlich gar nicht wirklich erforderlich war, untereinander verkletten hat eigentlich gereicht. mußte man vor dem Verschließen des Dachs rausnehmen, in der Tat ein bisschen fummelig, da teile ich die Erfahrungen von Jogi.
    Gruss CC??

  • ..., das Brandrup Teil kann ja angeblich montiert bleiben wenn das Dach eingeklappt wird. ...


    ... nee, leider nicht. Das Brandrup Iso-Top, wie ich es besaß, konnte nicht montiert bleiben. Hat zu dick aufgetragen, hab's versucht.
    Und wenn man zu kühleren Jahreszeiten häufiger den Standort gewechselt hat, war das ständige Rein und Raus schon nervig.

    Die Westfalia-Lösung kenne ich nicht aus eigener Erfahrung und kann somit keinen Vergleichn anlegen.

    Heut gibt es doch diese netten "Mützen" (<- das ist ein Link!). Die sollen doch auch ganz gut funktionieren. Ob die Montage anwenderfreundlicher ist, kann ich mangels Erfahrung leider auch nicht sagen.

  • Hm, zu meinem Carthago Bus habe ich vom Vorbesitzer zugeschnitte Planen mit Befestigungsclips am AD bekommen - wir haben die ganz selten verwendet, denn das war noch umständlicher als mit den Matten innen - zumal wenn es regnet, und du die nasse Abdeckung zusammenlegen, verstauen und später wieder trocknen darfst...
    Aus gleichem Grunde habe ich gewisse Vorbehalte gegenüber den Mützen...
    Gruss CC??

  • Heut gibt es doch diese netten "Mützen" (<- das ist ein Link!). Die sollen doch auch ganz gut funktionieren.


    Eine Mütze haben wir schon und gegen Wind und Regen bringt die auf jeden Fall was. Mit etwas Übung ist die auch in wenigen Minuten "aufgesetzt". Durch den geringeren Luftwechsel ist es oben im Dach auch nicht ganz so kühl. Von einer Lösung wie dem ISO-TOP hatte ich mir aber eine stärkere Isolationswirkung erhofft ...